Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hi Leute ! Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0 66kw ABT BJ 93 Habe folgendes Problem: ich stelle seit geraumer Zeit einen Kühlwasserverlust fest...
Tobi@pb

Tobi@pb

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
19
Hi Leute !

Ich fahre einen Audi 80 B4 2.0 66kw ABT BJ 93

Habe folgendes Problem:
ich stelle seit geraumer Zeit einen Kühlwasserverlust fest!
Zudem ist das Kühlwasser extrem Braun.
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Kopfdichtung ist,da von aussen kein Verlust zu sehen ist.
Der Motor hat jetzt 144.000km gelaufen.
Wollte mal so hören ob ihr dieses Problem auch hattet und ob es wirklich die Kopfdichtung ist.Weil auf Verdacht soetwas auszutauschen ist mir zu kostenspielig! Da wir gerade bei den Thema Kosten sindd, was wird es wohl so in etwa kosten????
Danke jetzt schon mal für eure Antworten.

Gute Fahrt

Mfg

Tobi@Pb
 
wosis

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Ort
München
Tobi@pb schrieb:
Wollte mal so hören ob ihr dieses Problem auch hattet und ob es wirklich die Kopfdichtung ist.Weil auf Verdacht soetwas auszutauschen ist mir zu kostenspielig! Da wir gerade bei den Thema Kosten sindd, was wird es wohl so in etwa kosten????
Sers

also: wieviel Kühlwasser fehlt denn?
wie siehts mitm öl aus? (Verlust wenn ja wieviel)
Wenn öl fehlt: raucht der Wagen bläulich?
Sieht man außenrum am Motor garnix?

zu den Kosten: also in der Werkstatt, kommt es drauf an wo du hingehst, wenn du es selber machen würdest kommst du vom Material her, auf ca 100 Eur (wenn du nicht gerade bei audi einkaufst, also Stahlgruber o.ä.) (du brauchst dann Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung , Kühlmittel u. Öl, hab ich was vergessen?)

sers max
 
Tobi@pb

Tobi@pb

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
19
Er hat auch ölverlust, aber den hatte er schon immer ;-)
Er verliert ca.200ml in 2 wochen an Kühlwasser.
Aber von blauer Qualm ist keine spur dann wäre ich auch selbst drauf gekommen.
Öl verliert er ca.1 Liter in nen Monat ohne das irgendeine Dichtung undicht ist, oder man etwas äüsserlich sieht.
 
wosis

wosis

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
467
Ort
München
Tobi@pb schrieb:
Er hat auch ölverlust, aber den hatte er schon immer ;-)
Er verliert ca.200ml in 2 wochen an Kühlwasser.
Aber von blauer Qualm ist keine spur dann wäre ich auch selbst drauf gekommen.
Öl verliert er ca.1 Liter in nen Monat ohne das irgendeine Dichtung undicht ist, oder man etwas äüsserlich sieht.
was bedeutet das denn in km?
wenn er die ganze Woche steht und er so viel verliert ist des was anderes, wie wenn du jede Woche 1000 km fährst (dann wäre es zwar nicht gut, aber vertretbar)
welches Kühlmittel ist denn da drin? das blau oder das rote?
wenn es das rote ist, dann sieht man evtl undichte stellen dadurch, dass sich dort eine (rote) Kruste bilden kann.

Hast du es schonmal mit Kühlerdichtmittel versucht?

Ich sollte vielleicht noch dazusagen: bei mir war auch die Kopfdichtung im eimer, aber die hat sich auf einen Schlag verabschiedet (zwischen 1. und 2. Zylinder einfach durchgerissen => keine Kompression mehr auf den Zylindern)
wir haben dann die Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und die Ventilschaftdichtungen gewechselt und seitdem hab ich keinen messbaren Wasser und Ölverbrauch mehr.

aber wenn du außen garnix siehst, dann liegt die ZKD schon sehr nahe.
 
der_exor

der_exor

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
56
Ort
33647 Bielefled
Der Öl Verlust wird wahrscheinlich über die Ventilschaftdichtung zustande kommen.
Machst du die kannst du die Kopfdichtung auch gleich mitmachen lassen.
Sind ca. 700,- Euro beim Freundlichen.
 
Tobi@pb

Tobi@pb

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
19
Hey,
wollte euch eben ein kurzes feedback geben.
Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt.
Preis im Fachbetrieb mit Einbau, Ölwechsel, Kühlwasser und Planschleifen 500€

Auto läuft wieder wie am ersten Tag. :D
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung defekt?

