Zentralverriegelung

Diskutiere Zentralverriegelung im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Hallo Mondeofans, meine Zentralverammelung spielt verrückt, wenn ich versuche die Fahrertür zu verriegeln, entriegelt sie sich sofort wieder. Mein...

Harryxj900

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
21
Hallo Mondeofans,
meine Zentralverammelung spielt verrückt, wenn ich versuche die Fahrertür zu verriegeln, entriegelt sie sich sofort wieder. Mein Mondeo (Bj. 02.98) läßt sich nur noch von der Beifahrerseite verriegeln, wenn ich dann versuche das Fahrzeug wieder von der Fahrerseite zu öffnen, bleibt die Beifahrerseite zu, andersrum lassen sich alle Türen von der Beifahrerseite öffnen.
Wer hat Lösungsvorschläge zu diesen Problem, und wo finde ich die zu reparierenden Komponenten.
Für Eure reichhaltigen Meldungen meinen Dank im vorraus.
Gruß Harry
 

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.280
Ort
NRW
Hi.

Ist das eine Originale ZV, oder eine Nachgerüstete???
 

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Ich kenne in etwa den Schaltplan der ZV.
das automatische Entriegeln löst mein BJ '98er Turnier dann aus, wenn eine Tür nicht geschlossen ist oder ein anderes Schloß (Fahrer/Beifahrer) nicht geschlossen werden konnte. Das ist z.B. dann der fall, wenn jemand gerade eine Tür öffnen wollte.

So: Warum glaubt die ZV, daß da eine Tür nicht verriegelt werden konnte ?
Der Motor funktioniert auf der Fahrerseite ja offensichtlich. Zum Entriegeln taugt er ja :P
Dann bleiben noch die Mikroschalter, die die Position offen/verriegelt/doppelt verriegelt feststellen.

Und davon wird wohl einer kaputt sein. Nun habe ich mein Tür bisher noch nicht auseinander gehabt. Im Kofferrraum sind die Mikroschalter ja separat vom Motor verbaut. Die wären also einfach zu tauschen. In der Fahrertür mußt Du selber mal nachgucken.

Kann natürlich auch sein, daß da echt Plastik vom Gehäuse oder eine Feder innendrin gebrochen ist. Das siehst Du beim Auseinanderbauen.

Und dann kannst Du ja nach Zeit und Geld a) Die Schalter öffen und die Kontakte putzen (viel Arbeit) b) eine gebrauchte oder c) eine neue Schalter(-Motor) einheit einbauen (die teure Variante).
Wie gesagt: Ich weiß nicht, ob Motor und Schalter eine Einheit bilden oder nicht.

In jedem Fall kannst Du die Baugruppen natürlich aufmachen und hoffen, daß du innendrin 08/15 Mikroschalter findest. Mikroschalter wechselt man mit ihrem Stückpreis von ca. 1-2 Euro eher komplett. Kontakte putzen lohnt da nicht. Aber beim Aufmachen etwas Vorsicht, bitte: Ein abgebrochener Plastiknippel an der falschen Stelle und die Einheit wird ein teuerer Briefbeschwerer.

MfG
Martin
 

Harryxj900

Threadstarter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
21
Mein Mondeo

Hallo,
ich fahre einen 98er Mondeo Ghia 1,8L/115PS in Silber Metalic.
Ich fahre das Auto knapp 3 Jahre und bin sehr zufrieden.
Gruß Harry
 
Thema:

Zentralverriegelung

Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

Agila A: Verriegelung / Riegel / Schloß Fahrertür blockiert - Tür schließt nicht mehr: Guten Morgen, ausgerechnet gestern im "Schneetreiben" tritt folgendes Problem an unserem Agila A auf: Mit der FB ließ sich die Tür normal öffnen...
Opel Agila A: Verriegelung / Riegel / Schloß Fahrertür blockiert - Tür schließt nicht: Guten Morgen, ausgerechnet gestern im "Schneetreiben" tritt folgendes Problem an unserem Agila A auf: Mit der FB ließ sich die Tür normal öffnen...
Golf 4: Beifahrertür verriegelt nicht durch Zentralverriegelung: Hallo, ich habe folgendes Prolem an einem Golf 4: Wenn ich an der Fahrertür zusperre (natürlich sind alle Türen geschlossen), verriegeln alle...
Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...
ZV Mondeo II Probleme: Hallo Mein Mondeo II (BJ:11/98 hat folgendes Problem mit der Zentralverriegelung: Fernbedienung: -Aufschließen: Öffnet nur die Fahrer Tür und...

Sucheingaben

ford mondeo zv spielt verrückt

,

zentralverreigelung mondeo kombi spielt verrückt was tun

Oben