Zugefrorene Autotür öffnen - Was kann man machen, wenn die Autotür zugefroren ist?

Diskutiere Zugefrorene Autotür öffnen - Was kann man machen, wenn die Autotür zugefroren ist? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; So langsam kommen doch kalte Temperaturen und es kann passieren, dass man morgens vor seinem Wagen steht und die Autotür zugefroren ist. Was man...
So langsam kommen doch kalte Temperaturen und es kann passieren, dass man morgens vor seinem Wagen steht und die Autotür zugefroren ist. Was man machen kann, oder auch besser nicht machen sollte, wenn man eine zugefrorene Autotür aufmachen will, klären wir in diesem kleinen Ratgeber.

Autotür zugefroren,Autotür vereist,zugefrorene Autotür,vereiste Autotür,Türschloss vereist,ver...png

Alles zum Thema Autozubehör auf Amazon

Wer eine Zentralverriegelung hat muss sich in der Regel zumindest über ein zugefrorenes Türschloss keine Sorgen machen. Wer keine Zentralverriegelung nutzen kann sollte, laut ADAC, am besten dann einen chemischen Enteiser parat haben, wobei dieser natürlich nicht im Wagen liegen sollte. Aktuell kann man als Alternative auch Desinfektionsmittel nutzen, da dieses eventuell genug Alkohol enthält und die meisten es ohnehin dabei haben. Man kann auch den Schlüssel ein wenig mit dem Feuerzeug anwärmen und dann vorsichtig ins Schloss stecken. Vom Föhnen eines vereisten Schlosses wird aber abgeraten, da dies in der Regel nicht effektiv ist.

Ist nicht (nur) das Türschloss zugefroren, sondern auch die Autotür selbst, sind meist die Dichtungen festgefroren. Hier ist es wichtig, dass man nicht an der Tür reißt, da man so die Dichtungen eventuell beschädigt, sondern statt dessen kräftig dagegen drückt, da man so auch das Eis im inneren brechen kann. Vielleicht kann man auch zuerst eine andere Tür als die Fahrertüre öffnen? Sollte man die Tür nicht öffnen können, sollte man ca. 50 Grad heißes Wasser vorsichtig rund um den Rahmen gießen, damit man so das Ganze hoffentlich lösen kann. Heißeres Wasser sollte man nicht nutzen, damit man Beschädigungen aller Art vermeidet.

Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass man in der Lage sein muss, die Fahrertür von außen öffnen zu können bevor man die Fahrt antritt, auch wenn man vielleicht durch eine andere Tür in den Wagen gestiegen ist, damit man im Ernstfall dem Fahrer des Fahrzeuges schnell helfen kann.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Mit diesen kleinen Tipps kann man eine vereiste Autotür aufbekommen.
Autotür zugefroren,Autotür vereist,zugefrorene Autotür,vereiste Autotür,Türschloss vereist,vereistes Türschloss,Türschloss zugefroren,zugefrorenes Türschloss,Dichtung vereist,Dichtung festgefroren,vereiste Dichtung
 
Thema:

Zugefrorene Autotür öffnen - Was kann man machen, wenn die Autotür zugefroren ist?

Zugefrorene Autotür öffnen - Was kann man machen, wenn die Autotür zugefroren ist? - Ähnliche Themen

Auto Türschloss vereist? So kann man ein Schloss leichter enteisen und gegen Vereisung vorbeugen!: So langsam macht sich doch der Winter in Deutschland breit und schon steht der eine oder andere vielleicht schneller als ihm lieb ist wieder von...
Windschutzscheibe vereist - Was nun? Diese Tipps helfen beim Windschutzscheibe enteisen!: Der Winter macht sich dieses Jahr vielleicht etwas spät bemerkbar, aber er kommt langsam aber sicher und bringt früher oder später sicher auch die...
Oben