Zusatzinstrument: TypeR, FK, Raid?!

Diskutiere Zusatzinstrument: TypeR, FK, Raid?! im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Ich will mir nen Zusatzinstrument einbauen...Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Hab bei Raid die neue NightFlightDigital- Serie gefunden, sehr cool...

Matze22

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
1.029
Ort
Odenwald
Ich will mir nen Zusatzinstrument einbauen...Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Hab bei Raid die neue NightFlightDigital- Serie gefunden, sehr cool, weil es neben Wassertemp auch Voltmeter hat für 70,-!
Alternativ dazu gibts bei Raid die normale NightFlight-Serie für ca. 40,-....eigentlich zu teuer wenn mans sich überlegt dass ich für 70,- zwei Instrumente digital haben kann!
Bei Eb.. gibts ja die TypeR- Instrumente, aber ich nehm ma an dass die qualitativ ziemlich bescheiden sind oder?
Zu was für ner marke würdet ihr mir raten?!

Bild 1 zeigt die digitale Version, Bild 2 die "normale"
 

Anhänge

  • Night flight digital.jpg
    Night flight digital.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 633
  • Night Flight.jpg
    Night Flight.jpg
    37 KB · Aufrufe: 468

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Wenn du qualitativ hochwertige Anzeigen und Sensoren haben möchtest, dann führt kein Weg an den Anzeigen von VDO vorbei! Definitiv das Beste, was es im Bereich der Nachrüstinstrumente gibt.

Warum willste dir denn ne Wassertemperaturanzeige nachrüsten? Die hat doch nun wirklich jeder 206, abgesehen von ersten Einstiegsmodellen ohne Drehzahlmesser.
 

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
Hab da mal ne Nebenfrage dazu.
Was muss ich anstellen, um mir einen Öltemp. Anziege einbauen zu können. Mal abgesehen vom dem Instrument
 

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Generell braucht man den passenden Sensor (sowohl vom Anschlußgewinde her, als auch vom Widerstandswert) zu der Anzeige.
Willst du die Wassertemperatur messen, so brauchst du die Anzeige und einen Sensor mit dem entsprechenden Temperaturmessbereich. Dieser Sensor wird dann in den Wasserkreislauf eingebaut.
Ähnlich gehts auch mit der Öltemperatur (eigentlich die wichtigere Temperatur). So eine Öltemperaturanzeige von VDO hab ich durchzufall zur Hand (siehe Foto). Auch für diese gibt es Sensoren, allerdings ist die Auswahl hier größer. Es gibt Sensoren als Ersatz für die Ölablaßschraube, als Ölpeilstab oder als Sensor für den Ölkreislauf (wird meist in der Nähe des Ölfilters angebracht).

Leider muß man sagen, daß es die Jungs von VW einfacher haben, diese Sensoren / Anzeigen nachzurüsten. Teilweise sind bei den alten Gölfen die entsprechenden Gewindebohrungen im Ölkreislauf (für Öltemperatur und Öldruck) schon vorhanden.

Der Anschluß einer Voltanzeige ist am einfachsten. Du schließt sie einfach ans Bordnetz an und wenn man es möchte, noch an die Beleuchtung (wenn sie nicht permanent beleuchtet sein soll). Auch hier von ist ein Foto im Anhang.
 

Anhänge

  • öl-temp.jpg
    öl-temp.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 450
  • volt.jpg
    volt.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 421

Matze22

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
1.029
Ort
Odenwald
ich hatte dazu schonmal nen Thread eröffnet aber da hat mir keiner mehr geantwortet, deswegen frag ich jez nochmal in dem neuen Thread!:)
Ich hab mir letztens ein Plasmatacho eigenbaut, und seit dem geht meine Kühlwasseranzeige nichtmehr...ich befürchte dass mein Kumpel und ich beim Ausbau die Welle des Zeigers verbogen haben...:(
Hinzu kommt dass ich letztens Probleme mit der Batterie hatte und nix mehr ging (hatte nach der berühmten Polizeikontrolle vor meiner haustür vergesen das radio auszumachen! :D ), also wär nen Voltmeter ja auch sinnvoll!
Da ich halt schon immer mal ein oder zwei Zusatzinstrumente wollte und eine Tachoreparatur ca. 150,- kostet, hab ich gedacht, ich bau mir nen Instrument zum Ablesen der wassertemp ein, kommt billiger, sieht gut aus und ich kann auf die Anzeige im Kombiinstrument verzichten!

Meine Frage is jez halt, welche marke ich ruhigen Gewissens verbauen kann, und ich nich in paar Wochen ein neues Kaufen darf!

@ Freak: Du meinst 2 von den digitalen?Kannst du vll mal ein Bild machen?Kannst du mir dazu raten oder eher nich?
 

DaGo

Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
321
Wozu wollt ihr sowas einbauen?
habt keine keine wassertemp anzeige im tacho? :(
 

Matze22

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
1.029
Ort
Odenwald
Ich will demnächst meine Wassertemperaturanzeige einbauen....aber hab eine Frage wegen dem Adapter/ Sensor! Wo kommt der denn hin?Vor oder hinter den Kühler? Mein Kumpel hat gemeint die Temperatur wird vor dem Kühler gemessen....
 

