ZV der Fahrerseite spinnt

Diskutiere ZV der Fahrerseite spinnt im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; hey folgendes problem: die ZV schließt auf der Fahrerseite nicht immer, manchmal funktioniert es ohne Probleme, manchmal geht nur Fahrertür... Von...
L

LufoX

Threadstarter
hey
folgendes problem:
die ZV schließt auf der Fahrerseite nicht immer, manchmal funktioniert es ohne Probleme, manchmal geht nur Fahrertür... Von der Beifahrerseite ist alles kein Problem...
Hab' schon gelesen, dass der Mikroschalter defekt sein kann... Stimmt das? Schon jemand das gleiche Problem gehabt?

Greez, LufoX

FelixUSA

FelixUSA

Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier gerne anschließen, weil mein Golf IV ein ganz ähnliches Problem hat: Bei mir schließen alle Türen perfekt ab, nur hinten rechts die Türe macht manchmal Probleme. Sie sperrt dann auf, zu, und wieder auf. Außerdem kann ich diese Türe über den Knopf im Innenraum nicht absperren. Manchmal öffnet die Türe auch nicht, also das Problem anders herum. Woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank und liebe Grüße!

L

LufoX

Threadstarter
uns will hier wohl niemand helfen :rolleyes:

FelixUSA

FelixUSA

...und wie die uns helfen werden, du wirst schon sehen *den anderen zuzwinker* :D

paulchen

paulchen

heijo, jetzt pass mal auf, halt dich gut fest, jetzt gehts los........

also meine erste ferndiagnose, microschalter......

mal zu euren fahrzeugen. habt ihr ne mfa? vlt noch eine original funk zv (mit dieser original vw aa?)

wenn die zv spinnt liegts meist am microschalter beobachtet mal euer auto wenn die fehler auftreten. meist zeigt der schalter tür immer auf oder immer zu, und das stg kommt damit nicht klar. hier mal ein paar suchhinweise was die diagnose untermauert.

wenn der microschalter immer zu sagt:

ihr könnt das auto aufschliesen, aber wenn ihr die betreffende tür öffnet (und keine weitere) verschliest sich das fhz trots offener tür wieder.

wenn ihr die betreffende tür öffnet bleibt das innenlicht aus

es brennt in der mfa immer das tür offen symbol (dann kommt aber auch die warnmeldung xxxx tür offen

wenn der microschalter immer offen sagt:

die betreffende tür lässt sich nicht verriegeln (aber eigenlich nur durch die zv nicht)

wenn ihr das auto abschliest leuchten die blinker nicht (!) auf

nach abziehen des schlüssels lassen sich die elektrischen fensterheber trots das alle türen noch zu sind nicht mehr öffnen oder schliesen

das innenlicht spinnt im allgemeinen ab und zu rum.

beobachtet mal alle diese phänomähne. auch wenn die microschalter ab und zu mal auf dem einen oder anderen einstellung hängt kommt es mal zu dem einen, mal zu dem anderen problem. dann isses natürlich doof rauszufinden welcher das ist.
was machen eure leuchten (die in den türen)? ansonsten die microschalter lassen sich norfalls per vag com auslesen (also nicht die microschalter selber, aber die messwertblöcke kann man einsehen, und wenn da was völlig falsch ist.....)

zu 90% ist allerdings der microschalter hin. wenn ihr mal die suche zu dem thema etwas qält kommt ne ganze menge dazu zum vorschein.

achja, und nicht so nervös, manche leute arbeiten tagsüber und kommen nicht immer gleich an nen i-netzugang. bis abends muß man da schon mal geduld üben.

FelixUSA

FelixUSA

Liebes Paulchen,

danke für deine ausführliche Antwort! Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nie etwas von einem "Microschalter" gehört habe - man lernt eben nie aus. :D

Mein Microschalter scheint jedenfalls "immer offen" zu sagen - deine Beschreibung trifft 100%ig ins Schwarze. Leider. Denn ich habe gerade im Internet gelesen, dass VW für den Austausch 100 Euro Material plus ca. 1,5 Arbeitsstunden benötigt. Komme ich da mit 200 Euro hin?

