Zuviel Öl eingefüllt?

Diskutiere Zuviel Öl eingefüllt? im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Zuviel Öl eingefüllt? Hallo Leute! Ich habe vor 3000km einen Ölwechsel bei meiner Werkstatt machen lassen. Heute habe ich mal zur Kontrolle den...
P

Peter30

Threadstarter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
31
Zuviel Öl eingefüllt?


Hallo Leute!

Ich habe vor 3000km einen Ölwechsel bei meiner Werkstatt machen lassen.
Heute habe ich mal zur Kontrolle den Ölmessstab rausgezogen und dabei festgestellt, dass zuviel Öl im Motor ist. Es ist ca. 5mm über der Max- markierung (bei warmen Motor, ca. 0,5 Stunden Ruhezeit).
Meine Fragen:
- Ist das schlimm?
- Was kann passieren?
- Was soll ich nun tun?


Gruß
Peter

Modell: VW Passat Variant Basis
Schaltgetriebe- 5 Gang
Motorkennbuchstabe: ALZ
Getriebekennbuchstabe: DVP
Typ: 3BG
Leistung: 75kW (102PS)
Modelljahr: 2003
Motor: Otto
Motoröl: "für Longlife Service" Spezifikation VW 503 00. Entspricht SAE 0W-30.
Hubraum: 1595cm³
 
A

ApoC

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
92
Ort
Minden
also bei unserm golf steht das auch immer ne ganze ecke drüber wenn der ausser werkstatt kommt die meinen das muss so und nachfüllen tu ich nie da der so wenig verbraucht das man damit von ölwechsel zu ölwechsel fahren kann
 
GTI_IV_TDI

GTI_IV_TDI

Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
1.174
Ort
JENSEITS VOM BERG
lass den wagen ne ganze weile stehen und dann miss noch einmal...

man solte nicht unbedingt überfüllen, da das dem kat schadet und wenn wirklich extrem viel öl drin ist(bei dir nicht der fall, dann könnte es einen schönen motorschaden mit viel öl unter der haube geben :D :D :D
 
L

Leghorn

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
2.559
Fahr an eine Tankstelle mit Saugrüssel und saug ein bischen weg.
Zu viel Öl schadet dem Kat.
Je nach Motor schlägt auch die Kurbelwelle im Öl ein.
Die haut das Öl dann zu Sahne, ist unter Umständen auch schlecht für die Versorgung.
(das ist aber nicht grundsätzlich so)
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
Leghorn schrieb:
Fahr an eine Tankstelle mit Saugrüssel und saug ein bischen weg.
Zu viel Öl schadet dem Kat.
Je nach Motor schlägt auch die Kurbelwelle im Öl ein.
Die haut das Öl dann zu Sahne, ist unter Umständen auch schlecht für die Versorgung.
(das ist aber nicht grundsätzlich so)

kann mir mal einer sagen wie bitte der kat durch zuviel öl kapott gehen kann?
 
V

voorhees

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
26
hi
zuviel öl zuviel druck im keisslauf folge es wird zu viel öl verbrant oder auch nicht das setzt sich dann im kat ab der geht zu und put is er
gruss frank
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Wenn es nur ein paar mm sind und der Motor warm, bei den Temperaturen wohl eher heiß ist, (habe mich gestern an meinen Peilstab verbrannt.)

Keine große Sache solange er nicht oben raussaut. Sauen tut er wenn wirklich zuviel drin ist, in der anderen Karre haben die Mongos in der Werkstatt gleich 7 Liter Öl reingekippt wo grad mal 4,8 reingehören...

Ein bissl absaugen kannste machen.

Wenn es aber dann wie von Geisterhand wieder mehr wird, dann haste ein Problem...
 
Thema:

Zuviel Öl eingefüllt?

