Zu viel Drehmoment - welche Anzeichen?

Diskutiere Zu viel Drehmoment - welche Anzeichen? im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; Hi, sollte ein Fahrzeug mehr Drehmoment besitzen als die Kupplung/Getriebe verträgt, wie würde sich das bemerkbar machen?
K

kalem

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi, sollte ein Fahrzeug mehr Drehmoment besitzen als die Kupplung/Getriebe verträgt, wie würde sich das bemerkbar machen?
 
1

180305

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
ich würde mal sagen dann schleift die kupplung... oder wenn die kupplung hält dann könnten die zahnräder im getriebe "karies" bekommen.. aber die kupplung schleift vorher...
 
D

Diplomat

Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Die Frage ist wie willst du dass hinbekommen!? Vom Werk aus ist dass schon alles so Konzipiert dass sich dass verträgt, und bei nem Motorenumbau tauscht man ya normal auch mehr aus als nur den Motor, zumindest wenn man sich vorher mal n bisschen gründlich gedanken drüber macht! Aber sollte trotzdem der Fall eintreten, wirst du dass schon merken, weil du dann das Drehmoment definitiv nicht auf die Straße bringst, und dann wirst du's wohl am ehsten in der Kupplung verlieren, was sich durch ein schleifen der Kupplung bemerkbar machen dürfte! Aber über kurz oder lang wirst du deim Getriebe wohl auch kein gefallen tun...

MfG
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.280
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
Anzeichen:
Getriebezahnräder reiben sich auf
Antriebswellen scheren sich ab.
 
Thema:

Zu viel Drehmoment - welche Anzeichen?

Zu viel Drehmoment - welche Anzeichen? - Ähnliche Themen

Coupe 2.7 Bj 07 Rep. Kosten akzeptabel?: Themenstarter Hallo liebe Leute... Ich habe mir jetzt mal ein Angebot machen lassen für die Reparatur und andere Kleinigkeiten... Also bei...
Kraftstofffilter wechseln für mehr Motorleistung?: Ein Kraftstofffilter ist eines der häufigsten Verschleißteile bei einem Fahrzeug, denn dieser ist permanent am Arbeiten. Der Filter sorgt dafür...
Von Automatik-Führerschein auf regulären Führerschein wechseln - So geht es ab 01. April 2021: Mit einem Automatik-Führerschein darf man nur die Fahrzeuge fahren, die ein Automatik-Getriebe nutzen, darum heißt er ja so, und Wagen mit...
Gang drei und fünf Golf 4 1.9 tdi: Moin. Folgendes Problem . Wollte heute morgen losfahren und der Rückwärts Gang ging nicht mehr rein .bzw auf dem Rückwärtsgang ging der erst Gang...
Chevrolet Tahoe EZ 2001 5.3 V8 LT Autoride: Grüßt euch, ich bin seit kurzem Besitzer eines 01er Tahoes wie oben beschrieben. Zuverlässig und wie zu erwarten sprang nach drei Tagen die...

Sucheingaben

r tuning wieviel nm verträgt das getriebe megane rs

Oben