Zwei Fragen zu Mazda 323 1.6i 16V GLX

Diskutiere Zwei Fragen zu Mazda 323 1.6i 16V GLX im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo erstmal, man ist das lange her das ich auf dieser Seite war =). Ich hoffe aber ihr könnt mir mal wieder einwenig helfen. Und zwar bekomm...
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
Hallo erstmal,

man ist das lange her das ich auf dieser Seite war =). Ich hoffe aber ihr könnt mir mal wieder einwenig helfen.

Und zwar bekomm ich von meinem Onkel ein Mazda 323 1.6i 16V GLX geschenkt. Er ist zwar von 1994 und hat schon 200.000 drauf aber läuft gut.

Nun meine Fragen. Kann ich den verbrauch dieses Autos irgendwie senken? Also die fahrweise trägt zwar das meiste dazu bei aber der wagen verbraucht mir zu viel. Gibs da irgendwelche möglichkeiten? Neuer luftfilter oder offener Sportluftfilter oder irgendwas technisches, was den verbrauch verringert? Bekommt dieser Wagen überhaupt die grüne Plakette? Ich bedank mich schon mal jetzt für eure antworten =).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
also wenn das alles ist dann hab ich alles was ich brauch. Wenn ich zur werkstatt geh und all das machen lasse/überprüfen lasse müsste es doch klappen^^. Hoffe wird nicht zu teuer. Vielen dank.
 
belfast66

belfast66

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
362
Es kann zu weniger verbrauch führen ,muss aber nicht in deinem fall so sein .(Nur das du nicht enttäuscht bist falls nicht)
 
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
Hmm dann war das ja alles für die katz. Und wieder weniger Geld. Was sollt ich denn so machen lassen was wichtig und noch bezahlbar ist, ich denk müsste nicht alles auf der liste durcharbeiten. Was verbrauchten der Wagen eigentlich normal? 6-7, 7-8,8-9? Da super und benzin selben preis haben sollte ich lieber super nehmen oder weiterhin benzin?
 
belfast66

belfast66

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
362
Die Liste ist schon ganz gut ,und man sollte doch so einiges machen (willst ja auch ein technisch gut gewartetes Auto Fahren also nich für die Katz !!))Ich wollte dich nur darauf hinweisen das es bei manchen Autos mit dem Verbrauch einfach so eine Sache ist .Manchmal hilft ein Zusatz und anständiges Freiblasen .Was du Tankst ist Latte ,du solltest trotzdem an Janners Liste ansetzen .Der Verbrauch wie soll es anders sein schwankt von Auto zu Auto (wie wurde er eingefahren usw ) bis zum jeweiligen Fahrer .Ich hatte mit dem 1,6 L BG so zwischen 7,5 bis zu sagenhaften 10L .(lag wohl an den Bleischuhen ) Also Liste + Zusatz + Freifahren = Ergebnis

Gruß
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
und noch ein tip:
fahr den wagen mal richtig aus und vor allem richtig heiß. am besten eine stunde vollgas auf der autobahn. da wird der kat wieder richtig sauber und angesammelte flüssigkeiten in der auspuffanlage verdunsten. tut jedem auto gut, dass viel stadtverkehr erdulden muss.
 
Dark Dragon

Dark Dragon

Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
351
den 1.6i 16V fahr ich im BG Sedan und bin meiste bei den 9l/100km

sparsam isser für die leistung grad nicht, weil ich ja noch nen BG F GT hab und der braucht das Gleiche

kommt halt immer drauf an wie man fährt
 
B

Benog

Guest
lasst eure karren mal dringend untersuchen..

mein BG 1,6i sedan liegt so um 8 L auf 100 KM und ich fahr den oft beim beschleunigen kurz vorn roten bereich..
ich habs auch schon mal geschafft die kiste unter 7 L zu fahren.. ebn immer bei 3000 schalten und bei 2000 fahren.. inner anleitung stehen die genauen geschwindigkeiten drin wann man schalten soll..

achte seit nem halben jahr nich mehr auf den verbrauch etc weil ich seit dem nich mehr komplett vollgetankt hab wegen kein geld und kurzstrecke.. hab heute voll getankt und werd mal sehn wie weit ich komme..vorher hab ich immer normal getankt und jez tnak ich super seit ner weile.. mal sehen obs wirklich was bringt =)
 
