Zündungsplus für Radio "nachbauen"

Diskutiere Zündungsplus für Radio "nachbauen" im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hey Leute, also ich hab folgendes Problem: hab heute versucht hinten an meim Radio (welches vom Vorbestizer eignebaut wurde) die Zündugnsplus...
Syndrome

Syndrome

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Ort
Mutterstadt
Hey Leute,
also ich hab folgendes Problem:

hab heute versucht hinten an meim Radio (welches vom Vorbestizer eignebaut wurde) die Zündugnsplus und die Dauerplus Klemme zu vertauschen damit mein Radio ordnugnsgemäß mit der Zündung anspringt und wieder ausgeht.

Jetz hat der Vorbesitzer entweder ganz sinnlose Kabelfarben verwendet oder sonstwas angestellt, jedenfalls Das Kabel für das Zündungsplus ist entweder garnicht, oder in ner anderen Kabelfarbe vorhanden.(in der JVC Anleitung steht was von Gelb für Zündungsplus und Rot für Dauerplus)

Jetzt hab ich 2 Fragen: (auto ist ein 94er Golf III 1,8 Radio ist ein JVC KD-SX977R)

Welche Farbe hat das Zündungsplus Kabel von VW aus (ich weiß das steht hier im Forum aber da ich noch ne andere Frage hab kannichs auch gleich hier fragen)

Wenn das Zündugnsplus aus unerfindlichem Grund nicht vorhanden ist, wo kannich auf die schnelle eins herbekommen ohne Kabel durchs halbe Auto verlegen zu müssen?

Danke für eure Antworten, gruß

sYn
 
der_Thomas

der_Thomas

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
1.170
Ort
38442 Wolfsburg
Zündungsplus sollte ein dünnes rot-braunes Kabel sein.
Dauerplus ist dick rot
Masse ist dick braun
Display-Beleuchtung ist grau-blau



Thomas
 
Syndrome

Syndrome

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Ort
Mutterstadt
okay ich hab meinen fehler gefunden ... bei mir führen aus unerfindlichem Grund sowohl das Rote als auch das Rotbraune Kabel Dauerplus
hab zum Glück schon abhilfe gefunden ^^
das +-Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung (ungefähr gleichdick) führt nur bei eingeschalteter Zündung + und da ich im Moment noch nich vorhabe meine defekte Handschuhfachbeleuchtung gegen ne KK auszutauschen muss die nu erstmal fürs auto ran ;)
 
alko

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
führt das kabel auch schon strom, wenn du den schlüssel reinsteckst?
oder erst wenn du den schlüssel rumdrehst? wenn ja geht das radio dann auch wieder aus ohne zündung, also wenn du den motor ausmachst? mustt du den schlüssel dann erst wieder rumdrehn?
 
Syndrome

Syndrome

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Ort
Mutterstadt
das kabel führt strom sobald die Zündung eingeschaltet wird (schlüssel auf stellung 1)
beim 3ergolf gibts meines Wissens die unterscheidung zwischen schlüssel gesteckt und Zündugn an nicht

Mein Radio geht jetzt an sobald ich die Zündung einschalte und geht aus sobald ich die Zündung ausschalte,
unglücklicherweise lässt sich das Radio nichtmehr einschalten sobald die Zündung aus ist aber komischerweise behält es seine Einstellung also kann an der verkabelung eigentlich nichts falsch sein.
 
alko

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
also bei mir ging das mal!!!
ich hab den schlüssel reingesteckt und das radio ging an, dann gings auf einmal nicht mehr und mir wurde hier im forum gesagt, dass der zündanlassschalter wahrs. kaputt ist

mit zündung ist mir ehrlich gesagt zu blöd, du hast das problem ja schon angesprochen sobald man den motor ausmacht geht auch das radio aus

ja und du hast das memorykabel an dauerplus, deswegen verliert er die einstellungen nicht!
 
Syndrome

Syndrome

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Ort
Mutterstadt
ajo aber man sollte das radio ja eigentlich auch einschalten können wenn nichtmal n schlüssel steckt und das geht bei mir nun eben nichmehr ^^ ich hab keine ahnung mehr :D
 
alko

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
hmmm!

also ich hab mein radio jetzt vorläufig erstmal an dauerplus gelegt, da muss ich immer manuell an und aus machen ;(
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
also nicht alle radio die bei eingeschaltener zündung gehen gehen auch bei aufgeschalteter zündung. viele nicht ganz so teuere radio haben diese einschaltlogig nicht. wenn die dauerplus am memory haben und zündungsplus am eingang gehen die nur bei eingeschaltenner zündung. ohne zündung gehen die nicjht. weill man das die auch bei ausgeschalteter zündung gehen muß man die komplett ans dauerplus hängen, dann gehen die aber nicht aus wenn man die zündung ausmacht.

die logig das beides geht (aus bei zündung aus, und dann ohne zündung ein) geht meist nur bei den originalen und bei teuren modellen (wichtigh ist das die eine einschaltlogig, oder auch zündlogik haben/unterstützen)
 
alko

alko

Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
401
Ort
Nordbayern
also du meinst jetzt also, wenn ich ein teures modell habe könnte es sein dass, das radio anbleibt, wenn ich den motor ausmache,
oder meinst du nur das mit dem manuellen anmachen wenn das radio an der zündung hängt???
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
nee, ich meine diese ein und ausschaltlokig wie sie die original radios haben. also das du beim zündung ausmachen das radio ausgeht, beim wieder anmachen auch an, und wenn man die zündung aus hat lässt es sich trotsdem durch manuelles drücken des einschaltknopfes anmachen. diese radios benutzen das zündungsplus zum ein und ausschalten, den strom ziehen die immer übers dauerplus.
die preiswerteren nachrüstvarianten speisen jedoch über das dauerplus nur ihre speicher. den strom damit sie gehen holen sie sich über den anschluß für das zündungsplus. daher gehen die immer an und aus mit der zündung, aber eben ohne zündung allein gehen die nicht. sollen die auch so gehen müssen die an beiden kontakten auf dauerplus gehangen werden, aber dann gehen sie halt immer.
und von solch einem radio gehe ich beim oben beschriebenen problem aus.......
 
