Zylinderkopf abschleifen !

Diskutiere Zylinderkopf abschleifen ! im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Wie macht man das am Besten ?? Am Zylinderkopf Material abtragen !? Und zwar bei einem Moped (Aprilia Classic) ! Zwar kein Auto, aber ein Motor ...

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Wie macht man das am Besten ?? Am Zylinderkopf Material abtragen !?

Und zwar bei einem Moped (Aprilia Classic) ! Zwar kein Auto, aber ein Motor ! :]

Wie macht mans wenn man keine Drehbank oder Profiwerkzeug hat ??

Und wieviel sollte man Abtragen um eine GUTE Verdichtungserhöhung zu bekommen ???

Bitte Antworten ! ;)
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Die erste Frage ist : Wieviel kannst Du abtragen ohne das die Ventile aufsetzen ?
Abtragen solltest Du auf einer Schleifmmaschine,da die Fläche absolut gerade sein muß !
 

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Jaja, Schimboone ! Ein MOPED hat leider keine Ventile !!

Und, ich hab ihn schon abgeschliffen ! Auf einer geraden Metallplatte mit einem Schleifpapier ! Und zwar 0,3 mm !!

Und es läuft ! Und hat auch mehr Biss !! 8)
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Axso,ists nen 2-Takter ? Wußte ich nicht ! (soll es ja bekanntlich auch als 4 Takter geben... )
 

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Kann schon sein ein Moped mit 4-Takt Motor ! Ist aber selten der Fall !! Wäre auch sau teuer !

Die normalen Moped mit 50ccm sind alle 2-Takter !!!
 

Skaarj

Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
12
Also mein Nachbar macht das such und schwört darauf.

Wäre es nicht sinnvoler, den Kolben schräg abzufeilen, dann hätte man noch mehr Hubraum... :D

Mein Nachbar hat mir auch mal gesagt, dass sein Kumpel n "Kleeblatt" reinmacht. So ne Form reinfräsen, damit sich das eingespritzte Gemisch besser verteilt.
 

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Das ist mein Moped: Aprilia Classic !

(Ich weis das es kein Auto ist !)

1400_6331643334613463.jpg


400_6231333862373563.jpg

400_6565646630323833.jpg


400_6565653037306664.jpg


:]
 

---<AstraFRacer>---

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
29
Ort
55765 Birkenfeld
Mal so nen tip geh in irgendne firma die ne flashschleifmaschine haben dann sagst du denen die sollen circa 0.2-0.3 mm abschleifen. Das weis ich daher da ich werkzeugmechaniker bin und das bei mir schon selber gemacht habe.
Aber noch ein tip guck ob die ventile nicht überstehen.
Viel Spass
 

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Danke,

hast du´s nicht gelesen ? Das Moped hat keine Ventile !
 

keoz

Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
2
hi

hab so ziemlich das gleiche Gerät zuhause stehen (nur in rot)
habe meine Abschleifung bereits hinter mir (und kann nur sagen es "hilft", statt 75 - 90km/h) weiters hab ich noch den gleichen SportAuspuff (Giannelly) wie auch in deiner Abbildung fehlt bei mir der goldene Abdeckrahmen über dem Auspuff.

Hab jetz ein paar Fragen an dich:
1.) sind die Speichen, in der Form, im Hinterrad standardmäßig, wenn man die Abdeckung herrunternimmt?
2.) schon erfahrung mit unterbodenbeleuchtung?
3.) Was hast du mit dem Auspuff gemacht???

schöne Grüße aus Österreich
keoz
 

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Hi !

1400_3833383133333564.jpg


Ja die Speichen sehen genau so aus, wenn du den Deckel runter nimmst !!

Ja hab selber eine Unterbodenbeleuchtung im Moped drin !! Eine CCF Röhre vorne hinter der Verkleidung unter den Zündschloss und eine Röhre hinten oberhalb von der Mitte des Auspuffs.

Am Auspuff habe ich einfach 2 gleich grosse Rohre oberhalb und unterhalb vom Original Rohr angeschweisst !! Und seitlich neben diesen 3 Rohren dann, je 4 sieben mm Löcher gebohrt !! Der Sound is noch besser und lauter !! Ach ja, und denn Dämmstoff hab ich bis fast 3/4 der Länge raus und dann nur bis zur Hälfte mit Stahlwolle gefüllt !!(noch dumpferer Sound) ! :D

Auf dem Foto siehst du jetzt schön den Auspuff und weiter links oben die Unterbodenbeleuchtung ! Auf der Strasse ist das ein grosser blauer Fleck !

