ZV schliesst, bei Öffnung des Kofferraumes

Diskutiere ZV schliesst, bei Öffnung des Kofferraumes im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; HI, ich fahre einen Audi 80 B4 Baujahr 8/93. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Kofferraumdeckel öffne,hört man wie die ZV-Pumpe...

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
19
HI,
ich fahre einen Audi 80 B4 Baujahr 8/93.
Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich meinen Kofferraumdeckel öffne,hört man wie die ZV-Pumpe schliesst.
Es währe schon peinlich wenn man sich dann mal einschliessen würde :D
Deshalb bitte ich hier um Rat und vielleicht um Tipps, ob ihr wisst wodran dieses Problem liegen könnte.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
MfG [email protected]
 

der_exor

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
56
Ort
33647 Bielefled
Ich vermute einmal dass der Kabelbaum, der durch den Kofferraumdeckel geht, beschädigt ist und durch die Bewegung des Deckels einen Schluss nach Masse bekommt und so wird die ZV betätigt.
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
19
Das wird der Kabelbaum wohl links sein oder?
Hat der denn kupplungen oder muß man den neuen dazwischen löten?
Vielleicht könnte mir auch jemand den Preis sagen?
dankeschön
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.529
Hallo,
der Kabelbaum hat im Bereich der linken Rückleuchte eine Trennstelle, kann also ersetzt werden.
Kostet ca- 120€. Bin mir da aber absolut nicht sicher, ich baue die immer nur ein, Die Rechnungen schreiben andere.

Mfg Patrick
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
19
Danke PatrickB

werde mich dann mal kundig machen, wieviel der kabelbaum kostet.
Aber du bist auch der Meinung das der Fehler dadran liegt?
 

der_exor

Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
56
Ort
33647 Bielefled
Ja, der hinten links
Der Preis war glaube ich 180,- Euro oder sogar etwas mehr.
Ich habe einfach die Kabel Isoliert
 

AudiMax4.2Q

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
Ort
10000 Berlin
Hi Tobi,
aus Erfahrung kommt es bei den IR-ZV manchmal dazu, dass die Steuergeräte in eine falsche Signallage geraten.

Dies passiert, wenn man die FB betätigt und dann doch kurzerhand per Schlüssel schließt.
Wenn dies der Fall sein sollte, brauchst Du nur kurz die Batterie abklemmen und wieder anklemmen. Dann sollte das Steuergerät wieder in der richtigen Lage sein.

Wenn es sich ausschließlich auf das Schloß der Heckklappe bezieht, kann ein Defekt im hinteren Kabelbaum vorliegen. Dann brauchst Du aber keinesfalls einen neuen Kabelbaum kaufen. Du mußt im beweglichen Bereich wo der Kabelbaum zur Heckklappe geführt wird nur das Textilband vorsichtig öffnen und schauen ob Du einen Kabelbruch oder eine Scheuerstelle entdeckst. Diese reparierst Du mit Lötkolben und Schrumpfschlauch, fertig ist die Sache.
 

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
19
Ja gut danke für eure Erfahrungen,
Werde das dann gleich mal ausprobieren.
Weiterhin gute Fahrt
und werde euch natürlich schreiben ob das der Fehler war.
 

Sam Fisher

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
11
Fehlertest für ZV

Hallo,

bei mir war das Problem identisch. Wenn du in der Heckklappe den isolierschlauch von hand drückst(bei geöffneter Klappe), dann schließt/öffnet die ZV. Habe ebenfalls lediglich die Kabel isoliert. Ärgerlich ist, dass man um die Kabel auszutauschen die Heckklappeninnenverkleidung und teile des Dachhimmels entfernen muss(laut Angabe meines Mechanikers). Auch im "Audi 80 - Jetzt helfe ich mir selbst" steht lediglich:"Verkleidung ausbauen, Kabelsteckverbindung lösen.." drin. Nichts weist darauf hin, dass die eine Seite der Steckverbindung unter dem Dachhimmel ist. Die Gummimanschette auf die Seite zu schieben,lässt vor allem bei diesen Temperaturen wenig Spielraum zum isolieren (ist ein mordsmässiges "Gefummel").

Allerdings: da ich das Problem nicht sofort behoben habe, ist bei meinem B4 so nach und nach immer wieder die Sicherung für die Tempo-Tankanzeige inkl. Innenbeleuchtung durchgebrannt. Also viel Erfolg!
 

Sam Fisher

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
11
Hi Tobi!

habe jetzt erst gesehen(Bilder im Forum), dass du keinen Kombi fährst..(Wollte als "Laie" helfen..). Ich weiss nicht ob der "Quetschtest" mit der Hand auch bei deiner Modellausführung funzt..

Nachdem ich aber gesehen habe, wie Du Deinen audi "hergerichtet" hast, dürfte die Reparatur für Dich kein Problem sein. **(mir gefällt Dein B4 sehr gut..)

Grüsse Sam ;)
 
M

MK-Felgenreparatur

Guest
bei meinen b4 cabrio waren beide kabelbäume von der heckklappe defeckt ein kumpel von mir is elektriker der hat sich 2 std gespielt und schon waren neue kabel drinn 10€ materialpreis statt unsummen für einen neuen
 
Thema:

ZV schliesst, bei Öffnung des Kofferraumes

ZV schliesst, bei Öffnung des Kofferraumes - Ähnliche Themen

Funkfernbedienung für ZV in Audi 80 Kombi BJ 95: Hallo liebe Community, ich weiß, dass diese Thema schon 100 mal aufgegriffen wurde. Leider ist mein Problem entweder besonders kompliziert oder...
Problem mit ZV / Auto schliesst selbstständig zu: Hallo ! Unser Ka (Bj. 1996, 60PS) hat folgendes Problem: Wenn der Wagen (mit Serien-Zentralveriegelung) an der Fahrerseite auf oder zu geschlossen...
Problem mit Funkfernbedienung: [email protected] find dieses Forum einfach klasse, da mir schon bei einer menge Sachen geholfen wurde. jetzt hab ich aber mal ein Problem bei dem ich...
fernbedienung für zv bei Audi coupe wo an besten anschleißen ?: Hi habe in problem wo finde ich die steuer einheit meiner zv im audi coupee. ich habe mir ein fernbedinungs kit gekauf und zwer folgende ...
Audi 80 hat nach Reperatur starkes Motorruckeln: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und gleich habe ich schon eine Frage...:D...ich fahre einen Audi 80 1.9 E Benziner, 83 kW, 113 PS...

Sucheingaben

audi 80 b4 kabelbaum heckklappe ausbauen

,

audi 80 zentralverriegelung schließt bei öffnen der heckklappe

,

audi 80 avant heckklappe schließt zentralveriegelung

,
zv pumpe infrarot signale seat
, audi 80 heckklappe schließt automatisch, audi 80 zentralverriegelung schließt von selbst, zentralverriegelung audi 80 b4 hintere tür schließt nicht
Oben