Zwei ESD`s am Corsa B

Diskutiere Zwei ESD`s am Corsa B im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo! Ich habe vor mir ZWEI Endschalldämpfer an meinen Corsa B zu bauen. Einen Links und einen Rechts. Es sollen die Typischen Magnaflow ESD`s...

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Hallo!

Ich habe vor mir ZWEI Endschalldämpfer an meinen Corsa B zu bauen. Einen Links und einen Rechts. Es sollen die Typischen Magnaflow ESD`s werden oder die Remus Wild Label mit diesem Rundem ESD, für den es den DB killer gibt. Hat da schon jemand mit so was erfahrung gemacht? Wie schauts da beim Tüf aus?
Ich hab ja orginal nur 1xMittelschalldämpfer und 1xESD. Verlangt dann der Tüf noch zusätzlich nen Vorschalldämpfer oder nen zweiten Mittelschalldämpfer? Bzw hab ich da überhaupt ne möglichkeit des eingetragen zu bekommen. Das ich ne einzelabnahme brauch is mir klar.
 

Maggus_666

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
391
Naja, es darf halt nicht ZU laut werden, sonst bekommst du garantiert keine Eintragung. Musst halt ne Lautstärke-Messung machen lassen, gibts aber nicht bei jedem TÜV. MSD brauchst du nur einen und hinter dem teilst du dann das Rohr in zwei Richtungen. Wird aber auf der linken Seite recht eng werden, weil die Reserveradmulde nicht mittig sitzt.
Ach ja, und wenn du Pech hast musst du noch ne Leistungsmessung machen und ggf. ein Abgasgutachten erstellen lassen. Die 3 Gutachten können gut auf 2000€ kommen.
 

Corsa B Driver

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
200
Hi

Hohl dir lieber ne Duplex anlage von Supersport man kann sogar zwischen jedemenge Endrohrvarianten Wählen welche die dem Magnaflow nahe kommen die sind mit nem Teilegutachten die Kriegste durch jeden TÜV. Selber eine zu Bauen aus Magnaflow ESD oder Remus Wild Label ist sehr unwarscheinlich Legal einzutragen soweit sie nicht Serienmäßig auf dem Auto getestet ist egal ob EWG ABE Teilegutchten oder sonstiges da du ja zwei ESD hohlst und die Rohre selber Verbaust so wie ich das Richtig gelesen habe und da das ja wie oben genannt eine Eigenbau ist wird es sehr Schwierig werden beim TÜV. Und 2000€ ist schon viel Geld Dafür kriegt man andere Sehr Gute Anlagen ab Kat mit einem Duplex ESD wie den halt von Supersport.
 

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Schonmal danke, ich hät jetzt selber auch net gedacht das des so teuer beim Tüf wird. Wie schauts da aus wenn ich z.B nur einen ESD von Magnaflow nehm und jetzt kein Gutachten für den Corsa hab. Muss ich da nur die Schallmessung machen?
Mir gehts da jetzt net unbedingt direkt um des endrohr, sonst würde ich natürlich nen ESD mit Gutachten nehmen. Ich hab ziehmlich große ausspahrungen in meiner Heckschürze und ich wollte den auspuff leicht schräg nach außen weg einbauen das man den Schalldämpfer noch recht gut sieht. Und die Magnaflow oder Remus Wild Label ausführung haben ja so ne schöne runde Form mit nicht so langem Endrohr. Die ESD`s sind ja für eine Leistung zwischen 55 - 110 KW geeignet so wie ich des jetzt nachgelesen habe. Ich hab eigentlich noch nächstes jahr vor mir den C20xe in mein Corsa rein zu bauen, und da würde der ESD schon passen, da bräucht ich dann net wieder nen neuen.
 

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
ich wollt da noch mal en bild von den Auspahrungen in der Heckschürze hinzufügen, vielleicht habt ihr ja noch ne gute Idee dazu.
 

Anhänge

  • 700.jpg
    700.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 363

dab00n

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
87
auto sieht echt geil aus! also nen freund hat den remus auspuff drunner und hatte keine probs bei der eintragung!
 

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Es gibt ja auch Remus Auspuffanlagen mit Tüf Gutachten. Nur ich will den von Remus in diesem "Motorradschalldämfer" Style. Der ist Universall passend und ohne Tüf. Für den gibt es ja dann den DB-Killer einsatz, dass er leiser wird. Nur wie wär das beim Tüf, wenn ich den Eingetragen haben will. Oder halt den von Magnaflow, den gibt es ja für andere Autos mit ähnlichen KW zahlen wie der Corsa, mit EG-Genemigung.
Ich stell mal en Bild von dem ESD`s rein.
 

Anhänge

  • UNI98sch.jpg
    UNI98sch.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 379
  • 7013_1.jpg
    7013_1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 290

Corsa B Driver

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
200
Echt Geiles Auto.