Syndrome

Syndrome

Threadstarter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Ort
Mutterstadt
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und es gibt tatsächlich den "wenn-schlüssel-drin-dann-strom" Stromkreis ... jetz ist folgendes : bei meinem Radio is mit so nem komischen Bauteil das Dicke Rote und ein Rot-Weißes Kabel zu einem kombiniert worden (Abbildung 1). Das Rot-Baune Kabel führt bei mir komischerweise Dauerplus .... (Abbildung 2)
könnte im Rot-Weißen Kabel evtl das Plus liegen dass ich suche ? gibt es irgendwo noch ne Leitung die ich, falls mein Rot Braunes Kabel einfach rumspinnt ein solches Plus bekommen könnte ?

oder könnte es wie bei vielen andern am Zündschlossschalter liegen nur dass er bei mir eben Dauerplus schaltet und nicht tot ist?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
der_Thomas

der_Thomas

Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
1.170
Ort
38442 Wolfsburg
Nimm doch einfach ein Multimeter und miss nach. Minuskabel an Masse halten, Pluskabel daran, wo du Plus vermutest. Wenn da dann wirklich Plus ist, dann zeigt es dir ~12V an, ansonsten "0".
So kannst du auch Zündungsplus suchen. Einmal bei "Zündung aus" messen und einmal bei "Zündung ein". Ändert sich der Messwert, dann hast du ein Kabel für Z-Plus gefunden.

Thomas
 
Thema:

Zündungsplus für Radio "nachbauen"

Zündungsplus für Radio "nachbauen" - Ähnliche Themen

  • GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?

    GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?: Hallo, habe seit wenigen Tagen einen Golf V Re-Import. Er ist mit einer Radiovorbereitung ausgestattet. Allerdings fehlt mich noch das...
  • Zündungsplus im Motorraum für Tagfahrlicht

    Zündungsplus im Motorraum für Tagfahrlicht: Hallo Leute, ich wollte meine Nebler gegen runde Tagfahrlichter austauschen. Bevor ich mit allem anfange, möchte ich mich vorher noch...
  • Zündungsplus im Motorraum

    Zündungsplus im Motorraum: Hallo Ich möchte gern in unserem Nubira Kombi 1,8 CDX Baujahr 2006 Automatic einen Verbraucherim Motorraum einbauen der nur einzuschalten ist...
  • Zündungsplus fiesta JA8

    Zündungsplus fiesta JA8: Hey leute ich brauch hilfe ich brauch zündungsplus bei meinem fofi für meinen Hi-Low Adapter hab nen titanium 1.6 TDCI mit start-stop knopf...
  • Ähnliche Themen
  • GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?

    GOLF V: Zündungsplus für Radio wo abgreifen?: Hallo, habe seit wenigen Tagen einen Golf V Re-Import. Er ist mit einer Radiovorbereitung ausgestattet. Allerdings fehlt mich noch das...
  • Zündungsplus im Motorraum für Tagfahrlicht

    Zündungsplus im Motorraum für Tagfahrlicht: Hallo Leute, ich wollte meine Nebler gegen runde Tagfahrlichter austauschen. Bevor ich mit allem anfange, möchte ich mich vorher noch...
  • Zündungsplus im Motorraum

    Zündungsplus im Motorraum: Hallo Ich möchte gern in unserem Nubira Kombi 1,8 CDX Baujahr 2006 Automatic einen Verbraucherim Motorraum einbauen der nur einzuschalten ist...
  • Zündungsplus fiesta JA8

    Zündungsplus fiesta JA8: Hey leute ich brauch hilfe ich brauch zündungsplus bei meinem fofi für meinen Hi-Low Adapter hab nen titanium 1.6 TDCI mit start-stop knopf...
  • Sucheingaben

    golf 3 radio zündungsplus

    ,

    zündungsplus

    ,

    zündungsplus golf 4

    ,
    golf 3 zündungsplus radio
    , Golf 3 zündungsplus, golf 2 zündungsplus, zündungsplus golf 3, golf 3 dauerplus, zündungsplus golf 2, golf 4 radio zündungsplus, golf 4 zündungsplus, vw golf 4 zündungsplus radio, golf 3 dauerplus radio, golf 3 radio dauerplus, vw golf 2 zündungsplus beim schlüssel, renault farbe kabel zündungsplus, dauerplus und zündungsplus, golf 4 radio zündung, golf 3 zündungsplus farbe, golf 4 zündungsplus farbe, golf 2 radio einbauen, zündungsplus golf 4 radio, vw golf 5 zündplus, golf 5 zündungsplus, zündungsplus radio
    Top