Zylinderkopfdichtung beim Fiat TIPO 1.6 I.E. selbst wechseln

Diskutiere Zylinderkopfdichtung beim Fiat TIPO 1.6 I.E. selbst wechseln im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Es kündigte sich mit extremem Kühlwasserverbrauch und kräftigem Qualm beim Starten an. Zudem lief der Motor beim Starten nur auf 3 statt 4...
E

eulenschleuder

Threadstarter
Es kündigte sich mit extremem Kühlwasserverbrauch und kräftigem Qualm beim Starten an. Zudem lief der Motor beim Starten nur auf 3 statt 4 Zylindern. Der vierte Zylinder startete dann ein paar Sekunden später. Um es kurz zu machen, die Zylinderkopfdichtung ist im Eimer.

Jetzt würde ich die Dichtung gerne selbst wechseln, habe dies aber noch nie zuvor gemacht. Weiß jemand von euch, ob es im Internet irgendwo bereits eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung gibt und wenn ja, wo ich diese finde? Ich habe schon einige Sachen an dem Wagen selbst "geschraubt" und halte mich nicht für gänzlich untalentiert.

Wer kann mir Tipps geben?

fiatuno75

fiatuno75

Hi!! du solltest folgendes beachten.
Zylinderkopf ausbauen:

Zuerst Zahnriemen ausbauen!

1.) Wenn du die Zylinderkopfschrauben lockerst musst du auf die Reihenfolge achten. Es ist wichtig von außen nach innen und immer gleichmäßig, damit sich der Zylinderkopf beim lockern nicht verzieht. Wenn der Kopf abmontiert ist solltest du ihn leicht abschleifen (Schleifpapier korn 1000 oder 1200, aber nicht niedriger!) Dann mit Bremsenreiniger oder Benzin den Kopf abspühlen. WICHTIG: Zylinderkopf nicht planschleifen!! Plangeschliffen wird nur bei Dieselmotoren oder, wenn der Motor heiß wurde. den Motorblock solltest du auch abschleifen und mit Bremsenreiniger reinigen.

2.) Zylinderkopf einbauen:
Beim Einbau ist nur wichtig, dass du die Zylinderkopfschrauben von innen nach außen gleichmäßig anziehst. zuerst mit 2kp dann mit 4kp und dann mit 6kp Du solltest neue Dehnschrauben für den Zylinderkopf besorgen. Es sollten alle Dichtungen (Nockenkastendichtung, Ventildeckeldichtung) getauscht werden. den Zahnriemen solltest du auch gegen einen neuen ersetzen (mit Spannrolle).

3.) Steuerzeiten:

Die Steuerzeiten von Kurbel und Nockenwelle genau einstellen. Die Markierung der Kurbelwelle findest du an der Schwundscheibe (Markierung auf 0). Die Markierung der Nockenwelle ist meist gelb gekennzeichnet. Zahnriemen so spannen, dass er sich um 1/4 umdrehung schwer drehen lässt.

Viel Spaß beim Einbauen!! MFG fiatuno75 :D

Thema:

Zylinderkopfdichtung beim Fiat TIPO 1.6 I.E. selbst wechseln

Sucheingaben

zylinderkopfdichtung wechseln fiat tipo

,

kopfdichtung bei fiat tipo wechseln

,

Einbauanleitung für Fiat Tipo 1.6 i.e

,
zylinderkopfdichtung wechseln fiat tipo anleitung
, fiat tipo kopfdichtung, fiat tipo 1 6 zahnriemenwechseln anleitung, zylinderkopfdichtung fiat tipo, steuerzeiten fiat tipo, tipo 1.6 ie ot einstellen, fiat tipo 1.6 ie ventildeckeldichtung ersetzen, zylinderkopfdichtung tempra, tipo kopfdichtung, fiat tempra zylinderkopfdichtung Einbau, zylinderkopfdichtung fiat tipo wechseln, kopfdichtung bei fiat tipo selber wechseln, zkd fiat tipo wechseln, fiat tipo. 1.6ie startet nicht, fiat tipo. 1.6ie startet nur mit 2 zylindern, fiat punto 1.6 kopfdichtung wechseln, zylinderkopf schlifen welches korn, fiat uno tipo tempra 1 4 cc kopfdichtung wechseln, fiat tipo 3 zylinder, Punto motor 1 6 tipo anleitung zahnriemenwechsel, fiat tipo ot einstellen, fiat tipo 1 6 steuerzeiten einstelle

Zylinderkopfdichtung beim Fiat TIPO 1.6 I.E. selbst wechseln - Ähnliche Themen

• Klackern beim Anlassen und Benzin im Öl! - Zylinderkopfdichtung?

Klackern beim Anlassen und Benzin im Öl! - Zylinderkopfdichtung?: Hallo allerseits, ich fahre nun schon seit einiger zeit einen Ford Scorpio 2,0L DOHC. Soweit war er immer sehr zuverlässig und hat mich immer gut...
  • Zylinderkopfdichtung beim Punto defekt

Zylinderkopfdichtung beim Punto defekt: Lieber Forenmitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Ich habe mir vor 6 Monaten bei einem Fiat/Lancia-Autohaus einen Fiat Punto (Bj...
  • Zylinderkopfdichtung beim K10, wie teuer Reparatur?

Zylinderkopfdichtung beim K10, wie teuer Reparatur?: Hallo, erst einmal super das es dieses Forum gibt. Ich heiße Ulli und komme aus Hamburg. Ich habe einen K10 recht günstig bekommen, nur 60000km...
  • zylinderkopfdichtung beim golf 3 wechseln!

zylinderkopfdichtung beim golf 3 wechseln!: hi leutz wie sieht das beim golf 3 1,6 75ps mit der zylinderkopfdichtung aus?? kann man die als leihe selber austauschen oder is das schon ne...
  • Zylinderkopfdichtung beim Astra F-CC

Zylinderkopfdichtung beim Astra F-CC: nabend, vielleicht gibts schon so einen thread aber ich habe keinen gefunden. und zwar: ich muss bei meinem astra die kopfdichtung machen...