zu hohe Temperatur / Heizung bleibt aber kalt

Diskutiere zu hohe Temperatur / Heizung bleibt aber kalt im Peugeot 306 Forum im Bereich Peugeot; Hi nach längerer fährt fiel bei meinem Peugeot 306 (Turbo Diesel, Baujahr 94) letzte Woche plötzlich die Motortemperatur rapide ab und die...
S

svm

Threadstarter
Hi

nach längerer fährt fiel bei meinem Peugeot 306 (Turbo Diesel, Baujahr 94) letzte Woche plötzlich die Motortemperatur rapide ab und die Heizung bließ nur noch kalte Luft in den innenraum.

Nach dem ich angehalten hatte, "spurdelte" das Külwasser aus dem Überlauf.
Aktuell steigt die Temperaturanzeige weit über 100°C an - die Heizung wird aber nicht warm und der Wagen riecht sehr komisch.

Woran kann das liegen?Könnt Ihr mir sagen was defekt ist?

Ich habe das Thermostat mal ausgebaut und in heißes Wasser gelegt woraufhin sich dieses auch geöffnet hat...

Vielen Dank im Voraus.

T

theprophet

re

ich hatte so ein ähnliches problem da ging die temperatur auch über 100grad aber die heizung wurde nicht warm...bei mir war die zylinderkopfdichtugn defekt

S

svm

Threadstarter
danke für deinen Hinweis, doch die Zylinderkopfdichtung kann ich leider nicht einfach tauschen;)
Gibt es dafür Anzeichen, das diese Kaputt ist?

T

theprophet

re

wenn der motor nur auf 3 zylinder läuft (bei nem 4zylinder) starke temperautschwankungen....starkes stottern beim kaltstart

Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Das ganze klingt nach Zylinderkopfdichtung....

Das Kühlwasser dringt in den Brennraum, wird dort mit verbrannt...im Kühlkreislauf kommt Luft rein, die erhitzt natürlich schneller und die Temperaturanzeige steigt... die Heizung wird aber nicht mehr mit warmen Kühlwasser versorgt, somit bleibt sie kalt...

S

svm

Threadstarter
Temperaturschwankungen haben ich ja nicht.
Die Temperatur steigt sehr schnell sehr hoch an. Wie hoch habe ich noch nicht ausprobiert, da ich bei 110°C den Motor immer ausgemacht hatte.

@frank vielen Dank für deinen Tipp

Frank309

Frank309

Schau am besten nach ob das Kühlwasser verschwindet... Wenn er kalt ist einfach mal auffüllen und entlüften....
Pfützen sind aber keine unterm Auto?

T

tiMMey89

Hi,

hate vor n paar monaten das selbe problem.

Bei mir war es so.

hatte beim wasser nachfüllen ncht entlüftet.
Und.... Zylinderkopfdichtung war hin..

:(

S

svm

Threadstarter
was meint Ihr wird so eine Zylinderkopfdichtungsrepartur kosten?
Oder wo bestellt man man so ein teil?

Frank309

Frank309

Die Reparatur kostet im Schnitt so 600€ wobei die Dichtung meist nen Fuffi nicht übersteigt. Der Rest ist Arbeitszeit.

Black-Rider

Black-Rider

-

also für mich hört sich das verdammt nach wärmetauscher/heizungskühler an! wenn es nach einer art maggie-gewürzmischung riecht, dann ist es wohl der, das gleiche problem hatte ich auch, die heizung wird nie mehr als lauwarm und der motor is nach ca 10 minuten schon auf knapp 110 Grad!! die reperatur ist aufwendig, da du das ganze armaturenbrett herausnehmen musst, den wärmetauscher bekommst du im inet mit 2 jahren garantie und zulassung für etwa 40 euro. bei peugeot wird dich das alles knapp 400 euro kosten..

hoffe ich konnte weiterhelfen

b-r

Frank309

Frank309

Das würde vielleicht die kalte Heizung erklären, aber wieso ist der Motor dann so heiß?

Black-Rider

Black-Rider

-

der motor wird heiss, weil der heizungskühler undicht ist. eine optimale zirkulation der kühlflüssigkeit kann also nicht stattfinden. ich hatte wie gesagt das gleiche problem, heizung bleib kalt, aber motor wurde heiss. versuch es mal mit einem kühlerdichtmittel, einfach vorne in den kühler kippen. da wo ein leck sein könnte im kühlsystem, könnte es wieder dicht werden. funktioniert nicht immer, kommt drauf an wie undicht der ist, aber ein versuch ists wert!

