Zum 2. mal nicht bestanden und etwas angeschlagen

Diskutiere Zum 2. mal nicht bestanden und etwas angeschlagen im Führerscheinprüfung Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hi, also wollte hier mal kurz mein problem schildern. es geht bei mir um die praktische prüfung. die erste habe ich in den sand gesetzt, weil ich...
J

JLM

Threadstarter
Hi,

also wollte hier mal kurz mein problem schildern. es geht bei mir um die praktische prüfung. die erste habe ich in den sand gesetzt, weil ich auf der autobahn zu spät von der überholspur runter bin, weil ichs etwas verpennt habe. ka meine konzentration hat für ein paar sek. nachgelassen und so wurde es nachher vor nem lkw etwas eng.
davon abgesehen bin ich sehr gut gefahren.
beim 2. mal wieder sehr sehr gut gefahren, keinen einzigen kleinen fehler gemacht, bis ich an der grünpfeilampel anhalten wollte (mir wars auch bewusst, dass ich anhalten muss, wenn die ampel ja rot ist). aber irgendwie war ich gedanklich schon ein paar ecken weiter, sodass ich langsam drübergerollt bin. tja... durchgefallen.

genau das habe ich nach langem überlegen mit meinem fahrlehrer, der das ganze auch nicht versteht (da ich in den fahrstunden alles richtig mache und er meint ich würde wunderschön fahren) rausgefunden... also die tatsache, dass ich wohl in gedanken schon über die ampel drüber war, aber nicht da an der stelle, wo ich grade mit dem auto war.

so.. ich will endlich den scheiss lappen haben, da ich ja nun wirklich auch selber weiß wie gut ich fahren kann und dass mir das auch EIGENTLICH (ja ein scheiss wort, schon zu oft gehört) bestens fahren kann.
auch nervts mich, wenn ich sehe, wie andere bestehen, die eigentlich viel schlechter fahren und mehrere (dafür anscheinend kleinere)
fehler machen. genau das isses, was mich so frustriert im moment.

könnt ihr mir tipps geben dass ich es beim 3. mal nicht auch noch verhaue und die 3monatige sperre erleiden muss ? das wäre ja in meinem fall schon sehr unnötig, da ich ja in der zeit dann fahrstunden nehmen müsste, die ich garnicht bräuchte.
mein fahrlehrer sagte schon, dass er nicht mehr weiß, was er mir noch beibringen soll, da ich alles kann -.-

ist sehr frustrierend sowas. wenn ich jetzt nicht auto fahren könnte, dann könnte ich es noch verstehen, da die tatsache 2ma durchgefallen zu sein MEISTENS ja auf unfähigkeit oder starke nervosität hinweist, was bei mir beides nicht wirklich der fall ist :(
achja wollte zum schluss noch erwähnen. nach der 1. prüfung hatte sogar der prüfer einer fristverkürzung zugestimmt und beim 2. durchfallen war der prüfer (ein anderer) selber relativ betroffen, dass ich nicht durchgekommen bin und meinte noch "ja an ihrer fahrerei gibt es absolut nix zu beanstanden"... aber anscheinend kann man sowas mit der grünpfeilampel halt nicht verzeihen.

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Wie du selbst schon schriebst - es sind zuviele wenn, aber, eigentlich, normalerweise etc. im Spiel. Einen LKW zu schneiden ist im Zweifel (je nach Ladung) für den LKW weniger ein Problem als für dich, du hängst im Zweifel drunter. :rolleyes:
Am Grünpfeil nicht angehalten ist ein Rotlicht-Verstoss, da kannste auch gleich jede Ampel bei Rot mitnehmen. Was hättest du gemacht, wenn an der Grün-Pfeil-Ampel ein Radfahrer womöglich noch von der falschen Seite kommt? Der hat halb grün, du ein zuckersüsses Rot.
Nix mit drei Straßen weiter, das zieht nicht. Rot ist rot. Fahr auch so. Bei Rot immer an der Linie halten - bei Pfeil nach dem halten ganz langsam vortasten - vor dem abbiegen nochmal halten. Blick, dann weiter.
Tipps, kann man die geben? Fahr der Situation entsprechend, rechne nicht mit 3 Straßen weiter. Stell dich auf das gerade jetzt ein. Das ist eigentlich das, was du lernst in der FS.

$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

War das bei der 2. Pruefung eine Gruenpfeil Ampel oder so ein Blechpfeil?

Wenns ne Ampel war, also der Pfeil Gelb und Gruen sein kann, dann kannst du auch trotz Rot rueberfahren.
Anhalten musst du nur bei diesem Blechpfeil neben der Ampel.

gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Bei grün auf der Ampel (sprich Lichtzeichen) hätte der Prüfer bestimmt nicht gemeckert .. wird schon der Grüne Pfeil (Blech) gewesen sein, also Rotlichtverstoss.

