an die chiptuning kiddies:
wisst ihr eigentlich, was "chiptuning" wirklich ist ? das hat nicht mit dem verbauen irgendwelcher chips zu tun, sondern ist eine veränderung der werte, die im motorsteuergerät gesetzt wurden. durch sowas lassen sich nicht viel ps rauskitzeln. an sich ist es das, was früher bei vergasermotoren die letzte feinabstimmung war. und die leute, die sich irgendwo irgendwelche widerstände und ähnliches gedöns einlöten haben echt keine ahnung. sieht man auch immer dann bei deren leistungsangaben. "45ps corsa mit chip vermutlich ca.150ps" und so, anstatt mal auf einen leistungsprüfstand zu fahren. aber davor haben diese helden ja angst, weil sie dann sehen würden, dass es albernes pseudotuning ist, weil keine wirkliche leistungssteigerung stattfindet.
aber viele denken "isch hol mir ma so'n fedde chip un hab da so gongrede 400ps mehr" und das bei einem kleinen sauger.
die einzigen motoren, bei denen man wirklich durch eine softwareveränderung eine leistungssteigerung erreicht, sind turbo- und kompressormotoren.
bei saugern liegt die vermeintliche leistungssteigerung, die vielleicht mal gerade messbar ist, innerhalb der toleranzen, die der hersteller angibt. sprich man hat geld ausgegeben, und keine leistungssteigerung erhalten.
ich frage mich ja immer, was die kiddies so denken, wenn sie von "chiptuning" palabern. denken die etwa, dass man da einen computer an das fahrzeug anschließt, auf dem dann eine art regler von 0ps bis unendlich ist, den man nach belieben nach oben schiebt, und dann genau diese leistung hat ? wer das wirklich glaubt, hat ganz doll aua im kopf.
und jetzt wieder zum thema:
man kann aus dem 1,4er durchaus bis zu 120ps rausholen. die frage ist nur, ob man das will. zum einen würden die kosten für die veränderungen am motor um die 7000,- liegen, und man müsste alle paar hundert km den motor tauschen, weil der alte auseinandergeflogen ist.
also verkauf deine krücke, solange du noch etwas dafür bekommst, und kauf dir etwas mit einer motorisierung, die dir mehr zusagt.
edit: rechtschreibung verbessert. hatte es zu eilig.