Welche Übersetzung hast du, wenn ich fragen darf ?? Ich hab Ritzel/Kranz: 14 Zähne / 46 Zähne ! DU ??? ?(
 

keoz

Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
2
hallo

sry, meine is grad in der werkstadt kann daher nicht zählen (scheiß lkw X( )

kannst du mir mal genauere daten/photos über deine Unterbodenbeleuchtung geben ?(

mfg keoz
 

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Was willst du wissen ??

Hab 2 x 10cm CCF Röhren verbaut, wo weist du ja schon ! Der Inverter ist unter dem Tank mit Klettstreifen befestigt !

Die Spannung hab ich direkt von der Batterie genommen dann zu einem versteckten Sicherheitsschalter (hinter den Abnehmbaren Deckeln) und dann zu dem Hauptschalter der unter dem Zündschloss ist. (der wurde mitgeliefert)

1400_3330653966383636.jpg



1400_6336313531316637.jpg



1400_3533396631303032.jpg



1400_6461303932356134.jpg


;) eigentlich gehört das zum optischen Tuning ;(
 

Mephisto

Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
155
Bravo Racer schrieb:
übrigens bin ich kein teenie mehr, sonst dürfte ich ja nicht auto fahren. :rolleyes:
aber meistens sind es ja die "Möchte-Gern-Groß-Teenies", die soetwas über andere sagen.

mfg

Ist mir schon klar das du keiner vom alter her bist, aber du hast dich in deinem Vorletzten Thread wie einer angehört, um das geht es, und Mopedgangs werden schon net kommen.

MFg
 

Dr. h.c. auto Düti

Dabei seit
12.07.2004
Beiträge
71
Ort
96120 Bischberg
Es geht mich ja fast nix an, aber wenn de den zylinder abschleifst wird zwar der verbrennungsraum größer, die verdichtung aber kleiner --> sinnlos
 

The Undertaker

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Ort
Andau, Österreich
Wie ich gesehen habe, hast du nicht ordentlich gelesen !

Wenn man den ZYLINDERKOPF, nicht den Zylinder, abschleift wird der Brennraum etwas

kleiner und die Verdichtung etwas höher ! ;)
 

Mephisto

Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
155
Is zwar auch irgendwie unlogisch, weil durch abschleifen wird der Zylinderkopf kleiner dh. eigentlich der brennraum größer werden sollte. :I


Wenn man so logisch nachdenkt
 

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Lasst mal die Anfeindungen sein. Die gehören nicht ins Forum!

Wieso soll der Brennraum größer werden, wenn ich am Kopf was wegschleife???
Die verdichtung wird dann erhöht!
 
Thema:

Zylinderkopf abschleifen !

Zylinderkopf abschleifen ! - Ähnliche Themen

Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
Kaufberatung für einen A4 (Erfahrungen gefragt): Guten Tag liebe Gemeinde :) ich wollte euch mal Audifahrer einmal um Rat bitten. Und zwar muss ich demnächst wohl mein Auto an mein Leben...
Wie man Autofans an Weihnachten zum Lachen bringt: Weihnachten rückt unaufhaltsam näher. Wer einen Autofreak beschenken möchte, sollte sich nicht zu früh in Sicherheit wiegen. Denn die Ideen und...
Mercedes AMG Project One: über 1.000 PS und 350 km/h - ein Formel 1 für die Straße: Zum 50. Geburtstag belohnt sich der Haustuner von Mercedes mit einem Fahrzeug jenseits der Supersportwagen-Klasse. Die Technik stammt dabei aus...
getriebeöl: Hi leute habe ein riesenproblem hab zwar die suche benutzt und sowas ähnlches gefunden aber ich denke es ist bei jedem motor anders!! ich bitte...

Sucheingaben

zylinderkopf abschleifen audi a3

,

zylinderkopf schleifen schleifpapier

,

schleifpapier für zylinderkopf

,
zylinderkopfdichtung 2 takter
, Golf 2 Zylinderkopf runterschleifen, zylinderkopf schleifen audi was für ein schleifpapier, 2 takter zylinderkopf planen wieviel, zilyder kopf punto , zylinderkopf bearbeiten wieviel material abtragen, zylinderkopf schleifpapier, zylinderkopfdichtung schleifpapier
Oben