J

JLM

Threadstarter
vielleicht n kurzen vor der prüfung :D
ne beim nächsten ma musses ja wohl klappen.. fahren kann ich wie gesagt bestens, nur in der prüfung schweben wohl meine gedanken schonma bisschcen voraus, was natürlich nicht passieren darf.

und ja, es war ein blechpfeil, somit ein rotlichtverstoß -.-

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

In die Dritte mit dem Hintergedanken rein gehen, dass eine 3Monatige Sperre aufwarten könnte, ist shice.

Einfach so fahren, wie gelernt, beim jetzt und hier bleiben ( zumal du gar nicht wissen kannst, welches die übernächste Ecke sein könnte) Übrigens weiß es der Prüfer auch nicht immer, wo er als überübernächstes sein könnte ;)

Sicher, ruhig, gelassen. Mehr brauchts eigentlich nicht.

gby
jl

F

FeArL3Zz

und? 3. prüfung nun bestanden oder nicht? =) hat mich jetzt neugierig gemacht als ich das hier gelesen habe..

J

JLM

Threadstarter
oha.. is ja jetz schon älter der thread ^^
ja 3. prüfung dann souverän bestanden. haben auch vorher nochma versucht mein problem zu "analysieren" und im endeffekt lags wohl einfach daran, dass ich mir zuviel kopf gemacht hab und in gedanken schon immer n paar straßen weiter war und eventuell möglich auftretende situationen mir vorgestellt hab... :D

naja also ich bin seit anfang april führerscheinbesitzer und habe mit meinem eigenen auto ca. 3000-4000 km zurückgelegt.. bin also schon wirklich relativ viel gefahren und das auch von anfang an sicher und ohne jegliche probleme, was zeigt, dass man an der fahrprüfung auch als guter autofahrer wegen irgendner scheiss kopfsache scheitern kann :rolleyes:
im nachhinein betrachtet is mir das eigentlich ziemlich egal, dass ich die prüfung wegen sonem quatsch versemmelt habe... kann halt passieren... aber das is irgendwie n allgemeines problem von mir, dass ich mir zuviel gedanken mache. jedoch kann mans auch positiv sehen und sagen, dass ich das problem dadurch erkannt habe und besser in den griff kriege. beim autofahren generell habe ich das nie, da bin ich sau locker drauf... war wie gesagt einfach ne kopfsache in verbindung mit der prüfung, bei der ich dann fehler gemacht hab, die ich alleine oder in ner fahrstunde nie machen würde ^^ bin ich aber sicher nicht der einzige.

bin aber generell auch kein typ, der bei jeder "stressituation" direkt ausflippt... also z.b. bei prüfungen in der schule bin ich auch immer gelassen, während andere da neben mir fast kollabieren. irgendwie war das nur die führerscheinprüfung, die bei mir solche symptome erzeugt hat.

F

FeArL3Zz

die praktische führerscheinprüfung kann man glaub ich nicht so mit ner klausur in der schule vergleichen ^^ aber dann mal herzlichen glückwunsch von mir! fahr ordentlich und machs nicht so wie ich!

J

JLM

Threadstarter
danke ^^
hab wirklich richtig spaß am auto fahren.. bin natürlich anfangs erstmal etliche hundert km sinnlos durch die gegend gefahren...

jo ich weiß, dass das nicht direkt vergleichbar ist. Aber ne Klausur oder z.B. ein Vortrag stellt halt für manche leute auch ne große stress situation dar... ist bei mir eigentlich nicht so... naja irgendwie habe ich wohl vorher zuviel negatives über die fahrprüfung gehört, was mich dann innerlich so gestimmt hat, dass ich mir druck und stress gemacht hab.. aber is ja jetz auch egal... der lappen is ja da und alles is gut :D

Thema:

Zum 2. mal nicht bestanden und etwas angeschlagen

Zum 2. mal nicht bestanden und etwas angeschlagen - Ähnliche Themen

• Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert

Corona Lockerungen auch für Autofahrer - Was sich mit neuen Corona Regeln (mal wieder) ändert: Das Thema Corona bzw. Covid-19 wird uns vermutlich noch länger begleiten, aber dafür freuen sich viele umso mehr, wenn es neue Regeln bzw...
  • moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S

moin,brauche mal hilfe beim b3 1.8S: moin zusammen,mein Oldie b3 1.8S hat keinen Zündfunken mehr,Spule,Kappe,Kabel und Kerzen sind erneurt worden ohne Erfolg,habe dann ein 7poliges...
  • Diskussion zum NIU NGT - Eure Erfahrungen und Meinungen zum NIU NGT sind mal gefragt!

Diskussion zum NIU NGT - Eure Erfahrungen und Meinungen zum NIU NGT sind mal gefragt!: Hi Forum! Der neue NIU NGT ist mit 4,5K bis 5K vielleicht nicht die günstigste Lösung, sieht aber schon irgendwie ziemlich genial aus wie ich...
  • Spritpreise in Wintersport-Gebieten: mal teurer und mal günstiger als in Deutschland

Spritpreise in Wintersport-Gebieten: mal teurer und mal günstiger als in Deutschland: In den kommenden Wochen und Monaten wird es viele Wintersportler in die Skigebiete im Ausland ziehen. Vor der Fahrt sollte man unbedingt die...