Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; So liebe Leutz neues Jahr neues Glück. Langsam verfluche ich mein Auto. Folgendes wollte gestern nach dem Öl schein und was nachfüllen und dann...

Sasha

Threadstarter
So liebe Leutz neues Jahr neues Glück. Langsam verfluche ich mein Auto.
Folgendes wollte gestern nach dem Öl schein und was nachfüllen und dann das.
Problem: Am Öldeckel hatsich geblicher Schaum gebildet und ihnen an den rändern (siehe Bild) dann am Kühlermittel ist minimal zurück gegangen. Dazu muss ich folgendes Sagen:
Hätte vor ca 5000 km Ölwechsel machen sollen, habe ich aber nicht sondern wollte es nächste Woche machen und das Auto stand jetzt 2 Nächte unbenutzt draußen.

Ist es das was ich ahne oder könnte es was anderes sein? (was ist kaputt ;()
Und glaubt ihr ich könnte noch 800km autobahn fahren da ich nächste woche einen dringenden Termin habe..

danke euch!!

Anhänge

• P010108_20.03.JPG
    P010108_20.03.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 1.687
Hallo
Habe das selbe Problem gehabt nachdem es angefangen hat letztes Jahr Kalt zu werden, habe da einen Ölwechsel gemacht weil ich Angst wegen einem Motorschaden hatte. Das Öl sah aber, nachdem ich es abgelassen habe, normal schwarz aus wie Öl halt und ohne Wasserabscheidungen. Jetzt habe ich immer noch diesen weißen Schaum am Deckel aber der Kühlmittelstand ist gleich geblieben und es roch auch nicht nach Benzin. ich vermute das es am Kurzstreckenbetrieb liegt weil wenn ich nen Stück Autobahn fahre ist es weg, naja vielleicht weiß noch wer anders ne Lösung.

Gruß Tony

designer2k2

hm, sowas hab ich noch nicht gesehen...

aber grad wirklich glück hast mit deim echt nicht ;)

zylinderkopfdichtung kannst nur eindeutig messen wenn den co² gehalt im öl oder wasser misst, oder halt öl im wasser ist...

wie [email protected] gesagt hat, wird viel Kurzstrecke gefahren? Fahr den mal richtig Warm und schau obs dann immer noch da ist. am besten paar km Autobahn.

Wenn er dann so warm ist darf hinten auch kein weißer nebl mehr rauskommen. Dafür kannst aber schon bissl fahren weil sich jetzt viel Kondenswasser im auspuff sammelt...

mfg designer2k2

Hey am besten du fährst ne schöne Strecke Autobahn mit Vollgas und dann machste deinen Ölwechsel und schaust dir dann das alte Öl an. Am besten du fasst denn mal rein und guckst ob sich da irgendwas komisch anfühlt, hab ich auch gemacht. Bei mir habe ich damals vermutet das es alles schäumig ist und mit Wasser verdünnt aber dann wo es draußen war war ich Gott sei Dank positiv überrascht und das Öl war wirklich nur schwarz wie es ja bei gebrauchtem Öl ist. Und wegen deinem Kühlmittelstand, den würde ich erst prüfen wenn das Auto kalt ist wegen verdampfen und Oxidation.

Gruß Tony

Sasha

Threadstarter
...

du sagst es designer :D

naja hab mal am ölstand nachgeschaut und da war das Öl von der Farbe und Konsestenz wie immer. Werd das heute mal komplett putzen deckel und innen ein wenig und dann mal Autobahn fahren und schauen was da los ist. hoffentlich nichts schlimmes

danke euch!

Mortimer

Hallo!

Keine angst...!
Zylinderkopfdichtung is nicht gaputt...!!!

Das kann vorkommen, weil man nur kurzstrecken fährt,oder im Winter das Öl halt nicht wirklich warm wird...
Der gelbliche "Schaum" ist eine Schlacke, der sich halt im Motor bildet... mit altem Öl...

Sasha

Threadstarter
...

