ZKD Problem

Diskutiere ZKD Problem im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo Leute, Also, ich bin ja neu hier im Forum und mein "Baby" hab ich auch boch nicht so lang. hab auch mal die verschiedenen Themen zu ZKD...
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
Hallo Leute,

Also, ich bin ja neu hier im Forum und mein "Baby" hab ich auch boch nicht so lang.
hab auch mal die verschiedenen Themen zu ZKD durchgesucht ...

Also bei meinem kleinen Schwarzen ist sie bald hinüber denke ich, denn die Heizung funktioniert nicht mehr richtig(es wird nicht mehr warm) und vor zwei wochen war das noch anders...

Jetzt ist meine Frage, ob ich noch warten kann bis Mitte November(wenn er eh zum reifenwechsel usw... in die werkstatt kommt) ???

Also extrem viel Kühlwasser frisst er (noch?) nicht ...

LG,
Caro
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Von welchem Warm sprichst du denn Heizung oder Motor?

Wenn der nicht richtig warm wird kann auch das Thermostat hängen und immer auf OFFEN stehen, das hatte ich letzten winter auch und wunderte mich warum der erst nach 30km warme Luft brachte.
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
die heizung funktioniert nicht . sprich heute morgen auf dem weg zur arbeit kam nur kalte luft ( eine strecke von ca. 15km ) ...

was meinst du mit thermostat permantent offen ?

danke für die schenlle antwort ! :-)
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Das thermostat kann geöffnent und geschlossen sein und ist für den großen und kleinen Kühlkreislauf zuständig, wenn das hängt und offen ist , ist permanent der große Kühlkreislauf offen und der motor braucht ewigkeiten bis er warm wird.
Ist von außen leider nicht sichtbar.
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Neues Thermostat :D
is nicht teuer 25€ oder so.
Möchtest aber machen lassen, das saut übel mit Kühlwasser und danach halt entlüften.

Aber ob es wirklich das Thermostat is kann ich nicht sagen, aber da deiner ja kaum Wasser frisst.
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
ich kann das nicht irgendwie sehen , was und ob es was mit dem thermostat ist ??? sorry, dass ich so doof frage, aber bin leider (noch) nicht so fit technisch ...

kann ich bis anfang/mitte Nov. warten ??? oder ist das zu riskant ?
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
Ist von außen leider nicht sichtbar.

:D:D:D

Naja hast du mal nen Mech schauen lassen FALLS es die ZKD ist? Behalte auf jedenfall deine Betriebsflüssigkeitsstände im Auge, dann passiert nix, ich bin den ganzen Winter mit offenem Thermostat gefahren +zitter+ ;)

Also erstmal keine Panik und genau beobachten
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
ja, er war wegen der stoßßdämpfer vor zwei wochen in der werkstatt nei nem freund von mir und der hatte mir da schon erzählt, dass die ZKD bald dran ist, aber so lang die heizung noch geht , wäre es noch nicht so weit...

ich fahre den kleinen eh mit offenen augen und ohren, denn hab hart dafür gearbeitet ;-)
dann warte ich mal ab, wie gesagt, spätestens wenn die winterschuhe kommen, wird alles gecheckt ...

hauptsache ich kann ihn beruhigt fahren... nicht, dass er einfach mal ausfällt ;( -->dann *grr* so lieb ich ihn auch hab !!!
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
0
halt die Ohren nicht zu weit auf, bei Fiat klappert öffters mal was ;), aber solange es klappert is es noch da :D
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
LACH ... wohl wahr, wenn es klappert, ist noch alles da...
bei mir klappert es auch hinund wieder mal ... aber nix, was mich jetzt stören würde....

