Zigarettenanzünder --> Netzteil?

Diskutiere Zigarettenanzünder --> Netzteil? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo! Seit heute habe ich ein Autoradio mit USB-Anschluss. Nun würde ich gerne meinen USB-Wechselrahmen für 3,5"-HDs daran anschließen, dazu...
  • Zigarettenanzünder --> Netzteil? Beitrag #1
M

Michael87

L'état c'est moi!
Threadstarter
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Seit heute habe ich ein Autoradio mit USB-Anschluss. Nun würde ich gerne meinen USB-Wechselrahmen für 3,5"-HDs daran anschließen, dazu bräuchte ich allerdings auch Strom. Ich kenne mich damit aber nicht aus... Deshalb würde ich gerne wissen, ob und wie es möglich ist, aus dem Zigarettenanzünder 12V zu holen (müsste ja passen, ohne transformieren zu müsen), und dies dann in so einen 08/15-Anschluss (die mit dem "Pin" in der Mitte) zu bringen.

Wo bekomme ich die nötigen Teile/Geräte her?

Thx,
MiKe

• Zigarettenanzünder --> Netzteil? Beitrag #2
M

MadMartin

Punkte Reaktionen
2
So einfach ist das nicht

Moinmoin !

Eine "Autosteckdose" AKA Zigarettenanzünder hat Bordnetzspannung. Und die liegt zweischen 7-9V beim Anlassen und 14,4V bei laufendem Motor und knackevoller Batterie. (die Werte sind v.a. je nach Alter der Batterie leicht verschieden).
Außerdem kann die Bordnetzspannung in jeder anderen Hinsicht elektrisch ziemlich versaut sein. Und für eine 3,5" HD brauchst Du idR auch noch +5V wo sollen die denn herkommen ?
Kurz: ohne Spannungswandler wirst Du da nix richtiges.

Sorry,
Martin

• Zigarettenanzünder --> Netzteil? Beitrag #3
M

Michael87

L'état c'est moi!
Threadstarter
Punkte Reaktionen
7
nö, brauche keinen zusätzlichen strom für die HD, kommt alles zusammen vom netzteil (16V, 3A). habe mich auch schon umgeschaut nach so einem adapter und bin bei conrad fündig geworden, allerdings nur 1,5A...

werde mir dann wohl tatsächlich nen spanungswandler kaufen und das alte netzteil nutzen müssen. thx für die antwort!

Thema:

Zigarettenanzünder --> Netzteil?