ZV-Problem Vordertüren bei 4.6 HSE BJ 97

Diskutiere ZV-Problem Vordertüren bei 4.6 HSE BJ 97 im Land Rover Range Rover Forum im Bereich Land Rover; Irgendwie gewöhnt man sich an alles .... aber heute geh ich es an, ohne den Vertragswerkstätten, Hände voller Geld hinterher zu schmeißen. Also...
B

britshelend

Threadstarter
Irgendwie gewöhnt man sich an alles .... aber heute geh ich es an, ohne den Vertragswerkstätten, Hände voller Geld hinterher zu schmeißen.

Also: Mein Range Rover macht mir eigentlich noch sehr viel Spass, obwohl RRS seit einigen Wochen arg lockt und ich meinen "Alten" gerne noch zum Höchstpreis verkaufen möchte. Wer den Preisverfall eines 97er, knapp 9 Jahre - mit 155.000 DM Kaufpreis auf nun nur noch ... kennt.

Na ja ihr wisst was ich mein.

Zu meinem Probelm mit der ZV. Die ZV öffnet die Türen vorne nicht mehr. Das heißt: Beim Betätigen der ZV via Knopfdruck, werden die hinteren Türen entriegelt, die Alarmanlage wird deaktiviert - nur die vorderen Türen links und rechts bleiben zu.

Damit ich zumindest die Fahrertür öffnen kann bestätige ich das Türschloß konventionell mit dem Schlüssel. Rechts, wie wir wissen, kann ich aufgrund des fehlenden Schlüssellochs nichts aufschließen. Also muß ich die Türe vorne rechts von innen öffnen.

Na klasse! Dazu kommt noch, dass die Heckklappe erst dann geöffnet werden kann, wenn auch die Beifahrertür nicht mehr veriegelt ist. Was das bedeutet: Es sind 2 Türen zuvor zu öffnen um dann endlich die Heckklappe auf machen zu können. Das ist wahrlich lästig.

Zur Problemlösung wurde Werkstatttechnisch nur gesagt: Die allgemeine elektr. Steuereinheit unter dem rechten Beifahrersitz hat wohl hinsichtlich der ZV-Steuerung einen Fehler, den man nur beheben kann, wenn ein Austausch der Blackbox stattfindet.

Die Preise für RR Ersatzteile sind bekanntlich nicht die geringsten. Für dieses "BeCM" sind wohl 1300 + MWst und Einbau zu berappen. Also für einen Wagen, der lt. freundlicher Bewertung eines Händlers unter 10 K Euro Verkaufswert liegt eine völlig unrentable Reparatur (aber was ist beim RR von rentabel ;-)) wäre.

So jetzt endlich zu meinen Fragen:

1) Ist es wirklich notwendig die Steuereinheit komplett zu wechseln?
2) Sind andere Problemlösungen bekannt?
3) Kann man eine "gebrauchte" Steuereinheit einsetzen?
4) Ist der Einbau aufwendig, wer hat damit schon Erfahrung gemacht?
5) Wer könnte mir eine gebrauchte Einheit besorgen und gegebenfalls gegen ein faires Angebot einbauen?

Über Kommentare, Ratschläge und aktive Hilfe sehr dankbar,

BritishElend

M

mk_fisch

ZV-Problem Vordertüren 4.6 HSE BJ 97

Hallo Britshelend,
habe mir letzte Woche einen 4.6 HSE gekauft und das gleiche Problem wie du. Ein Händler hat mir gesagt es läge an den vorderen Türschlössern die man beide austauschen müsse( stolze 250 Euro pro Schloss). Hast du evtl. inzwischen eine bessere Lösung?
Gruß mk_fisch

D

daimon

Hallo jungs,Ich hab vor zwei tage auch eine RR gekauft und ich hab das gleiche problem mit euch, beide türen vorne kann ich nicht schliesen mit fern.und kofferaum gar nicht hinter türen keine problem,habt ihr eine lösung oder weiter handarbeit?

