Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Zylinderkopfdichtung im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Servus, gut und glücklich fing mein 2006 an, als ich gestern aus dem Urlaub aus Österreich zurückfuhr. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen...
F

Fallen][Angel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
20
Servus,

gut und glücklich fing mein 2006 an, als ich gestern aus dem Urlaub aus Österreich zurückfuhr. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wagen verdammt viel Wasser aus dem Kühler frisst - alle 200-400 km neues Kühlwasser nötig. Habe nun an ne defekte Zylinderkopfdichtung gedacht und direkt Bekannten angerufen, welcher sich mal erkundigen will, wann er sich das Auto in die werkstatt stellen kann, um dieses mal zu checken.

Nun ist mein Punto Baujahr 1998 und somit kein junger Bursche mehr und ich wollte mal nachfragen, ob Ihr Erfahrungen habt, wie weit es dem Auto schaden kann, was Kosten für ne Rep. angeht und so weiter...

Hoffe eigentlich, dass es ein gutes Ende nimmt, weil sonst ist das Jahr schon kaputt, bevor es richtig begonnen hat :/
 
puntostyling

puntostyling

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
2.861
Ort
37016 Garda (I)
also wenn du soviel Verlust des Kühlwassers hast, und dazu evtl noch einiges an Öl, dann dürfte es die angesprochene Kopfdichtung sein...

Kosten liegen da glaub ich so bei 300 - 500€, je nach Zeitaufwand und Werkstatt...

hier mal der ein oder andere thread, der dir vielleicht hilft:

http://www.autoextrem.de/showthread,t-62177&highlight=zylinderkopfdichtung+fiat+punto.htm

http://www.autoextrem.de/showthread,t-48864&highlight=zylinderkopfdichtung+fiat+punto.htm
 
F

Fallen][Angel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
20
Danke,

ob der Wagen Öl verloren hat, kann ich nun gar nicht sagen. Habe ich noch nicht nachgesehen, aber ich hoffe, dass mein Bekannter das machen kann (Mechi bei VW) und die kosten dann nicht so hoch ausfallen :/
 
P

Punto75_Davy

Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
22
wenn du keinen 16v hast ist es super einfach. weil kleiner motor und viel motorraum;) und einfache technik. habe sie vorletzte woche mit allem drum und dran gemacht und 3 stunden gebraucht. und der dichtungssatz kostet so um die 35 eur. also wenn dein kumpel mechaniker ist das sollte das kein problem für ihn sein.
 
F

Fallen][Angel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
20
Ist nur die 55 PS Maschine - also nix großes. Kann man beim öffnen des Motors vllt. gleich noch irgendwelche Wartungsarbeiten mitmachen die ihm zugute kommen würden?

Oder sogar vllt. bissl mehr Leistung rausholen? ;)
 
P

Punto75_Davy

Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
22
klar kannst du noch wartungsarbeiten machen. den zahnriehmen inklusive wasserpumpe vieleicht den keilrippenriehmen wenn der porös ist und dann noch zündkerzen und wenn vorhanden kannst du direkt noch ablagerungen am kolben und ventilen beseitigen. die ersatzteile kosten ca.

zahnriehmen mit spannrolle 45eur
wasserpumoe ca 35eur
zundkerzen ca 12 eur
kopfdichtungssatz ca 35 eur
den keilriehmen weiss ich leider nicht.
das wahren aber die preise wie ich sie im zuberhör hatte. also keinen orgiginalen fiat teile.
 
me and my little punto

me and my little punto

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
135
hi,

hatte das problem auch neulich.
kosten insgesamt: 900€.
zylinderkopf musste geplant werden und und und.
dazu spannrolle, keilriemen, zahnriemen, zündkerzen,...
aber mein baby rennt wie verrückt nun... mehr leistung als vorher durch's planen.
greetz
 
F

Fallen][Angel

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
20
Ergebnis:

Es war nun die Dichtung, jedoch habe ich noch einiges mehr machen lassen, als wir gerade dabei waren. Insgesamt sieht es so aus:

- Zylinderkopfdichtung
- Zahnriehmen
- Wasserpumpe
- Zündkerzen
- Wasser samt Kühlflüssigkeit
- Schrauben

so das grobe. Material hat es so um die 210 Euro bei Fiat gekostet, samt Arbeitsaufwand wollte er 300, hab dann 350 Euro gegeben.

Nochmal gut gegangen :)
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • S16 Zylinderkopfdichtung wechseln

    S16 Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, ich müsste bei meinem 206 S16 die Zylinderkopfdichtung wechseln. Den Kopf habe ich auch schon demontiert und alles schön sauber...
  • Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel

    Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Hallo Leute, Hab die Zylinderkopfdichtung bei meinen Fiat Punto 55 1.1 Liter Baujahr 93 gewechselt mit nem Kumpel.. Nun haben wir folgendes...
  • peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-

    peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-: der bootsdiesel zieht viel energie durch langes vorglühen und heller qualm tritt am auspuff aus -(es brennt am see)--NEUERDINGS PFEIFT ES AM...
  • Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung

    Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung: Hallo erstmal, Habe für eine Freundin die Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt habe ich folgendes Problem. Audi 80 Bj 93 0588 519 Der Motor...
  • Ähnliche Themen
  • S16 Zylinderkopfdichtung wechseln

    S16 Zylinderkopfdichtung wechseln: Hallo zusammen, ich müsste bei meinem 206 S16 die Zylinderkopfdichtung wechseln. Den Kopf habe ich auch schon demontiert und alles schön sauber...
  • Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel

    Auto springt nicht mehr an nach Zylinderkopfdichtung wechsel: Hallo Leute, Hab die Zylinderkopfdichtung bei meinen Fiat Punto 55 1.1 Liter Baujahr 93 gewechselt mit nem Kumpel.. Nun haben wir folgendes...
  • peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-

    peugeot indenoor 2liter diesel 50ps -zylinderkopfdichtung-: der bootsdiesel zieht viel energie durch langes vorglühen und heller qualm tritt am auspuff aus -(es brennt am see)--NEUERDINGS PFEIFT ES AM...
  • Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung

    Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung: Hallo erstmal, Habe für eine Freundin die Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt habe ich folgendes Problem. Audi 80 Bj 93 0588 519 Der Motor...
  • Sucheingaben

    was kostet zylinderkopfdichtung beim fiat punto bj 1998

    ,

    was kostet zylinderkopfdichtung wechseln bei fiat punto baujahr 1998

    Oben