Zusatzinstrumente nachrüsten (Drehzahlmesser, Voltmeter)

Diskutiere Zusatzinstrumente nachrüsten (Drehzahlmesser, Voltmeter) im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo! Ist es möglich nen zusätzlichen Drehzahlmesser oder andere zusatzinstrumente einzubauen und anzuschließen? danke
H

h-town_tuner

Threadstarter
Hallo!

Ist es möglich nen zusätzlichen Drehzahlmesser oder andere zusatzinstrumente einzubauen und anzuschließen?

danke

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Ja.

...bis auf ne Ladedruckanzeige...

EDIT: Doch, die geht auch, allerdings nur am Reserverad...

H

h-town_tuner

Threadstarter
Jolly.Roger schrieb:
Ja.

...bis auf ne Ladedruckanzeige...

EDIT: Doch, die geht auch, allerdings nur am Reserverad...

Ok...danke!

Was wäre denn so am sinnvollsten? Habe gedacht so 3 Anzeigen in die A-Säule wären ganz nice :D

1. Drehzahlmesser
  2. Vacuum (Unterdruck)
  3. Voltmeter
  4. Wassertemperatur
  5. Öldruck
  6. Öltemperatur

Für was ist das Voltmeter?

Wie werden die Instrumente denn dann angeschlossen? Ist das schwierig?

Jolly.Roger

Jolly.Roger

Am sinnvollsten würde ich bei einem etwas älteren Wagen den Drehzahlmesser, die Öltemperaturanzeige und das Voltmeter halten.

Das Voltmeter zeigt dir die Bordspannung an, also die Spannung der Batterie bzw. bei laufendem Motor die der Lichtmaschine. Ob man diese Info allerdings andauernd braucht...

Unterdruck halte ich für sinnfrei, Öldruck evtl. interessant bei hochgezüchteten Motoren und sportlicher Kurvenfahrweise (Ölsumpf<>Trockensumpfschmierung). Für die Wassertemperatur müsstest du schon eine Anzeige haben.

Drehzahl und Öltemp sind Infos, die sich auf den aktuellen Betriebszustand des Motors beziehen, deshalb sind diese beiden besonders interessant. DZM hilft beim sparsamen fahren aber auch dabei, die optimalen Schaltpunkte zu finden. Die Öltemp zeigt dir, wann der Motor schön warm ist und höher belastet werden kann.

Wie man die Dinger anschließt ist natürlich unterschiedlich. Voltmeter an die Batterie, DZM z.B. am Zündverteiler, Öltempsensor an die Ölablassschraube oder den Ölmessstab.

raznz_snasna

raznz_snasna

also DZM is ganz einfach, einfach zum schroti fahren, un nen tacho mit DZM holen (natürlich von nem gfj :D ) kabel müsste schon am verbindungsstecker dran sein, aber soooo sicher bin ich mir da auch nich....

D

Da boarda

hey
ich würde nur gerne wissen ob dieser drehzahlmesser
http://www.mattig.de/content/index.php?option=com_phpshop&page=shop.product_details&itemid=1&category_id=67138984a8278248a448138064f1069c&product_id=8084
in den fiesta gfj bj 91 passt? weil keine angabe 4/6 zylinder dabei steht.... nicht das ich mir das teil kauf un es dann doch nicht reinpassen würde.
thx für eure antworten!
grüße

oh srry hab grad bemerkt das der link gar nicht funktioniert.... ich wollte auch nur wissen: ist es ein universaldrehzahlmesser wenn nicht dabei steht für wieviel zylinder er ist???

Zuletzt bearbeitet:
FiestaDietrich

FiestaDietrich

Also ich hab auch nur öl temp. und ein volt drin, obwohl mich ein amp. mehr interesieren würde, da sich für mich da eigenlich wichtigeres abspielt bei viel mukke.