So weit ich weiß gibts den Magnaflow für den Corsa bei Ebay mit einer EWG Betriebserlaubnis musst halt nur die Halterungen und den Übergang zum VSD anschweissen halterungen kannst du evntl von einem Alten ESD abflexen.
den von Magnaflow wollte ich auch mal drunter haben aber die Montage mit dem Ganzen Schweißen kostet auch ordentlich Kohle. Hast du auch evtl Fotos von Vorne?

MfG:AL.
 

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Klar, Ich stell mal en Bild rein. Ist halt noch im Umbau. Im Moment sind meine Winterreifen drauf. Nächsten Sommer kommen erst die neuen
 

Anhänge

  • BILD0070.JPG
    BILD0070.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 301
  • BILD0071.JPG
    BILD0071.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 291
  • BILD0073.JPG
    BILD0073.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 342

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Danke für den Tipp! Hab bei Ebay den ESD von Magnaflow gefunden mit ner EWG! Auf der Liste ist halt nur der Corsa B 1.2 mit 45 PS angegeben, aber ich denk mal das des jetzt kein Großes Problem wird beim Tüv. Des mit dem zweiten ESD werd ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, weil ich hab net vor, dem Tüv so viel Geld zu schenken.

Aber wie wär jetzt der Ablauf wenn ich mir den Remus ohne Tüv holen würde. Müsste ich da nur ne Schallmessung durchführen?
 

Corsa B Driver

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
200
Also der sieht ja mal Richtig geil aus. Old School Style. Was haste für die Lackierung bezahlt?

Also zum remus ESD ohne Gutachten wirds Schwer werden bzw. Teuer weil ein Normaler TÜV den so nicht einträgt ohne Geräusche Gutachten ausser du kennst ein TÜV der das Trotzdem macht. Solls ja geben die Sachen ohne Gutachten oder nur mit Materialguchten Trotzdem Preiswert Eintragen. Ich kenne aber leider keinen.
 

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Ich hab ja die Lackierung selber gemacht. Mein Onkel hat mir halt bisshen geholfen. Hab dann halt nur des Material mit Kabine gezahlt. Weiß jetzt net genau was des gekostet hat, ist aber noch unter 1000-Euro geblieben.
 

Maggus_666

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
391
Am besten druckst du dir irgendeine halbwegs aussagekräftige Beschreibung des Schalldämpfers aus und gehst damit zum TÜV in deiner Nähe. Dann kannst du mit denen in Ruhe reden welche Möglichkeiten du in diesem Fall hast.
 

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Des is natürlich eine sehr gute idee. Wollt ich auch am Montag machen. Hab mir auch schon die ABE für den ESD besorgt.
 

DaDriver

Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
463
Ort
13158 Berlin
Aweng, selber gemacht?
Bist du lackierer oderwas? Sieht verdammt geil aus.

Nur hinten, dieser Gnubbel für die Beleuchtung des nummernschilds, der stört. Kauf die doch dieses LED selbstleuchtende Nummernschild von 3M oderso, dann ist es clean.
kost 70€ glaub ich.
 

xOlavx

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
17
Ne, bin kein Lackierer. Mein Onkel aber. Der hats mir halt beigebracht, hab auch oft bei ihm zugeschaut und der hat mir alles erklärt. Früher hab ich mir halt schon 2 Roller und 1 Moped selberlackiert. Hab schon mit 15 Jahren angefangen.
Die Nummernschildbeleuchtung stört mich selber. Nächsten Sommer will ich des heck sowieso noch ein bisshen umbauen, des gefällt mir noch net so ganz. Es sollen auch noch größere Felgen drauf. Bin halt noch am überlegen ob ich mir 7,5jx17 oder 9jx16 draufmachen soll.
Beim Tüv war ich jetzt auch mal. Der hat gemeint ich soll ne Schallmessung machen und dann trägt er mir den ESD ein (wenns halt net zu laut is)
 
Thema:

Zwei ESD`s am Corsa B

Sucheingaben

corsa b magnaflow

,

corsa b duplex

,

db killer auto

,
corsa b umbau
, db killer selber bauen, corsa duplex, endschalldämpfer corsa b 1.2, corsa b endschalldämpfer, einbauhilfe tuning heckschürze corsa b, opel corsa b heckschürze, opel corsa b magnaflow esd dezibel, opel combo b tour, magnaflow muffler opel corsa b, opel combo b magnaflow, remus auspuff db Killer corsa b, corsa b heckschürze selber bauen , opel corsa b schürze, magnaflow db killer, db dynamic c20xe, opel corsa b c20xe kaufen, teilegutachten corsa b, ESD Remus Wild Label, corsa b getriebe, kat magnaflow, b corsa umbau
Oben