E

enrico323f

Guest
moin moin also ich habe einen 323f bg auto matic und liege mit dem verbrauch immer so bei 8 litern in der stadt und auf der autobahn bei 120km/h rollender weise so bei 6 litern



mfg enrico
 
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
Ich hoffe nur der den ich bekomm verbraucht nicht so viel. 9L wären mir fett zu viel. 7-8 maximal mehr darf er nicht verbrauchen. Ich denk ich lasse den erstmal nen ölwechsel machen bei dem die filter und zündkerzen gewechselt werden müsste erstmal reichen. Da super und Benzin selben preis haben, soll ich lieber Super nehmen? Der wagen ist ja auf Benzin ausgelegt eigentlich. Soll ich mischen? Halben tank super halben normal? Keine ahnung was ist am besten? Kann man das auto nicht umstellen auf super ( ich meine die einstellungen für einspritzzeiten und menge, usw)?

Letzte frage. Wenn ich ein KLR verbaue bekomm ich dann die grüne plakette? Was kostet das ca?
 
belfast66

belfast66

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
362
Tank einfach SUPER und gut ist .Wenn dir das KLAR System zu teuer sein sollte kauf dir einfach einen so genannten MINIKAT der kostet 60 Euro und du kannst ihn selber einbauen .
Google es dir und vergleiche einfach was du besser findest (einfacher und billiger wird ist auf jedenfall der Minikat den haben wir jetzt schon bei etlichen verbaut und TOP !!) :]

Gruß
belfast66
 
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
Hast du vielleicht nen link für mich?`Ich hab das gegooglet aber nichts für meine karre gefunden. Ist das denn genau wie ein KLR? Also das ich euro 2 werde und grüne plakette usw.?
 
belfast66

belfast66

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
362
Ruf dort mal an und frage nach wegen deinem Modell 030/56979030

Der Einbau ist ziemlich simpel , und bringt dir eine richtige Euro 2 und natürlich auch deine grüne Plakette .Das KLAR System haben andere auch wieder abgeklemmt weil der Wagen schlechter damit lief (Nicht die Regel kann aber vorkommen )
 
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
Also habe angerufen und nachgefragt. Mini kat gibs für das Model nicht. Nur KLR das kostet bei den 95 euro mit versand 99 euro. Muss von einer Fachwerkstatt eingebaut und getestet werden sonst keine chance. Viele Fachwerkstätte bauen aber meine eigen mitgebrachten teile nicht ein. Also letzte chance mehr bezahlen und in einer Werkstatt vor ort machen lassen.
 
belfast66

belfast66

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
362
Frage vorher nach ob sie deine mitgebrachten Teile verbauen (sollten sie aber)
Kannst ja erstmal nachfragen was das System für deinen Wagen ohne einbau kostet und vergleichen
 
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
also ich war mal gegenüber bei atu^^. Die meinten teile + einbau + abgasuntersuchung danach = 197 euro. Teile kosten da 120-125 euro. Ich weiss nicht ist das in ordnung?
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
1. lasse niemals eine bäckereiverkäuferin von atu an deinem auto schrauben
2. taugen deren ersatzteile nichts
3. denkst du nicht wirklich, dass du bei dem von denen genannten preis bleibst. sobald die ein auto auf der bühne haben, werden mängel erfunden, die bei fahrzeugen nichtmal möglich sind, nur um dich abzuzocken. bei atu gilt die faustformel angebotspreis x 10 = endpreis

um solche läden macht man einen großen bogen.
 
IsaaK

IsaaK

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
193
stimmt, ich hab bei den auch nicht gute erfahrungen gemacht. Ist halt gegenüber und wollte mal wissen was das so allgemein kostet. Ich schau mich mal weiter um wo ich das noch machen lassen kann. Freie werkstätte die das könnne kenn ich kaum. Ich muss dann direkt zu mazda warscheinlich.
 