Niblar

Niblar

Für was ist eigentlich so ein Vakuum-Meter gut?? hab kein plan für was das ist^^

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Ich dende das ist nur show, da ja wenige ladedruck haben und trotzdem was sehen wollen :D

Ansonsten keine ahnung^^

Niblar

Niblar

komische sache...... naja brauchen tuts man nicht

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Nö brauchen nicht.. aber besitzen schon :D
Brauch ja eigendlich auch keiner alufelgen, nur haben tun sie die meisten 8)

D

Da boarda

hey
hab heute en dzm un nen voltmeter als zusatzinstrument auf dem amaturenbrett eingebaut^^;) sieht schon cool aus und hat auch auf anhieb geklappt^^
kann ich nur raten(wems gefällt)...
gruß

Cyler

Cyler

kannstu viell ma fotos reinstellen? ;)

Gruß

D

Da boarda

ok kommen demnächst
gruß

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Nim dir mal aus nem obi ein stück abwasserrohr und aus der auto ecke bischen gfk und bau die mal in die lüftungen ein, sieht besser aus.

D

Da boarda

wie welche lüftung? großes fragezeicheng im gesicht^^sry is denk ne blöde frag aber weiß grade nicht wie dus meinst^^

Niblar

Niblar

Ich glaube er meint die beiden lüftungsschächte links neben der Uhr.!!!

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Genau :D

oder da hin, sieht auch gut aus

Anhänge

Cyler

Cyler

ey das sieht echt ma geil aus!
aber wie regelt der jetzt die lüftung? :D

Thema:

Zusatzinstrumente nachrüsten (Drehzahlmesser, Voltmeter)

Sucheingaben

voltmeter nachrüsten auto

,

drehzahlmesser voltmeter

,

ford fiesta drehzahlmesser nachrüsten

,
astra f zusatzinstrumente
, drehzahlmesser diesel nachrüsten, drehzahlmesser anschließen, zusatzinstrumente astra f, drehzahlmesser nachrüsten, zusatzinstrumente, voltmeter aus powercap bauen, Zusatzinstrumente a säule fiesta gfj, ford fiesta gfj zusatzinstrumente, voltmeter ford, ford fiesta gfj drehzahlmesser nachrüsten, Voltmeter nachrüsten, zusatzinstrument drehzahlmesser anschließen VW lupo, drehzahlmesser zusatzinstrument anschliessen, kombiinstrument fiesta gfj plan, drehzahlmesser bei golf 3 nachrüsten, voltanzeige nachrüsten, nissan micra k11 drehzahlmesser nachrüsten, vW zusatzinstrumente, zusatz drehzahlmesser anschließen, opel astra H zusatzinstrumente a säule kaufen, nissan micra k11 öltemperaturanzeige nachrüsten

Zusatzinstrumente nachrüsten (Drehzahlmesser, Voltmeter) - Ähnliche Themen

• Opel Astra F Zusatzinstrumente

Opel Astra F Zusatzinstrumente: Guten Tag Opel Fahrer, ich baue grade einen Astra f um und möchte nun unauffällig Zusatzinstrumente verbauen. meine Idee war jetzt sie in den...
  • Eintragung Zusatzinstrumente nötig???

Eintragung Zusatzinstrumente nötig???: Hi ich wollte mal fragen, ob ich Zusatzinstrumente eintragen lassen muss? ?(
  • zusatzinstrumente anschließen

zusatzinstrumente anschließen: Hey habe von einen Kollegen 3 zusatzinstrumente von FK bekommen. einmal Voltmeter,Ölthemperatur und Wasserthemperatur so jetzt meine frage...
  • Halter für zusatzinstrumente

Halter für zusatzinstrumente: hi zusammen . bin am überlegen mir zusätzliche anzeigen einzubauen . da an der a Säule der airbag ist bleibt ja nur die stelle wo eigentlich dad...
  • Zusatzinstrumente nachrüsten im Corsa C

Zusatzinstrumente nachrüsten im Corsa C: Hi!! Ich hab mir ein Öltemperaturmessgerät und ein Luft/Gasgemisch-Messgerät gekauft (universal) Die Anleitung (eine DINA4-Seite klein bedruckt)...