:-)
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
Um das ganze mal abzurunden :

Er ist mir heute fast hoch gegangen...
Kühlwasserlampe an, 30sek später roch es komisch -> gerade noch an die haustür gekommen. aber mein kleiner hat gekocht und steht jetzt da und muss abgeschleppt werden. ich würde sagen, meine ZKD wäre dann jetzt dahin *motz*
ich frage mich nur, wieso das so schnell geht . dass die warnlampe des kühlwassers angeht und dann kocht er auch schon. alles innerhalb anderthalb minuten...

da kam bestimmt über mindestens 10 minuten dampf und was weiß ich aus dem motor, als ich dann stand...

ist das normal ? oder ist noch was anderes kaputt??? es kam am motor(wenn man davor steht) unten links raus, also von dort aus dampfte und zischte es und dort tropfte es auch runter ...
 
makro

makro

Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also es kann entweder daran liegen, wie schon berichtet, dass der Thermostat defekt ist und deswegen der große Kühlkreislauf sich nicht öffnete > Motor erhitzt sich schnell/stark

Unten links wie du sagtest befindet sich die Wasserpumpe, deren Entlüftungsloch/Dichtung jetzt durch den großen Überdruck wahrscheinlich undicht geworden ist. Wenn die Wasserpumpe jedoch nicht funktioniert/undicht ist, kann es natürlich auch daran liegen dass der Motor sich überhitzt hat, denn wenn das Kühlmittel austritt fehlt es natürlich im Kreislauf.

Im schlimmsten Fall ist deine ZKD undicht und die heissen Gase entweichen in den Kühlkreislauf, dadurch wird es örtlich sehr heiss. So entstehen Luftblasen (Kühlwasser kocht & heisse Dämpfe aus dem Verbrennungstrakt) im Kühlkreislauf und wenn diese nicht entweichen können geschiet dass was du heute erlebt hast...

Ob sich jetzt der Zylinderkopf verzogen hat, kann man nur feststellen wenn man ihn öffnet. Da hilft keine Ferndiagnose.

Grüße
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
Vielen vielen dank für deine antwort...wie gesagt , ich bin leidenschaftliche autofahrerin , aber technisch noch nicht so im thema...

ich werde ihn ordentlich durchchecken lassen in einer werkststatt, aber was du beswchreibst , könnte schon sein, das würde auch erklären, dass es so lange "gezischt" und gedampft hat ... unten lief auch flüssigkeit aus(ich denke dann mal von der wassserpumpe)....

mal sewhen, was er hat. ich hoffe nur, dass er bald wieder farhbereit ist, denn mein ersatz (ford transit) macht nicht so spaß ... :-)

liebe grüße
 
PUNTO*VASCO

PUNTO*VASCO

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
66131 Saarbrücken
schonwieder die ZKD ????

Hallo,

Ich habe mal meinen alten Thread wieder genommen, da es um das gleiche Thema geht.
Ich gucke ca alle 2 Wochen nach Öl und Wasser...
So auch gestern... Folgendes Problem: In meinem Kühlwasserbehälter sind am oberen "Hals" weiße Bläschen zu sehen. Und das Wasser ist bräunlich (kann man ja beim Punto nicht sooo gut erkennen....). Er verliert aber kein Öl und und auch kein Wasser.
Die Heizung funktioniert auch (bis auf dass der Wärmetauscher muckt...). Ansonsten merke ich nichts.
Kann das ein Vorzeichen sein für die ZKD ??? Schonwieder:rolleyes: ??? war ja bereits letztes Jahr dran.

Grüße,
Caro
 
Rol-8

Rol-8

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
01816 Bahratal
Bei mir war die wasserpumpe schrott, wurde auch nicht warm!!
aber sonst sehr nzufrieden, wenig probleme
 
Thema:

ZKD Problem

ZKD Problem - Ähnliche Themen

307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...
Corolla Verso D4D 2 Jahre Erfahrungen: Hallo allerseits Jetzt wirds etwas länger, ich berichte hier von meinen Erfahrungen mit dem Corolla Verso 2,2 D4D 100 kW über 2 Jahre und 69000...
Heizung defekt - lauwarmer Punto!: Hallo, bei meinem Punto (Bj: 1998) ist folgendes Problem aufgetreten… Angefangen hat es damit, dass die Heizung im Leerlauf nicht mehr...
Kadett GSI - Problem mit meinem Auto-: Hallo Liebe Forumbesucher, ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe auch durch das suchen viele Probleme beheben können (somit auch...
Was man mit einem Galant so machen kann....: So da ich jetzt nach langer suche fast nichts bis gar nichts gefunden habe wo man Tuningteile für den EAO findet hab ich beschlossen das mal in...
Oben