Guten Tag,

war heute mit meinem Golf 4 Bj. 2001 105 PS Variant beim Tüv. ASU nicht bestanden.

Hatte leider vor kurzer Zeit die Fehlercodes gelöscht. Somit liest das ASU-Diagnosegerät direkt von
der Lambdasonde und nicht aus dem Motorsteuergerät. Laut Gerät kein Signal vorhanden - somit durchgefallen.

Die MKL wird aber nicht angezeigt. Habe mir mal mit meinen Foxwell NT201 die Live-Data angesehen. Es gibt da
nur den Punkt O2B12(V) Wert: 0.150 - also die Lambdasonde nach Kat.
Seltsamerweise verändert sich der Wert auch, wenn ich die zweite Lambdasonde abstecke.

Die Lambdasonde vor dem Kat habe ich schon mal gewechselt. Die Sonde nach dem Kat habe ich jetzt auch bestellt,
da mein OBD-Auslesegerät sporadisch mal einen Fehler anzeigt hat: O2 Sensor Slow Response - Rich to Lean Bank 1 Sensor 2

Bin mir jetzt nur etwas unsicher, ob bei der nächsten ASU dann ein Signal da sein wird.
Das Motorsteuergerät empfängt ja scheinbar Daten.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen :-)