ZKD-Wechsel Bilder!

Diskutiere ZKD-Wechsel Bilder! im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo Community! Ich habe gestern die ZKD gewechselt und Bilder gemacht von den ganzen Innereien des Kleinen ;-) Ich denke das dürfte für manch...
makro

makro

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich habe gestern die ZKD gewechselt und Bilder gemacht von den ganzen Innereien des Kleinen ;-)

Ich denke das dürfte für manch einen interessant sein!

Als erstes wurde die BATT abgeklemmt und alle Kabel, Anschlüsse gelöst und entfernt, sowohl von der Einspritzeinheit also auch von Motorblock. Abdeckung des Zahnriemens wurde auch entfernt.

Bild 1: Das ist die alte ZKD, sieht ziemlich mitgenommen aus...das rot umrandete sind Stellen von die Undichtigkeit auftrat. Am 1. und 4. Zylinder waren die Zündkerzen teilweise gerostet weil Kühlwasser in den Zylinder durchdrang.

Bild 2: So siehts von innen aus ne ;-) Hab von der Oberfläche sämtliche Reste der alten Dichtung entfernt und zwar vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier und Brett.
Wichtig: Die Kanten der Zylinder nicht anrühren und die Kolben auch nicht Reinigen, weil es besteht die Gefahr das der gelöste Dreck zwischen Kolben und Zylinder gelangt. Habe deswegen die Kolben mit Tüchern gestopft damit da nichts reinkommt...

Bild 3: Ja, das ist der gereinigte Zylinderkopf. Hab den mit Bremreiniger gesäubert. Weil ich schon dabei war hab ich auch gleich den Zündspulendichtring (Pfeil) und den Thermostaten (rot umrandet) gewechselt.

Bild 4: Hier sieht man den Zylinderkopf von unten mit den Einlass-und Auslassventilen. Hab natürlich auch dort die Dichtstellen vom Dreck befreit.

Bild 5: Nach der ganzen Reinigunsaktion wurde die neue Dichtung und der Zylinderkopf wieder drangebaut. Ich hab noch die Auspuffkrümmerdichtung (rot umrandet) gewechselt, denn die sah auch ziemlich mitgenommen aus...

Beim zusammenbau sollte man darauf achten dass in den Gewinden für die Zylinderkopf-Dehnschrauben kein Öl/Wasser sich befindet. Stets immer neue Schrauben verwenden und in richtiger Reihenfolge festziehen.

Tja das wars eigentlich, war aber ganz schön nervig ;-)
Das ganze hat mich 1 Tag gekostet.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen!

Grüße

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3.542
  • 2.png
    2.png
    857,6 KB · Aufrufe: 8.955
  • 3.png
    3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 1.231
  • 4.png
    4.png
    815,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • 5.png
    5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 6.470
S

shar

Punkte Reaktionen
3
HYhy!

Schöne Bilder!

Aber die Zylinderkopfschrauben kannst normal ohne bedenken ein zweites mal hernehmen - drittes mal würde ich beim FIRE sogar auch noch "riskieren".
Und es wäre besser gewesen, den Kopf planen zu lassen, denn du wirst am Zylinder 4 (1 sieht auch nicht so toll aus) recht bald wieder Probleme bekommen mit der Abdichtung zw. Brennraum und Kühlkanal.

Grüßle ~Shar~

makro

makro

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

riskieren wollte ich es nicht, da auch die Zylinderkopfschrauben durch das Kühlwasser etwas angerostet waren.

Mit dem Planen hast du vielleicht recht, aber ich schaue mal wie er sich jetzt (und die nächsten Monate) hält, eventuell hol ich dass noch nach - jetzt wo ich geübt bin mit dem Ausbau ;-)

Eingetlich wollte ich bei der ganzen Aktion nicht viel ausgeben, denn den Wagen werde ich maximal 2 Jahre (August TÜV bekommen) halten.

Gesamtkosten:

ZKD: ~20 €
ZKD-Schrauben: ~25€
Krümmerdichtung: ~15€
Thermostat: ~22€
div. Kleinteile: ~15€

Also so billig kommt keiner davon...von daher denke ich hatte es sich gelohnt.

PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Punkte Reaktionen
0
genau mein aktuelles thema, nur leider kann ich es nicht ...

Aber supi, dass sich jemand die mühe macht und es einfach so mal rein stellt :-) *däumchen*

tom_k

tom_k

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

tolle sache, schön dokumentiert! eine frage zum Zündspulendichtring: was kostet der ring und woher hast du ihn bekommen. bei mir sifft es dort raus.......

gruss tom

makro

makro

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

den Zündspulendichtring hab ich direkt bei FIAT bekommen und zwar für 2,40€ also peanuts...;-)

Gruß

tom_k

tom_k

Punkte Reaktionen
0
yep, kannste nicht meckern! werde ich wohl übernächstes wochenende in angriff nehmen...

Thema:

ZKD-Wechsel Bilder!

ZKD-Wechsel Bilder! - Ähnliche Themen

Golf 3 GTi Edition- Verkauf: Biete Golf 3 GTI Edition Zustand: Gebraucht Beschreibung: Hi, Hast du Interesse an einen nicht mehr ganz orginalen Golf 3 GTI Edition...
Zündkerzengesichter "verstehen" - Check Engine / MIL Leuchte: Moin, ich habe folgendes Problem: Ab und zu (bis jetzt 2-mal) leuchtete bei mir im Auto die Check Engine Lampe auf. Diese hört nach ~ 500 Meter...
an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
Ich stell euch ma meinen Krümel vor *grins*: Das Fahrzeug is wie ihr ja sicherlich erkennt ein Golf 2 des Baujahres 1989 mit einer laufleistung von zirka 140000km. (echte kilometer wohl...
Big Bore – „How to“ – Einbauhilfe mit Bildern: Big Bore – „How to“ – Einbauhilfe mit Bildern Hi Leute, hab mir mal die Mühe gemacht ne kleine Dokumentation zum Big Bore Zylinder-Einbau zu...

Sucheingaben

fiat punto zylinderkopfdichtung wechseln

,

fiat punto 176 zylinderkopfdichtung wechseln

,

fiat punto 176 zylinderkopfdichtung wechseln anleitung

,
fiat punto kopfdichtung wechseln anleitung
, punto zylinderkopfdichtung wechseln, zylinderkopfdichtung wechseln fiat punto 176, punto 176 zylinderkopfdichtung wechseln, peugeot 106 zylinderkopfdichtung wechseln, fiat punto 176 thermostat wechseln, fiat punto 176 kopfdichtung wechseln, fiat punto zylinderkopfdichtung wechseln anleitung, fiat punto 176 motor, fiat punto thermostat wechseln anleitung, fiat punto 176 zylinderkopf wechseln anleitung, fiat punto zylinderkopf, punto 176 zylinderkopf anleitung, fiat punto thermostat wechseln, zylinderkopfdichtung fiat punto, punto kopfdichtung wechseln, fiat 176 zylinderkopfdichtung wechseln, zylinderkopfdichtung wechseln fiat punto, peugeot 206 zylinderkopfdichtung wechseln anleitung, zylinderkopfdichtung wechsel fiat punto 176, zylinderkopfdichtung wechseln fiat punto anleitung, fiat punto 176 zylinderkopf wechseln
Oben