zu hohe Temperatur / Heizung bleibt aber kalt

Diskutiere zu hohe Temperatur / Heizung bleibt aber kalt im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hi nach längerer fährt fiel bei meinem Peugeot 306 (Turbo Diesel, Baujahr 94) letzte Woche plötzlich die Motortemperatur rapide ab und die...
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svm

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Hi

nach längerer fährt fiel bei meinem Peugeot 306 (Turbo Diesel, Baujahr 94) letzte Woche plötzlich die Motortemperatur rapide ab und die Heizung bließ nur noch kalte Luft in den innenraum.

Nach dem ich angehalten hatte, "spurdelte" das Külwasser aus dem Überlauf.
Aktuell steigt die Temperaturanzeige weit über 100°C an - die Heizung wird aber nicht warm und der Wagen riecht sehr komisch.


Woran kann das liegen?Könnt Ihr mir sagen was defekt ist?

Ich habe das Thermostat mal ausgebaut und in heißes Wasser gelegt woraufhin sich dieses auch geöffnet hat...


Vielen Dank im Voraus.
 
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theprophet

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ich hatte so ein ähnliches problem da ging die temperatur auch über 100grad aber die heizung wurde nicht warm...bei mir war die zylinderkopfdichtugn defekt
 
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svm

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danke für deinen Hinweis, doch die Zylinderkopfdichtung kann ich leider nicht einfach tauschen;)
Gibt es dafür Anzeichen, das diese Kaputt ist?
 
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theprophet

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wenn der motor nur auf 3 zylinder läuft (bei nem 4zylinder) starke temperautschwankungen....starkes stottern beim kaltstart
 
Frank309

Frank309

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Das ganze klingt nach Zylinderkopfdichtung....

Das Kühlwasser dringt in den Brennraum, wird dort mit verbrannt...im Kühlkreislauf kommt Luft rein, die erhitzt natürlich schneller und die Temperaturanzeige steigt... die Heizung wird aber nicht mehr mit warmen Kühlwasser versorgt, somit bleibt sie kalt...
 
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svm

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Temperaturschwankungen haben ich ja nicht.
Die Temperatur steigt sehr schnell sehr hoch an. Wie hoch habe ich noch nicht ausprobiert, da ich bei 110°C den Motor immer ausgemacht hatte.

@frank vielen Dank für deinen Tipp
 
Frank309

Frank309

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Schau am besten nach ob das Kühlwasser verschwindet... Wenn er kalt ist einfach mal auffüllen und entlüften....
Pfützen sind aber keine unterm Auto?
 
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tiMMey89

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Hi,

hate vor n paar monaten das selbe problem.

Bei mir war es so.

hatte beim wasser nachfüllen ncht entlüftet.
Und.... Zylinderkopfdichtung war hin..

:(
 
S

svm

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was meint Ihr wird so eine Zylinderkopfdichtungsrepartur kosten?
Oder wo bestellt man man so ein teil?
 
Frank309

Frank309

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Die Reparatur kostet im Schnitt so 600€ wobei die Dichtung meist nen Fuffi nicht übersteigt. Der Rest ist Arbeitszeit.
 
Black-Rider

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also für mich hört sich das verdammt nach wärmetauscher/heizungskühler an! wenn es nach einer art maggie-gewürzmischung riecht, dann ist es wohl der, das gleiche problem hatte ich auch, die heizung wird nie mehr als lauwarm und der motor is nach ca 10 minuten schon auf knapp 110 Grad!! die reperatur ist aufwendig, da du das ganze armaturenbrett herausnehmen musst, den wärmetauscher bekommst du im inet mit 2 jahren garantie und zulassung für etwa 40 euro. bei peugeot wird dich das alles knapp 400 euro kosten..

hoffe ich konnte weiterhelfen

b-r
 
Frank309

Frank309

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Das würde vielleicht die kalte Heizung erklären, aber wieso ist der Motor dann so heiß?
 
Black-Rider

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der motor wird heiss, weil der heizungskühler undicht ist. eine optimale zirkulation der kühlflüssigkeit kann also nicht stattfinden. ich hatte wie gesagt das gleiche problem, heizung bleib kalt, aber motor wurde heiss. versuch es mal mit einem kühlerdichtmittel, einfach vorne in den kühler kippen. da wo ein leck sein könnte im kühlsystem, könnte es wieder dicht werden. funktioniert nicht immer, kommt drauf an wie undicht der ist, aber ein versuch ists wert!

MfG B-R
 
Frank309

Frank309

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Wenn der Heizungskühler undicht ist, dann tropft dir das Kühlwasser aber in den Fahrgastraum. Damit der Motor so heiß wird, muss schon zu wenig Kühlwasser drin sein.

Lasse mich zwar gern eines besseren belehren, aber das klingt für mich momentan noch nicht logisch.
 
Black-Rider

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mein innenraum blieb trocken, trotz undichtem heizungskühler. es ist so gekommen, dass mein heizungskühler schon vom vorbesitzer zu lange hingehalten wurde. durch die so entstandene hitze ist auch mein richtiger kühler gefreckt. das ist doch alles gekoppelt oder nicht?, wenn es eine undichte stelle im kühlersytem gibt, droht der wagen schlicht zu überhitzen.

beste grüße b-r ;)

bitte verbesser mich, ich will ja auch lernen ;p
 
Frank309

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Klar, wenn das Kühlsystem undicht ist, suppt das Kühlwasser weg und die Luft kriegt den Motor nicht gekühlt. Heizungskühler im 306 wechseln erfordert soweit ich weiß den Ausbau des Amaturenbrettes. Also keine leichte Sache.
 
Black-Rider

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ja, genau, is viel arbeit, hab ich ja schon ma geschrieben :O ;)
 
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