Sucheingaben

zylinderkopfdichtung audi 80 b4 kosten

,

audi 80 zylinderkopfdichtung wechseln kosten

,

zylinderkopfdichtung audi 80

,
audi 80 b4 zylinderkopfdichtung wechseln
, audi 80 zylinderkopfdichtung , zylinderkopfdichtung audi 80 kosten, kopfdichtung audi 80, audi 80 b4 zylinderkopfdichtung anleitung, audi 80 verliert kühlwasser, audi 80 kopfdichtung, audi 80 b4 zylinderkopfdichtung wechseln kosten, zylinderkopfdichtung audi 80 b4, zylinderkopfdichtung wechseln audi 80 b4, audi 80 zylinderkopfdichtung wechseln anleitung, audi 80 b4 kühlwasserverlust, kopfdichtung audi 80 b4 kosten, zylinderkopfdichtung kosten audi 80, audi zylinderkopfdichtung abt 80 b4, audi 80 zylinderkopfdichtung defekt, audi 80 b4 wasserverlust, kühlwasserverlust audi 80 b4, zylinderkopfdichtung audi 80 b4 wechseln, audi 80 kopfdichtung kosten, kosten zylinderkopfdichtung audi 80, audi 80 b4 verliert kühlwasser

Zylinderkopfdichtung defekt? - Ähnliche Themen

  • wie schlimm ist das ??? defekte Zylinderkopfdichtung

    wie schlimm ist das ??? defekte Zylinderkopfdichtung: hab hier gelesen das einer von euch schon seit fast ein jahr mit ner defekten Zylinderkopfdichtung fährt ! mein ford hat die sich auch schon...
  • Zylinderkopfdichtung defekt?

    Zylinderkopfdichtung defekt?: Hallo, habe hohen Ölverlust ca. 1 Liter auf 1000 km, am Öldeckel ist ein gelblicher Schaum zu sehen. Kühlwasserverlust habe ich auch (kann aber...
  • Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum

    Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum: So liebe Leutz neues Jahr neues Glück. Langsam verfluche ich mein Auto. Folgendes wollte gestern nach dem Öl schein und was nachfüllen und dann...
  • Zylinderkopfdichtung defekt?

    Zylinderkopfdichtung defekt?: Hallo Ich habe am Astra F meines Bruders volgende Symptome festgestellt: gluckern (vermutlich aus Kühlmittelbehälter) beiger Schleim am Öldeckel...
  • Öl im Kühlwasser - Zylinderkopfdichtung defekt?

    Öl im Kühlwasser - Zylinderkopfdichtung defekt?: Hallo, es geht um mein mazda 626 bj. 91 115Ps 188tkm. Am unterem teil des motors ist ziehmlich viel öl und am getrieben auch. das kühlwasser ist...
  • Ähnliche Themen

    • wie schlimm ist das ??? defekte Zylinderkopfdichtung

      wie schlimm ist das ??? defekte Zylinderkopfdichtung: hab hier gelesen das einer von euch schon seit fast ein jahr mit ner defekten Zylinderkopfdichtung fährt ! mein ford hat die sich auch schon...
    • Zylinderkopfdichtung defekt?

      Zylinderkopfdichtung defekt?: Hallo, habe hohen Ölverlust ca. 1 Liter auf 1000 km, am Öldeckel ist ein gelblicher Schaum zu sehen. Kühlwasserverlust habe ich auch (kann aber...
    • Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum

      Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum: So liebe Leutz neues Jahr neues Glück. Langsam verfluche ich mein Auto. Folgendes wollte gestern nach dem Öl schein und was nachfüllen und dann...
    • Zylinderkopfdichtung defekt?

      Zylinderkopfdichtung defekt?: Hallo Ich habe am Astra F meines Bruders volgende Symptome festgestellt: gluckern (vermutlich aus Kühlmittelbehälter) beiger Schleim am Öldeckel...
    • Öl im Kühlwasser - Zylinderkopfdichtung defekt?

      Öl im Kühlwasser - Zylinderkopfdichtung defekt?: Hallo, es geht um mein mazda 626 bj. 91 115Ps 188tkm. Am unterem teil des motors ist ziehmlich viel öl und am getrieben auch. das kühlwasser ist...
    Top