Zylinderkopf, erbitte Ratschlag

Diskutiere Zylinderkopf, erbitte Ratschlag im Motor Forum im Bereich Technik; Aufgrund eines Hitzeschadens ist die Kopfdichtung kaputt. Die Werkstatt meint, nicht nur die Kopfdichtung, sondern der komplette Kopf müsse...
S

Spellsinger

Threadstarter
Aufgrund eines Hitzeschadens ist die Kopfdichtung kaputt. Die Werkstatt meint, nicht nur die Kopfdichtung, sondern der komplette Kopf müsse ausgetauscht werden (2000€), da man nicht sicher sein könnte, ob weitere Risse auftauchen.

Ist das realistisch? Hatte jemand ähnliche Probleme? Muss man wirklich sein Auto schrotten, nur weil die Kopfdichtung kaputt ist? 2000€ übersteigt wohl den momentanen Neuwert.

(Lancia Y)
Danke.

D

Dragerl

es kann schon sein das dein kopf im arsch ist
aber um auf nummer sicher zu gehen lass ihn von einem experten überprüfen
kann manchmal auch noch repariert werden

L

Leghorn

Die müssen auf ihre Reparaturen ja Garantie geben, das Risiko wollen sie somit natürlich beseitigen.
Du kannst natürlich sagen das sie den alten weiternutzen sollen, das Risiko geht dann aber auf Dich über.
Das wird dann auf der Rechnung vermerkt und gut ist's ;)

M

MI-MK

Naja...bei Aussagen von Werkstätten sollte man vorsichtig sein. Schließlich wollen die auch was verkaufen...
Eine neue Kopfdichtung ist fällig...klar. Jetzt muß man einfach mal den Zylinderkopf untersuchen, ob er Risse hat und nicht verzogen ist (zweites ist eher wahrscheinlich).
Den Kopf kann man nachschleifen.
Geh mal in andere Werkstätten und frage nach den Kosten...

Thema:

Zylinderkopf, erbitte Ratschlag

Zylinderkopf, erbitte Ratschlag - Ähnliche Themen

• X20SED -> gibt es baugleiche Zylinderköpfe als Alternative?

X20SED -> gibt es baugleiche Zylinderköpfe als Alternative?: Hallo zusammen, ich wollte die ZKD sowie Ventilschaftdichtungen machen, bei der Demontage fielen mir aber starke Einlaufspuren an der...
  • Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw.

Hilfe gesucht Zylinderkopf planen usw.: Hi zusammen, ich bin neu hier und über dieses Forum gestolpert als ich nach Alfa und Nürnberg gegoogelt habe. Ich bearbeite momentan meinen...
  • e36 328i Zylinderkopf planschleifen ..

e36 328i Zylinderkopf planschleifen ..: Servus leute, Hab einen 328i projet angefangen und wollte euch fragen wie das aussieht mit dem zylinderkopf planschleifen, wie ich weiss kommt die...
  • Zylinderkopf

Zylinderkopf: Hallo zusammen ich suche für meinen Fiat Punto 90 1.6 8v einen Zylinderkopf da mein alter einen riss hat. Wäre super wenn einer einen hätte MfG...
  • Zylinderkopf-Problem, erbitte Ratschlag

Zylinderkopf-Problem, erbitte Ratschlag: Aufgrund eines Hitzeschadens ist die Kopfdichtung kaputt. Die Werkstatt meint, nicht nur die Kopfdichtung, sondern der komplette Kopf müsse...