[UDG]Messiah

[UDG]Messiah

Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
349
also mein 1.6 16v ist von 1994 hat nun 146tkm und ist nich mehr ganz original

verbrauch liegt zwischen 6 (sechs) und 18 (achtzehn) litern je nach fahrweise

normal stadtverkehr, bissl landstraße und bissl bahn komm ich 550km mit hin (55l tank davon 50l gebraucht)

fahrweise macht sehr viel aus


tank super, sauberen luftfilter, ölfilter, SPRITFILTER!!, kein tuning, lass die resorohre am luftfilterkasten dran, schalt bei 2500 und dann is gut

kommst inner stadt bei 7,5 aus und auffe bahn kommst du auf 6liter runter bei 130 km/h
 
Thema:

Zwei Fragen zu Mazda 323 1.6i 16V GLX

Sucheingaben

mazda 323 f 1.6i 16v glx verbrauch

,

mazda 323 f 1.6 verbrauch

,

mazda 323 1.6i 16v glx

,
mazda 323 f 1.6 freiläufer
, mazda 323 f 1.6i 16v glx test, mazda 323 schaltsack wechseln, mazda 323 1.6i 16v glx verbrauch, mazda 323 f 1.6 erfahrungen, mazda 323f 1 6 motor ruckelt ab 3000 umin, KLR von Twin-Tec, schaltsack mazda 323 wechseln, mazda 323 glx 1.6i 16v freiläufer, mazda 323f bg 16v 1992 ventilklappern, mazda 323 1.6 16v freiläufer, mazda 323 bg ventilspiel einstellen, schaltsack wechseln mazda mx 3, mazda 3 1.6i verbrauch forum, mazda 323f 1 6 ruckelt ab 3000 umin, mazda 323 f 1.6i glx verbrauch, mazda 323 bg verbrauch senken, Mazda 323 1.6i 16V GLX Bedienungsanleitung, mazda 323 1.6 ventile klappern, mazda 323 f 1 6i 16v glx dynamic test, kaufberatung mazda 323 1 6 freiläufer, MAZDA 323 1.6i GLX verbrauch

Zwei Fragen zu Mazda 323 1.6i 16V GLX - Ähnliche Themen

  • Zwei fragen Golf 1 Cabrio

    Zwei fragen Golf 1 Cabrio: Hallo :) wünsche euch ein gesundes und frohes neues jahr! gehöre seid zwei tagen zu den 1er cabrio fahrern und kenne mich in dem gebiet noch...
  • Zwei Fragen zum Navi

    Zwei Fragen zum Navi: An meinen Navi ist eine Taste neben dem Joystick kaputt, es kommt jedenfalls keine Reaktion. Als ich letztens in die Richtung vom Freundlichen...
  • Zwei Kurze Fragen

    Zwei Kurze Fragen: Wie kann ich im Bordcomputer beim tacho das Navi aus schalten?? gibt es neue cd´s audi für´s Navi????
  • BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen

    BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen: Guten Tag. Ich muss für die MFK Kontrolle einen orginalen Auspuff unter meinen Wagen hängen, weil mein derzeitiger Bastuck ESD mit 95dB zu laut...
  • hab zwei fragen

    hab zwei fragen: Guten Abend ich hab mal Zwei Fragen ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin aber meine Meinung passt es hier am Ehesten...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei fragen Golf 1 Cabrio

      Zwei fragen Golf 1 Cabrio: Hallo :) wünsche euch ein gesundes und frohes neues jahr! gehöre seid zwei tagen zu den 1er cabrio fahrern und kenne mich in dem gebiet noch...
    • Zwei Fragen zum Navi

      Zwei Fragen zum Navi: An meinen Navi ist eine Taste neben dem Joystick kaputt, es kommt jedenfalls keine Reaktion. Als ich letztens in die Richtung vom Freundlichen...
    • Zwei Kurze Fragen

      Zwei Kurze Fragen: Wie kann ich im Bordcomputer beim tacho das Navi aus schalten?? gibt es neue cd´s audi für´s Navi????
    • BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen

      BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen: Guten Tag. Ich muss für die MFK Kontrolle einen orginalen Auspuff unter meinen Wagen hängen, weil mein derzeitiger Bastuck ESD mit 95dB zu laut...
    • hab zwei fragen

      hab zwei fragen: Guten Abend ich hab mal Zwei Fragen ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin aber meine Meinung passt es hier am Ehesten...
    Top