Zündschloss bei Golf 3 defekt

Diskutiere Zündschloss bei Golf 3 defekt im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, bei meinem Golf 3 Bj. 96 funktioniert dass Zündschloss nur noch recht selten, ich brauch teilweise mehrere Versuche bis ich den Schlüssel...
D

daMafioso

Threadstarter
Hallo,

bei meinem Golf 3 Bj. 96 funktioniert dass Zündschloss nur noch recht selten, ich brauch teilweise mehrere Versuche bis ich den Schlüssel umdrehen kann.
Kann mir jemand sagen wie ich das reparieren, bzw. austuaschen kann ohne ewig hohe Werkstattkosten zahlen zu müssen? Habe es vor kurzem erst geschmiert, also daran sollte es nicht liegen.

Danke schon mal

T

Traeumer13

Das ist nicht so einfach, Airbag raus (darf nur geschultes Personal) Lenkrad ab, Lenksäulenverkleidung ab, Stecker ab, Lenkstockschalter ab, Abreisschraube aufmeiseln und dan brauchst eine Abzieher für die Lenkstockhülse und die hast du bestimmt nicht ;)

Das würde ich einer Werkstatt überlassen, dauert ca 1h

alko

alko

also ich habe das vor kurzem mit einem kumpel bei mir gemacht, es war eig alles kein problem bis auf die hülse, die war so fest, aber irgendwann hat sie sich dann doch gelöst, nach einer stunde rum probieren und etlichen versuchen

D

daMafioso

Threadstarter
Und woher hast du dann das neue Schloss gehabt? Gibts überhaupt ein neues Schloss für den Schlüssel?
Kosten ungefähr?

T

Traeumer13

Das Zündschloß gibt es nur mit neuem Schlüssel. Wenn du wieder ein Einschlüssel-System haben willst mußt du die anderen Schließzylinder sprich Fahrertür und Heckklappenschloß umstellen lassen.
Was macht dich den so sicher das es das Zündschloß ist? Klemmt es? Oder springt er nur nicht an???

Eddi_Controletti

Eddi_Controletti

solltest Du einen Abzieher brauchen und hast keinen zur Stelle, dann Du schauen mal hier :D

Grüße

Anhänge

D

daMafioso

Threadstarter
Es ist sicher das Zündschloss, es klemmt und teilweise lässt sich der Schlüssel gar nicht mehr rumdrehen.
Kann man das Schloss an der Türe und an der Heckklappe einfach umstellen, oder braucht man da dann auch neue Schließzylinder?
Die Aparatur die du da gebaut hast, braucht man die um die Lenkstockhülse abzuziehen oder wie? Aber wie bringt man die dann wieder drauf?
Was kostet denn so ein neues Schloss?
Könnte man das Zündschloss nicht irgendwie umgehgen? Ich mein des auto kann man eh so leicht knacken und klauen, da kommts aufs Zündschloss auch nicht mehr drauf zam.

alko

alko

daMafioso schrieb:
Die Aparatur die du da gebaut hast, braucht man die um die Lenkstockhülse abzuziehen oder wie? Aber wie bringt man die dann wieder drauf?
ja das kann man aber auch anderster machen ;) die wird einfach nur wieder drauf gemacht und zieht sich dann mit dem anziehn der mutter vom lenkrad wieder drauf
daMafioso schrieb:
Könnte man das Zündschloss nicht irgendwie umgehgen? Ich mein des auto kann man eh so leicht knacken und klauen, da kommts aufs Zündschloss auch nicht mehr drauf zam.
ist das dein ernst???

wieviel ein neues kostet kann ich nicht sagen, wir haben nur den zündanlassschalter gewechselt, is vom ausbau her ja gleich, dewegen hab ichs geschrieben

T

Traeumer13

Das Schloß und zwei Schlüssel kostet ca 50€. Zu umstellen müssen die anderen Zylinder raus und werden mit neuen Schließblättchen versehen das bekommst du nur bei VW denn es gibt da verschiedene größen du das kannst du nur alles im Set kaufen. Oder Baust die Zylinder aus und VW soll sie dir neu anpassen geht auch. Dauert ca 30min mit 30-40€ bist du dabei.