Jedenfalls danke dir und bis bald!

paulchen

paulchen

wenn du es von vw machen lässt ist das so ungefähr die summe mit der du rechen kannst. vw tauscht jedoch das gesammte schloß aus.
alternativen:
scwd hat nen beitrag zum tausch des schalters gegen einen einfachen gesschrieben ( http://golf-4.piranho.com/ ). das ist die einfachste, aber nicht jeder findet diese variante sehr elegant
.
oder du schaust mal bei ebay, da gibbts ab und zu kleine microschalter die du gegen die originalen tauschen kannst, und dazu gibbts auch gleich ne anleitung. du kannst den mircoschalter aber auch bei einem elektronikladen kaufen, und suchst die beschreibung selber im netz, das wird sicher billiger, aber aufwändiger.

im allgemen gilt zu sagen das der tausch des microschalters fummelkram ist. ein bisschen handwerkliches geschick ist dazu notwendig.

was du auch noch versuchen kannst, viel schloßöl ins schloß. es hat schon welche gegeben die dadurch ihren microschalter wieder flott bekommen haben. nen versuch isses allemal wert.

Thema:

ZV der Fahrerseite spinnt

Sucheingaben

golf 4 zentralverriegelung fahrerseite defekt

,

golf 4 zentralverriegelung spinnt

,

golf 4 zentralverriegelung fahrerseite geht nicht

,
Zentralverriegelung Golf 4
, golf plus zentralverriegelung defekt, golf 4 zentralverriegelung, golf 4 zentralverriegelung defekt fahrerseite, golf 4 zentralverriegelung fahrertür defekt, vw golf 4 zentralverriegelung fahrerseite, golf 4 fahrertür schließt nicht, golf 4 zv spinnt, golf 4 zentralverriegelung defekt, golf 4 zentralverriegelung geht nicht, golf 4 zv fahrerseite defekt, golf 4 zentralverriegelung beifahrerseite defekt, golf plus fahrertür schließt nicht, vw bora zentralverriegelung spinnt, golf 4 zentralverriegelung fahrertür, golf 4 tür schließt nicht, golf 4 probleme mit zentralverriegelung, zentralverriegelung golf 4 funktioniert nicht, zentralverriegelung golf 4 spinnt, golf 5 zentralverriegelung spinnt, golf 4 zentralverriegelung fahrerseite, golf 4 zentralverriegelung fahrertür spinnt

ZV der Fahrerseite spinnt - Ähnliche Themen

• Feststellbremse einseitig, Fahrerseitig ohne Funktion?

Feststellbremse einseitig, Fahrerseitig ohne Funktion?: Hallo liebe Fangemeinde! Ich habe heute meinen Scenic II JM cdi1.9 EZ: 2007 Grand-Scenic heute dem Tüv vorgeführt und durchgefallen, weil a die...
  • A3 8V Wischarm Fahrerseite zu hoch?

A3 8V Wischarm Fahrerseite zu hoch?: Hallo zusammen, bei mir wurde diese Woche die Frontscheibe wegen einem Steinschlag getauscht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer...
  • Tür Fahrerseite hinten Ford Orion tauschen

Tür Fahrerseite hinten Ford Orion tauschen: Hallo an alle, ich bin neu hier! Ich habe einen Ford Orion - Rentnerauto ohne Rost mit nur 21.000km, TÜV und AU neu - günstig gekauft mit...
  • Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite

Fiat Doblò, Fenster Fahrerseite: Hallo Doblò Fahrer. Nachdem ich die Bouwdenzüge und Kunststoffumlenkungen an dem Schiebegestell des elektrischen Fensterhebers erneuert, und die...
  • Fensterheber Fahrerseite spinnt manchmal :-)

Fensterheber Fahrerseite spinnt manchmal :-): ?( Hallo, an alle lieben Mitsu Fahrer/-in, ich hab folgendes Problem, Ich hab so wunderbare automatische Fensterheber:-) Nur wenn ich auf der...