zusätzliches massekabel

Diskutiere zusätzliches massekabel im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; malzeit... hab mal gelesen, dass man sich bei ner leistungsstarken anlage ein zusätzliches massekabel von der batterie zur karosserie legen...
L

lanzeloett

Threadstarter
malzeit...

hab mal gelesen, dass man sich bei ner leistungsstarken anlage ein zusätzliches massekabel von der batterie zur karosserie legen sollte. stimmt das? bin dabei meinen kofferraum und anlage neu zu machen mit zwei bässen.

danke schonmal für die hilfe.

Markus

Markus

naja, schaden wirds mit sicherheit nicht

B

Bloodstar159

hi

du musst dir das so vorstellen! nehmen wir an deine amps haben zusammen 500WRMS, das macht bei einen durchschnittlichen wirkungsgrad von 50% 1000W Leistungsaufnahme. bei einer spannung von 13 V macht das dann ca 75. A die die Amps bei voller last ziehen! bei 75 A wäre es schon nötig ein 25mm² zu verlegen, das is aber auch schon minimum! so jetzt fließen 75A von der batt zum amp! und diese 75A wolen ja auch wieder zurück! und das über ein kleines 10mm² kabel das meistens als massekabel liegt! das kabel wird extrems heiß und im extremfall schmort es dir weg! also du solltest immer das massekabel mit dem querschnitt zusätzlich vergrößern den du auch genommen hast um zu deinem amp zu kommen!

gruß Andre

L

lanzeloett

Threadstarter
Also ich hab ein 45mm Kabel zur endstufe liegen, dh. ich müsste das gleiche als zusätzliches Massekabel zur karosse legen?

Hab noch ne Frage:

wo klemm ich das power cap dran? hatte es bis jetzt immer irgendwo im kreislauf drin. ist das egal, oder muss ich es vor die beiden endstufen hängen?

B

Bloodstar159

jap am besten auch wieder 45mm² zusätzlich als massekabel verlegen!
den cap so nah wie möglich an den cap! wenns geht nicht weiter als 20cm davon entfernt!

gruß Andre

S

SPL-Thomas

Bloodstar159 schrieb:
..... das kabel wird extrems heiß und im extremfall schmort es dir weg! also du solltest immer das massekabel mit dem querschnitt zusätzlich vergrößern den du auch genommen hast um zu deinem amp zu kommen!
gruß Andre
Gaanz so wild ist es nicht.
Da diese Batterieverbindungskabel recht kurz sind ( < 30cm ) können da auch unbeschadet 200A auf Dauer durchfliessen. Schau dir z.B. mal eine 200A-Sicherung an. Die hat ein fizzeliges Drähtchen drin und fliegt auch erst bei ca. 230A. ;)
Bei einer Länge von 5m wäre der Kabelbrand eher gegeben.

Nichstdestotrotz macht es Sinn dieses Kabel gegen etwas handfestes auszutauschen.

Thema:

zusätzliches massekabel

zusätzliches massekabel - Ähnliche Themen

• Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein

Vorbestellung Opel Corsa-E First Edition mit zusätzlichem 250€ Gutschein: Ich habe es getan und mit einen Opel Corsa-E in der First Edition reservieren lassen, und einen 250€ Gutschein gibt es da noch dazu, auch wenn das...
  • zusätzliche LED im Innenraum Daueran/AUS/Türkontakt

zusätzliche LED im Innenraum Daueran/AUS/Türkontakt: Liebe Gemeinde, hätte da ein kleines Problem mit zusätzlich angeklemmten LED im Laderaum meines Startline. Habe die drei Kabel rot/schwarz...
  • Zusätzliche Blinker in Pfeilform HINTER Glas von Seitenspiegeln?!?

Zusätzliche Blinker in Pfeilform HINTER Glas von Seitenspiegeln?!?: Hallo Forum! Es gibt ja neuerdings diese LED-Blinker (meist ca. 20 LEDs in Pfeil-Konfiguration), die sich zusätzlich hinter das Spiegelglas der...
  • Zusätzlicher Schutz für die Alufelge

Zusätzlicher Schutz für die Alufelge: Neulich habe ich Felgenschutzringe Rimblades in einer Werbung gesehen. Ich möchte euch fragen ob die schon jemand drauf hat?