Zweiter Motor im Twingo?

Diskutiere Zweiter Motor im Twingo? im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Mmhhhh, keine Ahnung ob das zum Problem werden kann, aber es beunruhigt mich etwas, deshalb mein Posting: Seit ca. zwei Wochen ist während der...
I

Imothep

Threadstarter
Mmhhhh, keine Ahnung ob das zum Problem werden kann, aber es beunruhigt mich etwas, deshalb mein Posting:

Seit ca. zwei Wochen ist während der Fahrt ein sonores Brummen zu hören, ungefähr so als hätte ich einen zweiten Motor eingebaut. Sobald das Auto (ab 40 kmh etwa) rollt, brummt es irgendwoher (ich kann es nicht lokalisieren) , die Tonlage ist dabei von der Rollgeschwindigkeit abhängig.

Auskuppeln oder Motor abschalten bringt nix, sobald das Auto in Bewegung ist, hört es sich an als würde ein zweiter Motor mitlaufen. Seltsamerweise verschwindet das Geräusch wenn ich nach rechts einlenke, ich gehe also davon aus dass es eventuell an den Achsgelenken liegt.

Habe heute die Reifen gewechselt und dabei nachgesehen, aber beide Gummimanschetten sind in Ordnung und ich kann keinen Fettaustritt feststellen.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher ob das einfach nur das Abrollgeräusch der Reifen ist, und es eh schon immer da war und ich nur anfange zu spinnen... ?(

Werde das Geräusch versuchen aufzuzeichnen und ins Netz zu stellen, damit ihr euch das anhören könnt.

Hat in der Zwischenzeit jemand einen Tipp für mich?

F

feuerspringer

hallo
kleiner tip hebe mal abwechselnd die seiten des auto hoch
und drehe dann am reifen wenn das geräusch wieder da ist,
dann ist es das radlager.
Ist nicht so schlimm kostet eine kleinigkeit. ;)

camel

camel

geräusche beim fahren....

hi....
es ist eines der vorderen radlager....
wahrscheinnlich ist es das rechte... derweil beim einlenken nach rechts eben dieses rad entlastet wird.... beim einlenken nach links dürfte es lauter werden.....
am sichersten ist die methode die vorderachse anheben bis beide räder frei sind und beide räder drehen... das rad welches die lauteren abrollgeräusche (rauschen) macht dessen lager ist defekt...
greeting's.... camel....

L

Lochi77

genau die selben probleme hab ich auch! aber ich finde das hört sich eher an wie ein hubschrauber!

camel

camel

radlager...

hi...
@lochi77.... also wenns den schon hubschrauber ähnlich ist dan ist das auch nicht erst seit kurzem... nun ... ich bin mit meinem kaputten radlager 20.000 km gefahren bevor ich es gewechselt habe.... es sollte aber dennoch so zügig wie möglich gemacht werden... so ein lager kann sich festfressen und das geht sehr schnell wenns den passiert....
die wälzkörper in den lagern sin nicht durchgehärtet sondern randgehärtet ... die randschicht beträgt ca 0,5mm... wen die dinger beim fahren heisser als 600 grad werden (nur die wälzkörper werden heiss das lagergehäuse hat da vileicht gerade mal 100 grad)
werden diese schlagartig weich und fressen fest...
übrigens musst du das lager nicht unbedingt bei renault kaufen.... die hersteller sind skf und fag... einfach mal nachsehen ob in deiner umgebung irgendwo eine vertretung ist... wenn ja... da ist das lager erheblich billiger (kostet nur knap ein drittel)...
greeting's.... camel....

I

Imothep

Threadstarter
Habe mir bereits Radlagersätze von FAG besorgt, kosten 40 Euro pro Stück.

B

Bergschrei

Guest
Liegt zu 99,9 % an den Radlagern.....Da bin ich mir sicher....

L

Lochi77

@camel: danke!werd mir deinen ratschlag zu herzen nehmen!
Was passiert eigentlich wenn ich die radlager nicht auswechelsn lasse?

camel

camel

radlager....

hi....
nun... es ist irgendwann so laut das du dein radio nicht megr hörst... das fahrzeug wird dadurch nach der seite ziehen wo das lager defekt ist...
wenn die wälzkörper dan absolut trocken sind (also auch keinerlei verhärtetes restfett) dan fangen diese an zu glühen... das ist dan der moment wo das lager festfrisst... den zeitpunkt kann man nicht abschätzen... das kann 20.000 km dauern oder aber 2.000 km...
wie gesagt da kann man erst dan reingucken wenn das lager draussen ist...
greeting's... camel....

L

Lochi77

ist es teuer wenn man des in ner werkstatt reparieren lässt??
Zum selber reparieren braucht man schon ein bisschen mehr ahnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
camel

camel

radlager....

hi....
teuer.... was ist heute schon billig..... na ja.... was für den einen der untergang ist... ist für den anderen eine lapalie....
ahnung... nee braucht man auch nicht mehr als wenn man woanders am auto schraubt...
es sind alles nur schrauben... manche grösser manche kleiner.... alles was man nicht haben darf ist angst....
solange du die möglichkeit hast an eine presse zu gelangen kannst du das auch selber...
ich schreibe dir dan eine detaillierte rep anleitung.....
ansonsten... ich kann dir sagen was das bei renault kostet.... und nen kostenvoranschlag erstellen...
greeting's..... camel.....

camel

camel

preis radlager...

hi...
so... habe jetzt nachgesehen... bei renault kostet das radlager reparieren 191,55 €
davon sind 112 € arbeitslohn.... es gibt 1 stunde 40 min zeit auf die arbeit....
greeting's.... camel....

Thema:

Zweiter Motor im Twingo?

Zweiter Motor im Twingo? - Ähnliche Themen

• Motor 1.4 zu zweit ausbauen und aufm Balkon schaffen..

Motor 1.4 zu zweit ausbauen und aufm Balkon schaffen..: Hy! Das Getriebe ist ausgebaut, d.h. er hängt nur noch links an der motorhalterung und rechts an einer kette --- kabelbaum etc ist alles entfernt...
  • Tuscani Embleme Lenkrad u. Motor, Sammelkauf die zweite ;)

Tuscani Embleme Lenkrad u. Motor, Sammelkauf die zweite ;): So, nachdem ich wieder von überall her Emails bzw PNs bekommen hab, obs noch Embleme gibt bzw ich noch welche besorgen könnte, starte ich hier den...
  • jede Seite eine Ladeklappe bei zweiter AC-Ladezugang e-tron?

jede Seite eine Ladeklappe bei zweiter AC-Ladezugang e-tron?: Guten Morgeb. ich habe bei der Bestellung vom e-tron die Option "zweiter AC-Ladezugang" gesehen. Soll heißen, jede Seite hat eine Ladeklappe?!
  • Tesla Model Y: zweites Elektro-SUV um ein Jahr verschoben

Tesla Model Y: zweites Elektro-SUV um ein Jahr verschoben: Schon länger ist bekannt, dass der Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla einen zweiten elektrisch angetriebenen Geländewagen plant, der unterhalb des...