Zwei Endstufen

Diskutiere Zwei Endstufen im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hai Leute!!! Ich habe den ganzen Morgen das halbe Internet auf dem Kopf gestellt um eine Lösung für mein Unwissen zu finden.. Ständig bin ich...
J

Joe1000

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
2
Hai Leute!!!

Ich habe den ganzen Morgen das halbe Internet auf dem Kopf gestellt um eine Lösung für mein Unwissen zu finden.. Ständig bin ich über dieses Forum gestolpert und ich sehe, hier sind Leute, die ein Dutzend mehr Peilung haben als ich. Deshalb stelle ich meine Fragen hier jetzt rein, denn ich denke, ihr könnt mir bestimmt helfen!

Hier das Problem:

Ich möchte in meinen Opel Astra zwei Endstufen einbauen, nur weiß ich nicht wie.

Ich habe eine zwei-Kanal-Endstufe <--- Da soll mein Subwoofer angeschlossen werden und eine 4-Kanal-Endstufe für die Lautsprecher vorne und hinten. Nur wie mache ich das jetzt alles am besten?
Zwei separate Zuleitungen von der Batterie oder gibts die Möglichkeit, das alles über ein Kabel laufen zu lassen?
Wie funktioniert das mit dem Remote Kabel? muß ich auch zwei nach hinten legen oder langt eins und ich kann die Endstufen irgendwie miteinander verknüpfen? Wie werden die Chinch-Kabel angeschlossen? Anschlüsse zum Verlinken mehrer Endstufen habe ich wohl an keiner Endstufe dran.... Bitte helft mir, habe kein Bock ein Feuerwerk mit meinen Endstufen und Boxen zu machen... DANKE jetzt schon mal für Eure zahlreichen Antworten! Schön wäre natürlich so eine Art Bauplan, aber wenn mir das jemand detailliert erklären würde wäre das auch schon ein Hammer!
 
lecta

lecta

Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
60
Guten Tach,
das war ein guter Grund die Zeichnung zu erweitern! (Wenn man keine Freunde hat *lol)

Also erst einmal, kannst du von der Verkabelung die du hast, alles lassen, ABER:

Stromkabel: Der Leiterquerschnitt muss groß genug sein, um den Strom den die Endstufen brauchen ausreichend "liefern" zu können, ansonsten schmort dir ganz schnell das Kabel durch. (Das Selbe gilt für die Sicherung.)
Für die Verteilung gibts dann Verteilerblöcke zu kaufen. So was z.B.: LINK zu Audiotechnik-Dietz
Oder aber du nimmst einen Kondensator als Verteiler. (Wenn du willst kann ich dir dafür auch noch Bilder machen, aber im Moment hab ich mal keine Lust dazu ;))

Remotekabel: Eins reicht, aber wenn du auf zum Beispiel die "Bassendstufe" mal seperat abschalten willst würd ich zwei ziehen, und dann Schalter dazwischen löten.
Ansonsten: An das Remotekabelende zwei Kabel dranlöten, und ab zu den Endstufen. (Isolieren nicht vergessen!)

Chinchkabel: Endweder, wie in der Zeichnung, mit zwei Y-Kabeln aufsplitten, oder aber, wenn das Radio schon zwei Chinchausgänge hat, da zwei Chinchkabel anschließen.
Vorteil ist dann, dass du beide Endstufen (Lautstärke, Frequenzen, etc.) von vorne direkt einstellen kannst!

An deiner Stelle würd ich allerdings das Hecksystem rausschmeißen, und 2 Kanäle der 4'er Endstufe für den Sub brücken. Von hinten brauchst du keine Musik, drehst dich im Konzert auch nicht von der Bühne weg!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Joe1000

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
2
schon mal danke für deine antwort.. nur ist leider nicht die zeichnung zu sehen..
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.
Ich seh´ die Zeichnung auch nicht. Ausser Du hast ein rotes "X" gemalt... *fg*

Ich finde ein Hecksystem aber generell recht wichtig, auch wenn es nur den "Rearfill" übernimmt. Ganz klar, die "Bühne" und das höherwertige System sitzt immer vorne, aber ganz ohne fill finde ich das ein wenig doof. Da geht die ganze schöne Klangaufteilung und die räumlichkeit verloren und das System wird Klandlich degradiert.


Ciao.
Dominik.
 
lecta

lecta

Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
60
So, hoffe jetzt bleibt das... *gg

smokey mc pott schrieb:
Ich finde ein Hecksystem aber generell recht wichtig, auch wenn es nur den "Rearfill" übernimmt. Ganz klar, die "Bühne" und das höherwertige System sitzt immer vorne, aber ganz ohne fill finde ich das ein wenig doof. Da geht die ganze schöne Klangaufteilung und die räumlichkeit verloren und das System wird Klandlich degradiert.
Also, dann musst du aber auch ein Radio mit Laufzeitkorrektur angeschlossen haben, ansonsten, wie willst du mit 4 Lautsprechern an verschiedenen Orten Stereo vernünftig darstellen?
Wenn du ein vernünftiges Frontsystem drinhast, wette ich mit dir, wirst du dein Rearfill nicht vermissen!
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Iss schon klar, daß man ohne Laufzeitkorrektur den Klang nicht 100 %ig in Stereo (oder Dolby) darstellen kann. Im Auto sind die Entfernungen aber nicht so groß, das man das immer unbedingt so extrem heraus hört.

