Zünd/Lenkschloss wechseln

Diskutiere Zünd/Lenkschloss wechseln im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute Ich suche dringend eine Anleitung zum austausch des Zündchlosses an meinem Golf 3. Mir wurden Schlüssel und Papiere geklaut so das Ding...
K

krabbe

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
3
Ort
51149
Hi Leute
Ich suche dringend eine Anleitung zum austausch des Zündchlosses an meinem Golf 3. Mir wurden Schlüssel und Papiere geklaut so das Ding nichtmehr sicher auf der Strasse ist. Ist Baujahr 96 mit ser. Wegfahrsperre.
Muss mann das Lenkrad dafür ausbauen ? (Is airbag drin!!!)
Mann muss wohl irgendwo ein Loch bohren und das Schloss austauschen zu können. Ist die Stelle markiert ?

Gruss aus Köln
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Hast Du noch einen Schlüssel? Wenn ja, musst Du nämlich nicht rumbohren, sondern bekommst das Zündschloss auch so raus.
Wenn nicht, dann artet die Geschichte ganz schön in Arbeit aus. Kannst dann schon den Halter für das Zündschloß und die Abreißschrauben bestellen. Ist in dem Fall dann einfacher.

Ach ja, das Lenkrad sollte dazu runter. Aber wie immer der Hinweis: Nur von Geschultem Fachpersonal durchführen lassen!!!

Ciao.
Dominik.
 
K

krabbe

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
3
Ort
51149
Ja, Schlüssel habe ich noch einen. Und wie bekomme ich damit das schloss nun heraus ? Muss ich dafür auch das Lenkrad abmontieren ?

Gruss aus Köln (jetzt mit Schnee)
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

na wenn du noch einen Schlüssel hast brauchst du dsa Lenkrad denke ich nicht abzumontieren. Nur die Verkleidung um die Lenksäule bzw. das Lenkradschloss.
Nur zum Ausbau selber kann ich dir jetzt erstmal noch nix sagen.

Greetz
Marcel
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

Also ich habe mich grad mal ein wenig kundig gemacht und kann dir schonmal sagen dass ein neues Zündschloss bzw. der Schliesszylinder (mehr brauchst ja ned tauschen) um die 70 € kostet. Und dazu ein passender Schlüsselsatz (der alte is ja Witzlos) ca 20 € pro Schlüssel.

Zum Ausbau:
Ich denke mal das ist so wie beim Handschuhfach oder so, wenn der Schlüssel drin steckt von hinten (wenn möglich) nach draussen schieben. Oder ist eventuell an der Seite ein Schlitz oder so wo man den Zylinder von der Seite sieht?
jedenfalls wenn der Zylinder ausgebaut ist muss da ne Art "Deckel" drum, der sollte aber bein neuen dran sein. AUF KEINEN FALL DEN SCHLÜSSEL HERAUSZIEHEN !! Sonst ist beim neuen Zylinder jedes der Schliessplättchen raus und du kannst Puzzeln.
Der neue Zylinder wird dann denke ich mit steckendem Schlüssel einfach ins Loch gedrückt bis er einrastet. Das dürfte es dann gewesen sein.

Greetz
Marcel
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Das habe ich gestern gerade gemacht.
Also, normalerweise mußt Du das Lenkschloß anbohren um den Schließzylinder raus zu bekommen.
Wie schon gesagt, um das Lenkschloß auszubauen MUß das Lenkrad runter. Dies sollte in der Tat nur vom geschulten Fachman gemacht werden.
Wenn man das Lenkschloß angebohrt hat kann jeder jederzeit den Schießzylinder ausbauen, aus diesem Grund sollten alle drei Teile getauscht werden: Lenkschloß, Schließzylinder und der allseits beliebte Zündanlassschalter. Außerdem müssen die neuen Schlüssel an die Wegfahrsperre angepasst werden.
Somit ist diese Aktion für den Hobbyschrauber in der Garage nicht ohne weiteres möglich da mindestens Zwei Spezialwerkzeuge nötig sind: Abzieher für die Hülse auf der Lenksäule und VAG 1551/VAS 5051.
Wenn vorhanden auch das schwarze Plastikfähnchen wo die Geheimnummer der Wegfahrsperre draufsteht. Wenn diese Nummer vorhanden ist kann diese Reperatur evtl. auch von einer freien Werkstatt durchgeführt werden, wenn nicht hilft nur noch der Vw-Händler.

