zwei Fragen: kein Kat = mehr leistung? Rohr statt Mittelschalldämpfer?

Diskutiere zwei Fragen: kein Kat = mehr leistung? Rohr statt Mittelschalldämpfer? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hi. 1. Frage: Ich habe irgendwo gehört das es leistung bringt wann man die Kat entfernt. Stimmt das? Wenn ja was für nachteile habe ich dann...
P

papabaerchen

Threadstarter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
38
Hi.

1. Frage:
Ich habe irgendwo gehört das es leistung bringt wann man die Kat entfernt. Stimmt das? Wenn ja was für nachteile habe ich dann davon? ok, tüv ist nicht begeistert, klar, aber gibt es nachteile, wie z.b Starker rauch aus dem endtopf, lauter, falsches motormanagement weil lambda austickt, irgendwie sowas?
Muss ich dann den Kat komplett ausbauen, also quasi anderes Rohr reinschweißen, oder reicht es wenn ich den kat abmontiere und einfach das Wabenstrukturgewebe mit ner achse rausschlage?

2. Frage:
Mein Mittelschalldämpfer ist undicht. Ihn schonwieder zu Kitten möchte ich nicht. Ist es möglich den schalldämpfer zu entfernen und statt dessen einfach ein rohr zu montieren? Was habe ich da für nachteile bzw. wie laut wird dadurch der Auspuff (Orginalendtopf) oder bringt das gar nichts?
Klar wird sich wieder der Tüv aufregen aber wie ist das mit Polizeikontrollen, mekern die wenn der wagen zu laut ist aber auf dem ersten Blick nichts gemacht ist?

Danke für die Antworten.
 
Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.413
Ort
Südbaden
Zu Frage 1:

Ja, es kann in der Tat mehr Leistung bringen, den Kat auszubauen, viele behaupten allerdings, daß es nicht mehr als 5 PS bringt.

Ansonsten wirst du ohne Kat natürlich haushoch durch die Abgasuntersuchung durchrasseln, mal abgesehen von der Strafe, wenn du so im Straßenverkehr erwischt wirst (Fahren ohne BE, Fahren mit erloschenem Versicherungsschutz, ich glaube, es kann auch als Betrug gewertet werden, weil du ohne Kat einen ungleich höheren Steuersatz zu entrichten hättest).

Bauanleitungen zu nicht legalen Angelegenheiten werde ich natürlich nicht geben. ;)


Zu Frage 2:

Sicher ist es möglich, den Mittelschalldämpfer zu entfernen, ist aber genauso erlaubt wie die Demontage des Kats. ;)

Und wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, und man sieht äußerlich keine Veränderungen, kann es durchaus auch vorkommen, daß du direkt in die nächste Werkstatt beordert wirst, wo dann untersucht wird, ob wirklich alles im Orginalzustand ist.


Alles in allem würde ich dir also empfehlen, dein Fahrzeug im zulässigem Rahmen zu belassen.
 
Dauersitzer

Dauersitzer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
218
Ort
50389 Wesseling
Noch zu Frage 1:

Mit leerem Kat qualmt der Wagen nicht mehr, aber es ist zu riechen das was fehlt. Ein Grün-Silberner-Kollege der sich ein bißchen auskennt wird Dich mit Sicherheit rausziehen. Wird auch minimal lauter, wenn der Kat leer ist, also ohne Rohr, klingt es was blechern.

Ist übrigens Steuerhinterziehung mit leerem Kat zu fahren, da ja bewußt die Schadstoffklasse nicht mehr erreicht wird !

und zu 2:

Logisch, nicht erlaubt, geht aber, aber wieviel lauter es wird kann ich nicht sagen, aber lauter wird es in jedem Fall.
 
C

cz26m

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
125
hi
ich habe bei meinem opel vectra 2.0l den kat ausgebaut. ca 5-7km/h endgeschwindigkeit mehr. der auspuff wurde deutlich lauter und er qualmte leicht, da der kat nun das öl nicht mehr verbrennen konnte. er drehte spürbar besser hoch.
schau
 
Thema:

zwei Fragen: kein Kat = mehr leistung? Rohr statt Mittelschalldämpfer?

Sucheingaben

ohne kat mehr leistung

,

kat ausbauen

,

kat ausbauen mehr leistung

,
kat entfernen mehr leistung
, Kat entfernen, kat raus mehr leistung, mehr leistung ohne kat, katalysator ausbauen mehr Leistung, auto kat ausbauen, katalysator entfernen, was bringt kat ausbauen, http:www.autoextrem.derenault-laguna-laguna2135270-zwei-fragen-kein-kat-=-mehr-leistung-rohr-statt-mittelschalldaempfer.html, ohne katalysator mehr leistung, katalysator ausbauen, kat entfernen leistung, kat ausbauen leistung, msd raus mehr leistung, mehr ps ohne kat, leistungssteigerung durch kat-ausbau, kat leerräumen strafe, rohr statt mittelschalldämpfer, katalysator rausnehmen, kat ausräumen mehr leistung, katalysator und schalldämper entfernen beim benziner folgen, ford escort katalysator ausbauen und ohne fahren

zwei Fragen: kein Kat = mehr leistung? Rohr statt Mittelschalldämpfer? - Ähnliche Themen

  • Zwei fragen Golf 1 Cabrio

    Zwei fragen Golf 1 Cabrio: Hallo :) wünsche euch ein gesundes und frohes neues jahr! gehöre seid zwei tagen zu den 1er cabrio fahrern und kenne mich in dem gebiet noch...
  • Zwei Fragen zum Navi

    Zwei Fragen zum Navi: An meinen Navi ist eine Taste neben dem Joystick kaputt, es kommt jedenfalls keine Reaktion. Als ich letztens in die Richtung vom Freundlichen...
  • Zwei Kurze Fragen

    Zwei Kurze Fragen: Wie kann ich im Bordcomputer beim tacho das Navi aus schalten?? gibt es neue cd´s audi für´s Navi????
  • BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen

    BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen: Guten Tag. Ich muss für die MFK Kontrolle einen orginalen Auspuff unter meinen Wagen hängen, weil mein derzeitiger Bastuck ESD mit 95dB zu laut...
  • hab zwei fragen

    hab zwei fragen: Guten Abend ich hab mal Zwei Fragen ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin aber meine Meinung passt es hier am Ehesten...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei fragen Golf 1 Cabrio

      Zwei fragen Golf 1 Cabrio: Hallo :) wünsche euch ein gesundes und frohes neues jahr! gehöre seid zwei tagen zu den 1er cabrio fahrern und kenne mich in dem gebiet noch...
    • Zwei Fragen zum Navi

      Zwei Fragen zum Navi: An meinen Navi ist eine Taste neben dem Joystick kaputt, es kommt jedenfalls keine Reaktion. Als ich letztens in die Richtung vom Freundlichen...
    • Zwei Kurze Fragen

      Zwei Kurze Fragen: Wie kann ich im Bordcomputer beim tacho das Navi aus schalten?? gibt es neue cd´s audi für´s Navi????
    • BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen

      BMW E36 328i - Zwei kleine Fragen: Guten Tag. Ich muss für die MFK Kontrolle einen orginalen Auspuff unter meinen Wagen hängen, weil mein derzeitiger Bastuck ESD mit 95dB zu laut...
    • hab zwei fragen

      hab zwei fragen: Guten Abend ich hab mal Zwei Fragen ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin aber meine Meinung passt es hier am Ehesten...
    Top