Zündkerzenwechsel beim 9N Dreizylinder

Diskutiere Zündkerzenwechsel beim 9N Dreizylinder im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Oberpeinlich aber egal... Ich wollte heute bei einem '02er 9N, 1.2l/64PS, Kennbuchstabe AZQ die Kerzen wechseln - und hab' sie nicht mal zu...
A

awba

Threadstarter
Oberpeinlich aber egal...
Ich wollte heute bei einem '02er 9N, 1.2l/64PS, Kennbuchstabe AZQ die Kerzen wechseln - und hab' sie nicht mal zu Gesicht gekriegt.
Für mich sah es so aus, als hätte der sowas wie in die Zündspulen integrierte Kerzenstecker. Eigentlich hätten sich die Dinger dann aber abziehen lassen müssen, das ging aber mit vertretbarem Kraftaufwand irgendwie nicht und ich wollte auch nichts durch übertriebenes Hebeln kaputt machen.
Gibt's da 'nen Trick oder war ich einfach nur zu vorsichtig?

Roflor

Roflor

ja der hat einzelzündspulen direkt auf den kerzen, meistens sind die mit 1-2 schrauben noch extra festgemacht. wenn da schrauben wären hättest die aber eigentlich sehn müssen, sind immer an einer bzw 2 ecken von jeder zündspule, sind da keine , müsste man die aber abkriegen (aber halt nichts kaputmachen, sind ziemlich teuer afaik)

A

awba

Threadstarter
hmmm - Schrauben hab' ich tatsächlich keine gesehen.
Die Zündspulen sitzen in so einer Art schwarzem Plastikrahmen, der nicht abgeht, solange die Mehrfachstecker an den Zündspulen eingestöpselt sind. Die Stecker wiederum werden aber von dem Rahmen gehalten. Einzige Möglichkeit wäre demnach tatsächlich, die Dinger nach oben abzuziehen - muss ich einfach nochmal etwas beherzter probieren.
Danke schon mal.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die Spulen sind beim AZQ nur gesteckt (wie bei allen aktuellen VW Motoren (ausser 1,8T).
Gibt dafür ein Spezialwerkzeug mit dem man die Spulen greifen und herausziehen kann.
Manchmal muß man aber etwas kräftiger ziehen.

Und soooo teuer sind sie nicht. Kosten irgendwas bei 40€

Mfg Patrick

A

awba

Threadstarter
Die 40 Eu bezogen sich vermutlich auf die Zündspulen und nicht auf das Spezialwerkzeug - letzteres scheint aber wirklich angebracht zu sein. Man soll's nicht glauben, für welche Lappalien gelegentlich mal Spezialwerkzeug nötig ist, ts ts ts...

Ein Danke in die Runde, es ist vollbracht. :rolleyes:

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Richtig, 40€ für die Spulen.
Denke das Werkzeug dürfte etwas billiger sein.

Mfg Patrick

Thema:

Zündkerzenwechsel beim 9N Dreizylinder

Sucheingaben

polo 9n zündkerzen wechseln

,

zündkerzen wechseln polo 9n

,

vw polo 9n zündkerzen wechseln

,
polo 9n 1.2 zündkerzen wechseln
, zündkerzen wechseln vw polo 9n, zündkerzen wechseln polo 9n 1.2, polo 9n zündkerzen wechseln anleitung, vw polo zündkerzen wechseln, zündkerzenwechsel polo 9n, vw polo 9n 1.2 zündkerzen wechseln, zündkerzen wechseln polo 9n 3 zylinder, polo 9n zündspule wechseln anleitung, zündkerzen polo 9n wechseln, zündkerzen polo 9n 1.2, http:www.autoextrem.devw-polo-derby183050-zuendkerzenwechsel-beim-9n-dreizylinder.html, vw fox zündkerzen wechseln, zündkerze polo 9n ziehen, polo 9n zündkerze wechseln, polo 9n3 zündkerzen wechseln, polo 9n 1.2 zündkerzen wechseln anleitung, polo n9 zündkerzen wechseln, zündkerzen für polo 9n, polo zündkerzen wechseln, polo 1.2 zündkerzen wechseln , zündkerzen wechseln polo 9n 1 2

Zündkerzenwechsel beim 9N Dreizylinder - Ähnliche Themen

• Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel: Hallo zusammen, mein Dicker hat jetzt 115000 gelaufen und ich möchte die Kerzen wechseln. Ich habe festgestellt, daß das keine einfache Sache ist...
  • zündkerzenwechsel coupe...

zündkerzenwechsel coupe...: hallo ihr, wollte diese woche die zündkerzen an meinem coupe wechseln...leichter gesagt als getan! hat von euch vielleicht jemand eine anleitung...
  • Welches Werkzeug für Zündkerzenwechsel beim Golf IV verwenden???

Welches Werkzeug für Zündkerzenwechsel beim Golf IV verwenden???: hallo, kann mir evtl jemand sagen was ich für ein werkzeug benötige um die zündkerzen rauszuschrauben. Was kostet esin etwa? Danke!!!
  • Zündkerzenwechsel beim Peugeot 206 s16

Zündkerzenwechsel beim Peugeot 206 s16: Hi Habe da gleich noch ne frage :-) Wo sietzen die zündkerzen bei dem peugeot 206 s16? habe zwar mal diese plastikverdeck runtergenommen aber...
  • Zündkerzenwechsel beim V6 MK1

Zündkerzenwechsel beim V6 MK1: Hi, ich bins schon wieder :D:D:D Wer kann mir sagen, wo die Zündkerzen beim V6 MK1 genau liegen, wie man da ran kommt, welchen Kerzenschlüssel...