zwitschern bzw quietschen ausm motor?!? hilfe

Diskutiere zwitschern bzw quietschen ausm motor?!? hilfe im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; hey. seit ca 1. woche macht mein motor ein ganz leises und leichten quitschen, bzw zwitschern oder "schreien": schwer zu beschreiben halt. also...

Punto-Trofeo

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
136
hey. seit ca 1. woche macht mein motor ein ganz leises und leichten quitschen, bzw zwitschern oder "schreien": schwer zu beschreiben halt.
also ein leiser quitschender ton. mit zunahme/abnahme der drehzahl ändert sich die tonhöhe. wenn ich schneller fahre is das geräusch kaum mehr zu hören. an lautesten is es im stand wenn ich langsam losfahren, z.b. beim ausparken.

hat jemand ne ahnung was das is? keilriemen? ich hab nen punto 188 bj 12/03 mit 15.000km.


ausserdem hab ich nochmal ein problem: meine lüftung quietsch auf stufe 1 schrecklich schrill. ich denke das ist vom klimaanlagen motor oder so nem rotor oder so. wenn ich stärker blasen lasse (lol) geht das geräusch weg. also nur bei niedrige lüfterumdrehung is es da. weiss jemand was das sein könnte? musss man bei einer reparatur etwa das ganze armaturenbrett auseinnandernehmen?

danke!
 

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
drdoom schrieb:
ja, das im motorraum ist der keilriemen


kann der keilriemen oder der zahnriemen oder die spanrolle vom zahnriemen sein oder die wasserpumpe... eigentlich alles was sich so dreht *gg das geräusch müsste man ausfindig machen, die mechaniker haben solch teile wie die ärtze haben zum lunge abhorchen, nur wir mechaniker heben das nicht auf unsere lungen sondern auf teile die quitschen könnten :D wegen deiner lüftung denke ich das man den lüfter ersetzten sollte da das quitschen 99% von dort kommt
 

freshfranci

Dabei seit
04.09.2004
Beiträge
344
Ort
Ulm
Meine Freundin hatte das selbe Problem war der Keilriemen.
Neuen gekauft reingemacht und weg wars!
 

Punto-Trofeo

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
136
ok, spricht also einiges für den keilriemen. ist es ratsam den gleich zu tauschen oder kann ich noch n bisschen so fahren wenn mich das quietschen net so arg stört? kann da was kaputtgehen? außer dem keilriemen natürlich


zu meiner lüftung: aha, und wieviel kostet das teil mit einbau ungefähr`?
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ist das ein 8V oder 16V?

Ich würde an deiner Stelle mal den Flachrillenriemen (ihr nennt es Keilriemen, aber Keilriemen gibts nicht mehr) wechseln. Wenn Ruhe ist dann wars das, wenn nicht weitersuchen. Wenn du mal die Motorhaube öffnest und bei laufenden Motor, mit Gasgeben von Hand, ein bischen rumhorchst könntest es vielleicht auch entdecken.

Wenn du nämlich ewig wartest kann der Schaden nämlich viel Geld kosten.

Der Lüftermotor kostet bei Fiat, halt dich fest, ca. 140 €, Einbau vieleicht ne 1/4 Stunde, kostet je nachdem die für Stundensätze haben.

Gruß
 

Punto-Trofeo

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
136
ich hab n 16v. ja dann werd ich da mal am motor rumhören


hab noch garantie auf meinem auto. läuft das über garantie? is ja kein verschleissteil oder??
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

die Riemen werden wahrscheinlich kaum darunter fallen, aber vieleicht sind ja außer dem, was ich sowieso glaube irgendwelche Spann- oder Umlenkrollen defekt. Das sollte dann schon auf Garantie gehen. Ebenso der Lüftermotor.

Gruß
 

Punto-Trofeo

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
136
ich meinte auch den lüftermotor.

dass der riemen nich auf garantie geht is mir klar.

aber mir gehts um den motor. 140 euro + arbeitszeit is ne menge schotter!
 

Punto-Trofeo

Threadstarter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
136
wo ist denn der lüftungsmotor genau? ich will da mal direkt dran hören obs daher kommt. vll hilft auch n tropfen öl auf den rotor oder so. was meint ihr?

wie ist des ding zu finden`? is es schwer da ran zu kommen?
 
Thema:

zwitschern bzw quietschen ausm motor?!? hilfe

zwitschern bzw quietschen ausm motor?!? hilfe - Ähnliche Themen

Geräusche beim Beschleunigen!: Hallo Liebe Renault 19 Fahrer, ich besitze seit 1 Jahr einen Renault 19 Phase 2 (1,8/73 PS) und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto, es...

Sucheingaben

fiat punto 176 keilriemen spannen

,

fiat punto 176 quietscht

,

Fiat 1.2 quietschen

,
fiat punto 188 quietscht
, fiat ducato quietscht im motorraum beim fahren, peugeot 206 gezwitscher in lüftung, fiat punto keilriemen spannen, fiat punto 188 zahnriemen quietscht, quietschen fiat punto, fiat punto quietscht im stand, fiat grande punto motor quitschen, fiat punto zahnriemen quietscht, quietschen beim motor fiat 188, leises zwitschern aus motorraum, renault laguna motor am zwitschern, flachriemen qietscht fita punto 188, quietschen im motorraum fiat bravo, quietschen aus motorraum fiat, Fiat Punto Keilriemen nachspannen, fiat stilo motor quietscht, quietschender Lüfter fiat ducato, fiat panda zwitscher geräusch, quietschen zwitschern aus motorraum im leerlauf, fiat punto evo lüftung quietscht, fiat punto grande Riemen spannen
Oben