MfG B-R

Frank309

Frank309

Wenn der Heizungskühler undicht ist, dann tropft dir das Kühlwasser aber in den Fahrgastraum. Damit der Motor so heiß wird, muss schon zu wenig Kühlwasser drin sein.

Lasse mich zwar gern eines besseren belehren, aber das klingt für mich momentan noch nicht logisch.

Black-Rider

Black-Rider

-

mein innenraum blieb trocken, trotz undichtem heizungskühler. es ist so gekommen, dass mein heizungskühler schon vom vorbesitzer zu lange hingehalten wurde. durch die so entstandene hitze ist auch mein richtiger kühler gefreckt. das ist doch alles gekoppelt oder nicht?, wenn es eine undichte stelle im kühlersytem gibt, droht der wagen schlicht zu überhitzen.

beste grüße b-r ;)

bitte verbesser mich, ich will ja auch lernen ;p

Frank309

Frank309

Klar, wenn das Kühlsystem undicht ist, suppt das Kühlwasser weg und die Luft kriegt den Motor nicht gekühlt. Heizungskühler im 306 wechseln erfordert soweit ich weiß den Ausbau des Amaturenbrettes. Also keine leichte Sache.

Black-Rider

Black-Rider

-

ja, genau, is viel arbeit, hab ich ja schon ma geschrieben :O ;)

Thema:

zu hohe Temperatur / Heizung bleibt aber kalt

Sucheingaben

peugeot 306 heizung wird nicht warm

,

peugeot 206 heizung wird nicht warm

,

peugeot 309 heizung geht nicht

,
peugeot 306 temperatur zu hoch
, hohe motortemperatur kalte heizung, golf iv heizung defekt motortemperatur steigt, mazda 6 temperaturanzeige steigt, peugeot 206 heizung nicht warm, peugeot 206 heizung kalte luft, peugeot 306 temperaturanzeige kalt, wenn heizung auf kalt motortemperatur steigt, Ford focus riecht nach maggie wenn Heizung warm ist, golf 4 motortemperatur steigt exttemschnell ursache, peugeot 206 bj 1999 heizung wird nicht warm motor heiss, smart 450 temperatur zu hoch wasser bleibt kalt, peugeot 206 wird nicht warm dann temperatur im roten bereich, fahrzeugheizung kalt motortemperatur steigt, opel zafira heizungwird nicht warm kühlwasser steigt schnell, kühlwasserverlust motortemperatur zu hoch heizung funktioniert nicht, astra f temperatur im roten bereich und keine heizung, motortemperatur steigt fahrzeugheizung kalt, mein peugeot heizt nicht aber motorthemperatur steigt , peugot 206 heizung läuft nicht mehr und motor läuft zu heiss, keine warme luft aus der heizung peugeot 306, opel astra f temperatur 100 kalte luft

zu hohe Temperatur / Heizung bleibt aber kalt - Ähnliche Themen

• Druck im Kühlsystem/SCHNELLE HOHE TEMPERATUR!

Druck im Kühlsystem/SCHNELLE HOHE TEMPERATUR!: Tagchen folgendes: Opel Astra F Motor C16SE nun zu meinem Problem ich bekomm druck ins Kühlsystem bei kalten Motor also gefahren abgestellt...
  • KÜHLWASSERVERLUST hohe Temperatur

KÜHLWASSERVERLUST hohe Temperatur: ALSO folgensdes ich habe einen Arbeitsweg von knapp7km den Hinweg habe ich gerade so geschafft da stieg die Kühlmitteltemperatur auf bis zu 120...
  • Motor kommt schnell auf Hohe Temperaturen ... Wasserpumpe def.?

Motor kommt schnell auf Hohe Temperaturen ... Wasserpumpe def.?: Hallo Liebe Freunde der Opel Ecke, habe mir jetzt für 300€ von einem Bekannten meinen ersten Opel Astra gekauft. Dank eines Onlinehandels bekam...
  • bei licht hohe temperatur, ohne licht normale temperatur

bei licht hohe temperatur, ohne licht normale temperatur: also ich hab mein problem mit der temperaturanzeige beobachtet... meine temperatur geht ganz normal langsam hoch, nur geht sie weit über 90grad...
  • Temperatur fällt bei hoher Drehzahl / Geschwindigkeit

Temperatur fällt bei hoher Drehzahl / Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem A4 1.8 (BJ 96): bei hoher Drehzahl bzw. ab höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 140 km/h)...