zusätzliches massekabel

Diskutiere zusätzliches massekabel im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; malzeit... hab mal gelesen, dass man sich bei ner leistungsstarken anlage ein zusätzliches massekabel von der batterie zur karosserie legen...
L

lanzeloett

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
malzeit...

hab mal gelesen, dass man sich bei ner leistungsstarken anlage ein zusätzliches massekabel von der batterie zur karosserie legen sollte. stimmt das? bin dabei meinen kofferraum und anlage neu zu machen mit zwei bässen.

danke schonmal für die hilfe.
 
B

Bloodstar159

Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hi

du musst dir das so vorstellen! nehmen wir an deine amps haben zusammen 500WRMS, das macht bei einen durchschnittlichen wirkungsgrad von 50% 1000W Leistungsaufnahme. bei einer spannung von 13 V macht das dann ca 75. A die die Amps bei voller last ziehen! bei 75 A wäre es schon nötig ein 25mm² zu verlegen, das is aber auch schon minimum! so jetzt fließen 75A von der batt zum amp! und diese 75A wolen ja auch wieder zurück! und das über ein kleines 10mm² kabel das meistens als massekabel liegt! das kabel wird extrems heiß und im extremfall schmort es dir weg! also du solltest immer das massekabel mit dem querschnitt zusätzlich vergrößern den du auch genommen hast um zu deinem amp zu kommen!


gruß Andre
 
L

lanzeloett

Threadstarter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab ein 45mm Kabel zur endstufe liegen, dh. ich müsste das gleiche als zusätzliches Massekabel zur karosse legen?

Hab noch ne Frage:

wo klemm ich das power cap dran? hatte es bis jetzt immer irgendwo im kreislauf drin. ist das egal, oder muss ich es vor die beiden endstufen hängen?
 
B

Bloodstar159

Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
jap am besten auch wieder 45mm² zusätzlich als massekabel verlegen!
den cap so nah wie möglich an den cap! wenns geht nicht weiter als 20cm davon entfernt!

gruß Andre
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
0
Ort
12345 Musterhausen
Bloodstar159 schrieb:
..... das kabel wird extrems heiß und im extremfall schmort es dir weg! also du solltest immer das massekabel mit dem querschnitt zusätzlich vergrößern den du auch genommen hast um zu deinem amp zu kommen!
gruß Andre

Gaanz so wild ist es nicht.
Da diese Batterieverbindungskabel recht kurz sind ( < 30cm ) können da auch unbeschadet 200A auf Dauer durchfliessen. Schau dir z.B. mal eine 200A-Sicherung an. Die hat ein fizzeliges Drähtchen drin und fliegt auch erst bei ca. 230A. ;)
Bei einer Länge von 5m wäre der Kabelbrand eher gegeben.

Nichstdestotrotz macht es Sinn dieses Kabel gegen etwas handfestes auszutauschen.
 
Thema:

zusätzliches massekabel

zusätzliches massekabel - Ähnliche Themen

Elektrik spinnt: Moin. Ich brauche mal Hilfe bitte bei meinem Opel zafira a von 2001. Vielleicht weiß jemand worran es liegen kann ect.! Also, mein Auto war vorne...
Zentralverriegelung: Moin! Ich habe einen 2007er Chevrolet Kalos bei dem mir die Zentralverriegelung seit einiger Zeit und gerade jetzt in den Wintermonaten massive...
Diese Strafen für Gaffer gibt es bereits und diese höheren Strafen für Gaffer sind ab 01.01.2021 gültig: Für einige ist es gerade mal ein Kavaliersdelikt und wieder für manche leider nicht mal in irgendeiner Form unnormal und wird zu gern praktiziert...
zusätzliche LED im Innenraum Daueran/AUS/Türkontakt: Liebe Gemeinde, hätte da ein kleines Problem mit zusätzlich angeklemmten LED im Laderaum meines Startline. Habe die drei Kabel rot/schwarz...
saxonette umschreiben auf 45kmh was stimmt jz wirklich ?: Hallo ich bräuchte mal etwas hilfe bezüglich paar fragen hab im forum (nicht hier) wenn kennen gelernt der seine saxonette auf 45kmh umgemeldet...

Sucheingaben

zusätzliches massekabel

Oben