Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo Puntofreunde, schon wieder Ärger mit dem Punto. Diesmal: Das Kühlwasser ist trüb und weiss/beige gefärbt. Der Öl - Nachfüll- Stopfen und...
E

energymix

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
84
Hallo Puntofreunde,

schon wieder Ärger mit dem Punto. Diesmal:
Das Kühlwasser ist trüb und weiss/beige gefärbt.
Der Öl - Nachfüll- Stopfen und alles was man an Öl spuren dort erkennen kann, ist nicht wie sonst sondern auch so komisch eingefärbt weiss halt.
Liegt das an der Kalten Jahreszeit oder meldet sich die defekte ZKD zu Wort ?
- Ein Zylinder ist von aussen schon ne längere Zeit ein bissel "nass" also ölspuren erkennbar.
Mehr kann man nicht sehen.
Die Typischen Merkmale für durchgebrannte ZKD sind:
Das Kühlsystem hat keine Blubberblasen, wenn ich es vorne am Kühler Nachfüll Deckel aufschraube, die Abgase haben keine weisse Farbe bei Betriebswarmen Motor.

bisher auch noch kein Wasserverlust. werde die sache jetzt beobachten, aber was meint ihr, das ist doch nicht normal mit dem trüben wassser unso ?

Gruß, Energy.
Meiner: PUNTO 55S 176 1.1 Baujahr '94 , 90tkm
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Also die Kälte mach schon was aus, das dürfte den weißen Belag im Öldeckel erklären.
Die milchige Trübung im Kühlwasser kann von falscher Kühlflüssigkeit kommen.
Wurde da evtl mal etwas nachgeschüttet?
Wenn falsche Kühlmittel aufeinander treffen können diese ausflocken, das würde die Trübung erklären ;)

Wenn er aber kein Wasser verbraucht, normal fährt und das Kühlwasser nicht nach Abgas riecht, dann ist wohl alles OK.
Einfach mal beobachten :D
 
E

energymix

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
84
Danke!
Hast mir sehr weitergeholfen und erstmal beruhigt.
vor kurzem wurde wegen eines Marder-Biss in der Werkstatt der Kühlerschlauch erneuert und natürlich neues Kühlmittel reingeschüttet. Lasse aber trotzdem den Kühlwasserstand, Motoröl und die typischen Merkmale für ZKD - Schaden nicht aus den Augen.
Schöne Grüße, Energy
 
B

Borsti

Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
35
Hi
hatte bei meinem Punto dieselben Merkmale. Wird dein Motor evtl. auch ungewöhnlich schnell heiß? Bei mir musste dann schließlich die Kopfdichtung erneuert werden! Konnte mich mit meinem Händler zum Glück drauf einigen, das wir die Sache noch über Garantie laufen lassen können-wäre sonst auch wieder ein teurer spaß geworden!
Gruss Borsti
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
das ist ein zeichen von kurzstreckenfahrten... kondenswasser ist im öl und durch viele kurzstrecken verdampft das nicht alles und schäumt sich so auf! am besten den motor heiß fahren und dasd komplette öl nun bei heißem motor wechseln! dann hast ruhe! solange du kein kühlwasserverlust hast dann iss es auch net die kopfdichtung
 
punto-176

punto-176

Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
109
Seas!

Ich hatte nicht so viel glück.

Mir sind große dunkel Flecken auf meinem parkplatz aufgefallen...hab mich noch gewundert warum die hinten auf der Beifahrerseite sind und nicht vorne beim Motor.

Hab vorsichtshalber mal unter die Haube gschaut...und was los?...dichtung kaputt...ok erst mal an Herman gmacht warum sowas imma nur mir passiert usw.

auf einmal merk i dass streng nach Benzin riecht...schau zum tank...und was los?...Kraftstofffilter durchgerostet...und hab lieterweise Benzin verloren...

naja...1. Werstadttermin letzte Woche Dienstag. neuer kraftstoffflilert...

Dann sagt mir mein fiat Tüfler meines Vertrauens...dass i no a neue Ölwanne brauch, und die scheinbenwischanlacke leckt...

naja...morgen gehts wieda ab auf die hebebühne...

Wenns kommt dann knüppeldick...
X(
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • S16 Zylinderkopfdichtung wechseln

    S16 Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, ich müsste bei meinem 206 S16 die Zylinderkopfdichtung wechseln. Den Kopf habe ich auch schon demontiert und alles schön sauber...
  • Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel

    Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Hallo Leute, Hab die Zylinderkopfdichtung bei meinen Fiat Punto 55 1.1 Liter Baujahr 93 gewechselt mit nem Kumpel.. Nun haben wir folgendes...
  • peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-

    peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-: der bootsdiesel zieht viel energie durch langes vorglühen und heller qualm tritt am auspuff aus -(es brennt am see)--NEUERDINGS PFEIFT ES AM...
  • Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung

    Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung: Hallo erstmal, Habe für eine Freundin die Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt habe ich folgendes Problem. Audi 80 Bj 93 0588 519 Der Motor...
  • Ähnliche Themen
  • S16 Zylinderkopfdichtung wechseln

    S16 Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, ich müsste bei meinem 206 S16 die Zylinderkopfdichtung wechseln. Den Kopf habe ich auch schon demontiert und alles schön sauber...
  • Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel

    Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Hallo Leute, Hab die Zylinderkopfdichtung bei meinen Fiat Punto 55 1.1 Liter Baujahr 93 gewechselt mit nem Kumpel.. Nun haben wir folgendes...
  • peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-

    peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-: der bootsdiesel zieht viel energie durch langes vorglühen und heller qualm tritt am auspuff aus -(es brennt am see)--NEUERDINGS PFEIFT ES AM...
  • Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung

    Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung: Hallo erstmal, Habe für eine Freundin die Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt habe ich folgendes Problem. Audi 80 Bj 93 0588 519 Der Motor...
  • Sucheingaben

    kühlwasser beim seicento komische farbe

    ,

    fiat punto weißer bwlag in öldeckel

    ,

    zylinderkopfdichtung aussen feucht punto

    ,
    verseiftes motorenöl
    , öleinfülldeckel leckt fiat punto
    Oben