Undy!N6

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
305
hm im prinzip schon ja weil nach dem kühler hat es ja keinen sinn weil da kommt ja dann das "abkekühlte" wasser wieder in den motor oder?

und du musst ja so und so eine wassertempanzeige haben und die muss ja auch iergendwie verkabelt sein musst halt schauen wo da der sensor sitzt...

und ich habe auch raid hp und bin sehr zufrieden...
 

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
@Ungy.

Du hast doch die Öltemperatur nachgerüstet oder?
Hast du den Sensor bei der Ölablassschraube oder wo anders?
 

Undy!N6

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
305
nein habe ein voltmeter verbaut..

und öltemperatur und sogar glaube ich der druckmesser kann man bei der ölablasschraube montieren was ich so weiß...
 

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Den Öldruck kann man NICHT mit einem Sensor an der Ölablaßschraube messen!!
Lediglich die Öltemperatur läßt sich dort messen.
Möchte man den Öldruck messen, so empfiehlt es sich, den werksseitigen Druckmesser gegen einen mit zwei Kontakten zu tauschen.
 

Undy!N6

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
305
ok gut habe ich mich vl. getäuscht...

aber was mich interresiert für was ist der öldruck messer über was informiert mich der?
 

E-tRoN

Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
503
ok gut habe ich mich vl. getäuscht...

aber was mich interresiert für was ist der öldruck messer über was informiert mich der?

Das war nicht erst gemeint oder?

Was wird eine Öldruck anzeige wohl anzeigen?
Ja genau Öldrück!

So jetzt scherz bei seite.


Damit kann man sehe ob der Öldruck im Motor noch ok ist.
Wenn der nicht mehr den wert anzeigt den er sollte ist irgendwo im Ölkreislauf ein Leck.

Bei Motortuning und für Kontrollfreaks praktisch.
Für alle anderen eigentlich nur show.
 

Peugeotpage

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
311
Ort
66299 Friedrichsthal
Hallo Ihr!

Also ich habe bei mir das Night Flight Voltmeter samst 2 Fach a-säulen Halterung verbaut. Einen Testbericht zu den beiden Produkten, wie immer, auf meiner Website.

Ich bin zufrieden mit den beiden Produkten, es macht optisch (deswegen die Night Flight Serie und nicht die Digitale) irgendwie richtig was her, abends sieht das echt geil aus.

Ich finde diese Produkte echt gut, wobei ich einem Vorredner recht geben muss, VDO ist das Maß aller Dinge ;)
 

Undy!N6

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
305
ja das der den öldruck anzeigt war mir schon klar:D nur bringt sich iergendwie nicht viel oder?...
 
Thema:

Zusatzinstrument: TypeR, FK, Raid?!

Zusatzinstrument: TypeR, FK, Raid?! - Ähnliche Themen

Mercedes AMG S 63 Coupé: Fahrbericht mit Leistung und Luxus: Eine der komfortabelsten Arten der automobilen Fortbewegung ermöglicht die Mercedes S-Klasse, und besonders elegant geht das in der zweitürigen...
Mazda CX-9: kommt das US-Full-Size-SUV auch nach Europa?: Was haben die SUVs BMW X5, Audi Q7 oder auch der Volvo XC90 gemeinsam? In Deutschland sind diese Fahrzeuge erst ab rund 50.000 Euro zu haben -...
Jaguar Project 7: stärkster Jaguar aller Zeiten auf Basis des F-Type erstmals in Deutschland zu sehen: Jaguar betreibt am Nürburgring ein eigenes Testzentrum, und somit war es naheliegend, das jüngste Fahrzeug auch direkt neben der legendären...
[FAQ] Car-Hifi-Anlage: FAQ Kann oder sollte ich mir meine "Kiste" für den Subwoofer selberbauen um Kosten zu sparen? Devinitiv NEIN! Natürlich kann man mit einem sehr...

Sucheingaben

öldruck messen

,

peugeot 206 zusatzinstrumente

,

type r zusatzinstrumente

,
zusatzinstrumente type r
, ölkreislauf mercedes, fk zusatzinstrumente serie 23, type r instrumente, fk zusatzinstrumente, drehzahlmesser vdo schaltplan, zusatzinstrumente fk, fk zusatzinstrumente serie 23 öldruckgeber, auto voltanzeige schaltplan, digitale kühlwasseranzeige, peugeot 206 öldruck prinzip, fiat seicento temperature anzeigen, type r instrument, raid hp zusatzinstrumente wassertemp einbauanleitung, Voltmeter nachrüsten für auto, zusatzinstrumente korea typ r, typer zusatzinstrumente, zusatzanzeige von typeR, voltmeter auto sinnvoll, zusatzinstrument type r , ford mondeo zusatzinstrumente, öldruck-einbau-für-skoda-octavia
Oben