Hi,

leider bin ich mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe auf den entscheidenden Tipp.

Was ist das nur für ein Geräusch? Das Geräusch kommt nur mit eingelegter Kupplung bei ca. 2.000 - 3.000 U/min und eher bei warmen Motor.

Habe schon Radlager + alle 3 Motorlager getauscht. Alle Bleche vom Auspuff befestigt und geprüft. Ebenfalls aufgebockt und Gang eingelegt und versucht das Geräusch zu lokalisieren. Im Motorraum hört sich aber soweit alles gut an (auch bei Lichtmaschine und Zahnriemen) Scheinbar eher Mitte unterm Auto - Auspuff. Allerdings ist der Auspuff dicht. Habe auch schon mit der Hand ordentlich gewackelt - es ist nichts der gleichen zu hören.

Antriebswellen sollten es auch nicht sein, da das Geräusch auch beim geradeaus fahren zu hören ist.

Sporadisch hat mein Golf noch folgende Probleme (evtl. Zusammenhang):
- ESP greift plötzlich ein und die ESP Leuchte bleibt bis zum nächsten Motorstart an
- Drehzahl fällt bei der Fahrt plötzlich (für ca. 2 Sekunden) mit stark ab. Danach alles normal. Einmal kam die Meldung: STOP! Öldruck -> Motor aus. Nach Motor Neustart alles wieder normal

Hat jemand eine Idee? Danke

Habe das Geräusch mehrfach hintereinander gepackt.