Danke!!! man man man hab schon halbert nen Herzinfakt bekommen^^

4 Golfer

Das gleiche habe ich auch diesen gelben Schlotter. Beim erstenmal war es auch ein Schock.

mfg daniel

rtdesign

Hab das gleiche PROBLEM

Hallo, ich hab das gleiche Problem, jedoch habe ich einen sehr hohen Ölverlust ca. 1 Liter auf 1000 km, Kühlwasserverlust habe ich auch. (Aber am Außpuff sieht man nichts, kein schwarzer oder übermäßiger Rauch) Ist das die Kopfdichtung wenn ja, was würde das kosten?

Mortimer

Kann auch der Kühler sein, das mit dem Wasser, muss aber nicht umbedingt...

Das mit dem Öl "verlust" ist normal.
Viele Hersteller geben sogar an, das die Motoren so viel brauchen können...

Keine Angst... Und der Golf warnt eh, falls zu wenig Kühlerwasser drinn is... :D

Sasha

Threadstarter
..

ja mein Kühler ist auch defekt tropft an einer Lamellem wird am dieses WE getauscht.
btw. Kann man den eigentlich lackieren, oder ist dadruch die optimale Lüftung nicht mehr gewährleistet??
danke

designer2k2

Hab dazu mal einen Konstrukteur gefragt, der hat mit empfohlen den Ladelufkühler (blankes Alu) schwarz zu eloxieren, sei im Auto das beste.

einen blanken Alukühler kannst am besten schwarz eloxieren lassen, das erhöht die Abstrahlleistung (jeder Alukühler ist dewegen schwarz eloxiert)

Eine Lackierung wirkt aber wie eine Isolierung, damit wird die Abstrahlleistung verringert, und das sollte man nicht machen.

Der Kühler ist bei VW aber schon von Haus aus nicht blank, den kann man doch so lassen wie er ist...

mfg designer2k2

Sasha

Threadstarter
...

meinste den Kühler von VW kann man eloxieren?? Und wer macht sowas ein Lackierer?? ne meine nur interressenhaft dann sieht man net die Kühllamellen durch die Schürze vorne ;-)

Thema:

Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum

Zylinderkopfdichtung defekt? gelblicher Schaum - Ähnliche Themen

Ölleuchten Problem: Morgen :) Also ich habe seit 1 Woche Folgendes Problem: Nachdem ich letzten Samstag von der A5 abgefahren bin fing plötzlich meine Ölleuchte...
Probleme Öldruck - Temperatur + Anzeige: Hallo an alle, bin ganz neu in diesem Forum und Versuche Lösungen/Antworten zu meinem Problem zu finden. Ich versuch mal "in wenigen Worten "...
Zylinderkopfdichtung defekt?: hallo, hab ein problem mit meinem golf 2, als ich letztes wochende nen ölwechsel gemacht habe ist mir aufgefallen das an dem öldeckel ein...
Erfahrungsbericht: Hallo liebe Mitleidende, Ich habs endlich geschafft, dass mir mein Stilo keinerlei Probleme mehr macht, mich nicht mehr ständig nervt und immer...

Sucheingaben

zylinderkopfdichtung golf 4 kosten

,

zylinderkopfdichtung

,

zylinderkopfdichtung kaputt golf 4

,
zylinderkopfdichtung kosten golf 4
, fiat punto öl nachfüllen, golf 4 zylinderkopfdichtung kaputt, golf 4 weißer schaum im, zylinderkopfdichtung kaputt vw bora, golf 4 zylinderkopfdichtung defekt, golf 4 zylinderkopfdichtung kosten, vw golf 4 zylinderkopfdichtung kaputt, schaum im motoröl golf 4, bescher schaum im motor oil golf 4, vw golf 4 2.0 kopfdichtung, zylinderkopfdichtung golf 4 defekt, schaum am öldeckel golf 4, 2.0 tfsi motor ölschlamm am deckel, kopfdichtung defekt golf 4, kosten zylinderkopf golf 4, weißer schaum am öleinfülldeckel, zylinderkopfdichtung vw golf 4, skoda octavia schwarzes wasser im auspuff und am öldeckel ist er weis, golf 4 öldeckel schleim, golf4 gelber schleim im öldeckel und kühlwasser verlust, vw golf 4 zylinderkopfdichtung kosten
Oben