masterXX

masterXX

ich hab auch Probleme mit meinem Schloss... der nette Mensch von VW sagte zu mir: "komplett neues Zündschloss... 180 € !!!!"

ich darauf..."ne"

viel zu teuer, die haben se nich mehr alle..

gruß masterXX

D

daMafioso

Threadstarter
Kann mir wer von euch ne genauere Beschreibung über den Einbau von dem Zündschloss geben? Ich will das mal selbst versuchen, da ich handwerklich schon eher begabt bin und bis jetzt noch so alles selbst hingekriebt hab.(ich weis eigenlob stinkt, aber ich hab auch gar ned des geld mir des alles jetzt reparieren zu lassen, ich mein 180€ da stell ich mich gern n tag lang selbst hin und bastel da n bisschen rum)

Wär echt sau nett, danke schon mal

Eddi_Controletti

Eddi_Controletti

Hi zusammen,

wenn mir einer sagt, dass der 3er Golf mit dem 2er Golf ab BJ. 90 indentisch ist (in der ZE sind sie ja fast gleich), dann kann ich Dir helfen. Beim 2er habe ich das schon ein paar Mal gemacht.

Grüße

Edit: Hier ist ne Anleitung für den Ausbau des Zündschlosses:

- Batterie abklemmen

- Lenkstockverkleidung abbauen (zwei Schrauben von unten)

- "Mittelteil" vom Lenkrad abbauen
-> Hupenknopf vorsichtig nach vorne abziehen und Kabel abstecken

- Lenkrad abbauen
-> Räder geradestellen
-> Stellung vom Lenkrad markieren
-> Zentralmutter mit ner 24er entfernen
-> Lenkrad abziehen

- Lenkstockschalter ausbauen
-> die drei Schltzschrauben rausdrehen
-> sämtliche Stecker von hinten vorsichtig abziehen
-> Stecker vom Zündanlassschalter nicht vergessen

- kompletten Halter entfernen
-> Schlüssel reinstecken, damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist
-> Abreissschraube links unten rausdrehen

->Adapterhülse entfernen
- Auf den Konus eine "Krimpzange" so aufsetzen, so dass sie vorne am Rand anliegt
- Dann mit einen Abzieher an der Zange angesetzt und das Teil runterdrehen.
- Ausserdem den Abzieher noch mit einer Schraubzwinge zusammenhalten.
- Die Mutter wieder leicht auf das Gewinde gedreht um dieses nicht zu beschädigen.
- Ab und zu etwas "prellen" hilft auch. Vorsicht: Feder kann nach vorne springen !!

-> Halter nach vorne abziehen

- Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Dies passt für einen 2er Golf genauso wie für einen 3er Golf ohne Airbag. Zum Thema Airbag kann ich nichts sagen

Grüße nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zündschloss bei Golf 3 defekt

Zündschloss bei Golf 3 defekt - Ähnliche Themen

• Austausch Zündschloss vw Golf

Austausch Zündschloss vw Golf: Mahlzeit jungs Folgendes problem. das zündschlossmeines 3 golfs muss ausgetauscht werden. vw will mir da aber zu viel geld haben! einer ne...
  • Golf III TDI Zündschloss auswechseln

Golf III TDI Zündschloss auswechseln: Hallo liebe Forumteilnehmer, ich muss mir leider das Zündschloss auswechseln, weil alle Schlüssel weg sind (geklaut, mit meiner Lederjacke). Habe...
  • Golf 3 Zündschloss schalter wechseln !!!

Golf 3 Zündschloss schalter wechseln !!!: Hallo alle zusammen , wer kann mir helfen ??? möchte an meinem golf 3 bj. 96 den zündschloss schalter wechseln ...giebts hier wo eine anleitung...
  • Golf 3 Zündschloss

Golf 3 Zündschloss: Hi hab n grosses Problem mit meinem Zündschloss. Mein Schlüssel geht nicht mehr rein. Bin kurz ne Runde gefahren, hab den Schlüssel ohne Prob...