M

mk_fisch

ZV-Problem bei 4.6 HSE BJ 97

Hallo daimon,
leider muss ich immer noch in Handarbeit an meinen Türen tätig werden, was auch ab und zu mal zu einem ungewollten auslösen der Alarmanlage führt falls der Range unkorrekt verriegelt wurde. Bis jetzt hat sich leider noch kein Elektronikspezialist gefunden der uns geplagten helfen kann aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ansonsten Glückwunsch zu deinem Kauf, ich jedenfalls bin bis auf kleinere Macken die ja auch den Charakter eines Autos ausmachen mit meinem Range absolut zufrieden.
Gruß mk_fisch

D

daimon

Hallo Mk fisch,ein mal das gleiche ich meine mit dem alarm,wie sieht aus mit den beide stellmotoren aus,ich glaube da ist das problem.

M

mk_fisch

Hallo daimon,
habe leider weder Lust, Zeit noch Geld dazu die Stellmotoren zu Tauschen (ca. 500 Euro). Ob man sie auch reparieren kann weis ich nicht. Würde mich aber freuen wenn du etwas in der Richtung in Erfahrung bringst!
Gruß mk_fisch

M

Monty_HVL

ZV immer noch kaput???

Was habt ihr nun gemacht?? Weil habe das gleiche Problem.

M

mk_fisch

Habe leider immer noch keine Lösung parat und warte auf einen Elektronikspezialisten bzw. RR-Mechaniker der ein Herz für uns RR-Begeisterten hat und uns des Rätsels Lösung verrät.

Gruß mk_fisch

R

rangie

Range Rover Problem mit ZV und Alarmanlage

Hallo lieber Range Freunde!
Hatte das gleiche Problem bei meinem RR 4.6 HSE, Bj. 98.
Nützt alles nix, musste das kpl. Schloß Fahrertür (ist immer kpl. mit den Sensoren für die Alarmanlage...)tauschen lassen bei Landrover Werkstatt in Düsseldorf. Seitdem alles ok und nie wieder Probleme. Hatte aber auch nur das Problem, daß dauernd, besonders im Sommer, die Alarmanlage losging.
Hat ca. Euro 300,00 gekostet incl. Mwst. und Montage. Achtung: Lasst euch einen festen Betrag für die Montage garantieren...ca. euro 80,00 lt Landrover Arbeitswerten...ist nämlich ein richtiger Aufwand, privat fast unmöglich ohne Spezialwerkzeug..."mein Mechaniker" hatte eine kleine Schraube fallenlassen, und braucht mit zwei weiteren Kollegen eine geschlagene Stunde, um diese wiederzufinden (das klappert sonst wie die Pest hinter der Türverkleidung) Diesen Aufwand kriegt ihr sonst berechnet, nach dem Motto...ist ja sehr aufwendig, und dauert ca. 3 Stunden... Hoffe, euch geholfen zu haben. Viele Grüße...

Thema:

ZV-Problem Vordertüren bei 4.6 HSE BJ 97

ZV-Problem Vordertüren bei 4.6 HSE BJ 97 - Ähnliche Themen

• ZV-Problem Vordertüren bei RR 4.6 HSE BJ 97

ZV-Problem Vordertüren bei RR 4.6 HSE BJ 97: Irgendwie gewöhnt man sich an alles .... aber heute geh ich es an, ohne den Vertragswerkstätten, Hände voller Geld hinterher zu schmeißen. Also...
  • Neu hier und gleich erstes Problem

Neu hier und gleich erstes Problem: Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten Besitzer eines Vel Satis 2,2dci Automatik Bj 2005. 220000km Auto ist mir eigentlich zugelaufen....war günstig...
  • Megane 3 Coupe Bremsleuchten Problem

Megane 3 Coupe Bremsleuchten Problem: Hey zusammen. Ich habe folgendes Problem gestern wurde mir durch einen Aufmerksamen Rollerfahrer gesagt das meine Bremsleuchten links+Rechts...
  • Habe ein problem mit meinem mk2 bj2000

Habe ein problem mit meinem mk2 bj2000: Hallo zusammen habe mir ein mk2 ghia turnier gekauft und wollte die front von meinem mk1 ghia limo an den mk2 bauen dazu kam ich aber noch nicht...