Sucheingaben

vw passat zu viel öl

,

zu viel motoröl eingefüllt

,

zu viel motoröl eingefüllt diesel

,
zuviel motoröl eingefüllt
, zu viel motoröl eingefüllt folgen, passat zuviel öl eingefüllt, auto zuviel öl eingefüllt, zu viel öl vw passat, vw passat ölstand zu hoch, vw motorölfreigabe passat 3bg motor alz, wo wird hydrauliköl eingefüllt bei vw passat, zu viel öl im auto passat 3bg, vw passat variant zu voel öl, vw passat 3bg zu viel öl, alter passat zuviel öl , vw golf zu viel öl eingefüllt, vw golf zu viel öl, Fiesta zu viel Öl eingefüllt, VW PASSAT VARIANT 3BG Katalysator defekt zuviel Motoröl, touareg zu viel öl, passat 3bg öl min max, vw motorkennbuchstabe alz, Vw passat symptome zu viel öl, vw touran 1.6 zuviel öl eingefüllt, Opel vectra A bj. 93 zu viel öl eingefüllt

Zuviel Öl eingefüllt? - Ähnliche Themen

  • Bei Ölkontrolle zuviel Öl und zu wenig Kühlwasser

    Bei Ölkontrolle zuviel Öl und zu wenig Kühlwasser: Hallo Leute, Als ich heute den Ölstand kontrolliert habe, fiel mir auf das ich extrem viel Öl drin hatte. Als ich dann das Kühlwasser...
  • zuviel Öl

    zuviel Öl: Hallo zusammen Ich habe mir im Mai einen 125er 4takt Motorroller neu gekauft, nach 500 Km die erste Inspektion, wo u.a. das Motoröl gewechselt...
  • 1,5 Liter zuviel ÖL

    1,5 Liter zuviel ÖL: Meinen Wagen haben die bei der Inspektion 1,5 Liter Öl zuviel drauf gepackt. Bei der ersten größeren Strecke auf der Autobahn, ist mein Wagen...
  • Zuviel Öl!!!???

    Zuviel Öl!!!???: hi habe eine frage. ich habe öl nachgefüllt und es ist leider zuviel drinne!!! schadet das jetzt dem motor oder so? oder kann ich beruhigt weiter...
  • Audi A4 1,8T B5 Verbraucht zuviel ÖL?

    Audi A4 1,8T B5 Verbraucht zuviel ÖL?: Habe einen Audi A4 B5 1,8T mit einer Laufleistung von ca 132000km, er hatte bei 123000km einen Schaden am Zylinderkopf.Der Zylinderkopf wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Bei Ölkontrolle zuviel Öl und zu wenig Kühlwasser

      Bei Ölkontrolle zuviel Öl und zu wenig Kühlwasser: Hallo Leute, Als ich heute den Ölstand kontrolliert habe, fiel mir auf das ich extrem viel Öl drin hatte. Als ich dann das Kühlwasser...
    • zuviel Öl

      zuviel Öl: Hallo zusammen Ich habe mir im Mai einen 125er 4takt Motorroller neu gekauft, nach 500 Km die erste Inspektion, wo u.a. das Motoröl gewechselt...
    • 1,5 Liter zuviel ÖL

      1,5 Liter zuviel ÖL: Meinen Wagen haben die bei der Inspektion 1,5 Liter Öl zuviel drauf gepackt. Bei der ersten größeren Strecke auf der Autobahn, ist mein Wagen...
    • Zuviel Öl!!!???

      Zuviel Öl!!!???: hi habe eine frage. ich habe öl nachgefüllt und es ist leider zuviel drinne!!! schadet das jetzt dem motor oder so? oder kann ich beruhigt weiter...
    • Audi A4 1,8T B5 Verbraucht zuviel ÖL?

      Audi A4 1,8T B5 Verbraucht zuviel ÖL?: Habe einen Audi A4 B5 1,8T mit einer Laufleistung von ca 132000km, er hatte bei 123000km einen Schaden am Zylinderkopf.Der Zylinderkopf wurde...
    Top