Zum Thema Frontsystem:
Ich habe momentan "nur" ein EmPhaser ECP26 Neo-XT3 verbaut. Hinten für den Fill ein ECX 160 S3 (natürlich auch von Emphaser)

Von der Einbauposition (in der Seitenteilverkleidung) der hinteren Lautsprecher zum Ohr (der vorderen Mitfahrer) sind es gerade mal (geschätzte) 50 cm. Die vorderen Lautsprecher sind im Spiegeldreieck (Hochtöner) und unten in der vorderen Türe (Mittel-Tieftöner) untergebracht. Der Abstand hier beträgt ca. 60 cm zum Ohr. Eine Laufzeitkorrektur wäre hier als wohl ziemlich gering, oder nicht?

Naja, mir fehlt das Hecksystem einfach, wenn´s mal nicht da ist.....

Ciao.
Dominik.
 
lecta

lecta

Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
60
Die Abstände Lautsprecher - Ohr sind wirklich nicht groß, stimmt schon, allerdings musst du auch daran denken, dass deine Lautsprecher auch nicht direkt auf deine Ohren gerichtet sind, und ich glaub mal nicht, das die rundherum 100% soundmäßig das Gleiche abgestrahlen. Außerdem kommt ja auch noch Musik von rechts.
Desweiteren denk ich mal, das Laufzeitkorrektur eher im Auto, als in einer Heimanlage Sinn macht, weil, mal ehrlich, wer setzt sich Heutzutage noch vor sein Radio zuhause und hört da ne Stunde Musik, geschieht doch eher nebenbei. Im Auto dagegen sitzt du während der Fahrt zwangsmäßig an ein und demselben Platz. Da macht es eher Sinn die Anlage abzustimmen.
Aber die Geschmäcker sind ja halt auch verschieden, du magst dein Hecksystem, und ich hab meins irgendwann nur noch auf Tiefton gestellt, weil ichs nervig fand.
(Übrigens ähnliche Abstände wie bei dir...)
Mittlerweile ists aber auch ganz aus, warte auf meine Sub *lechtz*.

So, euch noch ein schönes Wochenende!
 
Thema:

Zwei Endstufen

Zwei Endstufen - Ähnliche Themen

  • Suche 2 Kanal Endstufe für zwei Woofer

    Suche 2 Kanal Endstufe für zwei Woofer: Hi, ich bin auf der Suche nach ner 2 Kanal Endstufe um zwei AudioSystem HX 12 SQ zubetreiben. Leider finde ich keine Endstufe die die geforderte...
  • Zwei Endstufen verkabeln

    Zwei Endstufen verkabeln: Hallo zusammen !!! Hab hier ein wenig auf eurer Seite gestöbert und hab einige interessante Sachen gefunden. Das wonach ich allerdings gesucht...
  • Anschluss von zwei Endstufen an mein Radio

    Anschluss von zwei Endstufen an mein Radio: Hi an alle.Brauche HIIIILLLLFFEEE 8o Hoffe ihr könnt mir irgendwie gaaaanz dringend helfen. Und zwar hab ich zwei power Caps, Zwei Endstufen, 4...
  • Stromversorgung von zwei Endstufen

    Stromversorgung von zwei Endstufen: Hallo! Möchte meine Auto-Hifi-Anlage mit zwei Endstufen betreiben. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ich diese beiden Endstufen am...
  • Ähnliche Themen
  • Suche 2 Kanal Endstufe für zwei Woofer

    Suche 2 Kanal Endstufe für zwei Woofer: Hi, ich bin auf der Suche nach ner 2 Kanal Endstufe um zwei AudioSystem HX 12 SQ zubetreiben. Leider finde ich keine Endstufe die die geforderte...
  • Zwei Endstufen verkabeln

    Zwei Endstufen verkabeln: Hallo zusammen !!! Hab hier ein wenig auf eurer Seite gestöbert und hab einige interessante Sachen gefunden. Das wonach ich allerdings gesucht...
  • Anschluss von zwei Endstufen an mein Radio

    Anschluss von zwei Endstufen an mein Radio: Hi an alle.Brauche HIIIILLLLFFEEE 8o Hoffe ihr könnt mir irgendwie gaaaanz dringend helfen. Und zwar hab ich zwei power Caps, Zwei Endstufen, 4...
  • Stromversorgung von zwei Endstufen

    Stromversorgung von zwei Endstufen: Hallo! Möchte meine Auto-Hifi-Anlage mit zwei Endstufen betreiben. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ich diese beiden Endstufen am...
  • Sucheingaben

    2 endstufen an 1 subwoofer

    ,

    2 endstufen anschließen

    ,

    2 endstufen verbinden

    ,
    zwei endstufen auto
    , zwei endstufen, zwei endstufen im auto, zwei endstufen einbauen, endstufe kondensator noch eine endstufe anschließen, Endstufe koppeln mit andere endstufe im auto, car hifi einbau, cinch kabel auf 2 endstufen, 2 kanal endstufe anschließen, wie verbinde ich 2 endstufen miteinander, 2 endstufen im auto anschließen mit Kondensator, 2 endstufen anschließen auto, 2 endstufen einbauen, 2 endstufen an ein radio, 4 kanal endstufe brücken, car hifi 2 endstufen anschliessen, plan 4 boxen und 1 subwoofer an 4-kanal endstufe, 4 kanal endstufe brücken für subwoofer, 2 endstufen verbinden auto
    Oben