Mfg Patrick
 
K

krabbe

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
3
Ort
51149
Hallo Hier mein Bericht. Hab alles umgebaut.
Also.
Auto Stromlos machen
Verkleidung Lenkschschloss abnehmen
Airbag mit zwei Schrauben auf Lenkradrückseite abnehmen.
Stecker vom Airbag lösen.
Mit VW zeichen nach oben lagern.
Lenkrad abnehmen (mit 50 Nm später wieder anziehen).
Hebel Scheibenwischer und Blinker nach abziehen der Stecker entfehrnen.
Lenkschloss muss ausgebohrt werden. Stelle ist nicht markiert. Kann aber vom neuen Schloss abgemessen werden.
Mit Dorn duch das gebohrte Loch drücken und Schloss abziehen.
Achtung beim Bohren entstehen Späne die in Stecker und Schloss fallen können.
Neues Schloss einsetzen.
Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzetn.
Zündung an. Strom auf Auto und hoffen das der Airbag nicht los geht.


PS:Übrigens kann auch am `Tankdeckel der Schliesszylinder gewechselt werden.
:365:
 
Thema:

Zünd/Lenkschloss wechseln

Zünd/Lenkschloss wechseln - Ähnliche Themen

  • Ford Fiesta Bj 96 Zund schloss

    Ford Fiesta Bj 96 Zund schloss: Hallo zusammen habe ein ford fiesta bj 96 da klemt das zundschoss die rillen an den schlusseln sehen auch nicht mehr so gut aus meine frage kann...
  • Arosa stottert beim zünden....:-(

    Arosa stottert beim zünden....:-(: Hi zusammen, vielleicht weiß jemand von euch ja Rat. Gestern wollte ich von der Arbeit los hab mein Arosa kurz vorglühen lassen und wollte ihn...
  • Punto will manchmal einfach nicht zünden

    Punto will manchmal einfach nicht zünden: Hallo Forum! Ich wende mich nun an Euch mit meinem Problem, da ich ziemlich verzweifelt bin und 2 weitere Werkstätten auch wohl nichts...
  • Astra F Zünd Probleme

    Astra F Zünd Probleme: Also wie haben hier einen Astra F 1,4L 60Ps bj93 Folgendes Problem haben wir: Wen der Astra eine Zet gefahren wurde also schon aus dem blauen...
  • Ähnliche Themen
  • Ford Fiesta Bj 96 Zund schloss

    Ford Fiesta Bj 96 Zund schloss: Hallo zusammen habe ein ford fiesta bj 96 da klemt das zundschoss die rillen an den schlusseln sehen auch nicht mehr so gut aus meine frage kann...
  • Arosa stottert beim zünden....:-(

    Arosa stottert beim zünden....:-(: Hi zusammen, vielleicht weiß jemand von euch ja Rat. Gestern wollte ich von der Arbeit los hab mein Arosa kurz vorglühen lassen und wollte ihn...
  • Punto will manchmal einfach nicht zünden

    Punto will manchmal einfach nicht zünden: Hallo Forum! Ich wende mich nun an Euch mit meinem Problem, da ich ziemlich verzweifelt bin und 2 weitere Werkstätten auch wohl nichts...
  • Astra F Zünd Probleme

    Astra F Zünd Probleme: Also wie haben hier einen Astra F 1,4L 60Ps bj93 Folgendes Problem haben wir: Wen der Astra eine Zet gefahren wurde also schon aus dem blauen...
  • Sucheingaben

    golf 4 zündschloss ausbauen

    ,

    golf 4 zündschloss ausbauen anleitung

    ,

    golf 4 zündschloss wechseln

    ,
    vw touran zündschloss ausbauen
    , golf 3 zündschloss schließzylinder wechseln, touran zündschloss ausbauen anleitung, zündschloss golf 4 ausbauen, vw touran zündschloss wechseln, touran zündschloss ausbauen, golf 4 lenkradschloss ausbauen, vw touran zündschloss tauschen, golf 4 zündschloss wechseln anleitung, zündschloss golf 4 reparieren, bora zündschloss ausbauen, golf 5 zündschloss ausbauen anleitung, schließzylinder zündschloss vw touran, golf 5 zündschloss ausbauen, zündschloss ausbauen golf 4, vw touran zündschloss ausbauen anleitung, golf 5 lenkradschloss ausbauen, vw golf 3 zündschloss zylinder ausbauen, golf 5 zündschloss schließzylinder ausbauen, vw golf 4 zündschloss ausbauen, touran schliesszylinder zündschloss, zündschloss vw touran
    Top