Zahnriemenwechsel Golf 3 Benziner 1.6 L

Diskutiere Zahnriemenwechsel Golf 3 Benziner 1.6 L im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, Ich bin etwas ratlos, denn ich möchte bei meinem Golf III 1,6L den Zahnriemen wechseln lassen, nun habe ich mir einige Angebote geholt und...
D

die_amme

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin etwas ratlos, denn ich möchte bei meinem Golf III 1,6L den Zahnriemen wechseln
lassen, nun habe ich mir einige Angebote geholt und dabei variiert der Umfang des Wechsel,
von Werkstatt zu Werkstatt.
Die Einen wollen nur den Zahnriemen wechseln, der nächste Zahnriemen, Dichtungen und Wasserpumpe und wieder ein anderer Zahnriemen und Spannrolle.

Kann mir jemand sagen was man nun alles bei so einem Wechsel alles machen lassen
sollte und was ein angemessener Preis dafür ist.

Vielen Dank im Vorraus.

die amme
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-24306 Bösdorf
*SchnieF*

Also beim 1.6L wird der Zahnriehmen und die Wasserpumpe *gleichzeitig Spannrolle* ersetzt! Die Wasserpumpe dient bei den 1.6 als Spannrolle und muss gelöst werden und danach ist die Dichtigkeit nichtmehr 100% gegeben. Und eventl Schäden an der Wasserpumpe können auch schon anliegen *Spiel,...*.
Der Preis liegt unterschiedlich da es orginal VW austauschteile sein könnten oder Zubehörteile! Dazu halt noch der Stundenlohn. Variert halt stark.
 
D

die_amme

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
super danke!

Hi vielen Dank für die Antwort.

Aber wie ist das, bei meinem Golf wurde vor einer Weile schon mal die
Wasserpumpe gewechselt, muss das noch mal gemacht werden?

Noch dazu, das habe ich vergessen zu schreiben, ich habe zwar einen 3er Golf aber einen
4er Motor mit 1,6 L und 101PS macht das einen Unterschied beim Wechsel oder ist
das gleich?

danke im vorraus. :D
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-24306 Bösdorf
*SchnieF*

Einen Golf 4 Motor?
Dann wird der Zahnriehmen über eine Spannrolle gespannt nicht über die Wasserpumpe! :)
Musst du auch dazusagn :)
 
D

die_amme

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ups....

Ja ein 4er Motor!

Also dann wäre ja nur der Zahnriemen und Spannrolle fällig, nehm ich mal an. :D

Hab da Angebote von rund 170 bis 200 € hört sich noch normal an, hmm?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Hört sich Human an! Wer hat sich denn da den Spass gemacht und den Umgebaut?
 
D

die_amme

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
spass?

Nö, original! so gekauft vom Händler.

Muss wohl nen Übergang vom 3er auf den 4er gewesen sein.

Mit seinen 101PS ist er trotzdem recht sparsam und schluckt auch 100km rund 6,4l :D
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

AAAHHHHHH, jetzt hab ich´s auch!!!!

Das ist dann wohl der "AFT"-Motor.
Der kam bereits im Golf 3 zum einsatz und wurde auch dann im Golf 4 verbaut.
Trotzdem ist und bleibt es ein Golf 3 Motor (Da serienm. auch im Golf 3 verbaut.)

Ciao.
Dominik.
 
D

die_amme

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hmm, AFT?

hallo und was bedeutet dann AFT?

Ist das gut? Hoffe mal, fährt sich ja auch gut. :D
 
G

Gast349

Guest
Hallo.

:D "AFT" ist der Motorkennbuchstabe von Deinem Motor (meine ich zumindest).
Daraus ergibt sich auch der Rest (Hubraum, Leistung, Drehmoment, ungefährer Bauzeitraum,.....) ;)

Ciao.
Dominik.
 
P

PPP

Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
?( wer hat denn bei dir die wasserpumpe gemacht und dabei den alten zahnriemen verwendet ?(

Ich bin KFZ Mechaniker und wenn ich den Zahnriemen schon ab habe dann erneuere ich ihn auch.

Für gross und kleinschreibung übernehme ich keine haftung!! :P
 
Thema:

Zahnriemenwechsel Golf 3 Benziner 1.6 L

Zahnriemenwechsel Golf 3 Benziner 1.6 L - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel beim Honda Civic: Hallöchen, ich hoffe, dass ich hier einige Antworten bekomme zwecks Zahnriemenwechsel bei meinem Honda. Ich fahre einen Honda Civic 1,6...
Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird: Ignoranz kann teuer enden. Wer das vorgeschriebene Wechselintervall des Zahnriemens nicht für voll nimmt, riskiert schlimmstenfalls den...
Anstehender Zahnriemenwechsel und einige Fragen: Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder mit ein paar Fragen zu meinem Laggi. AAaaalllso, fangen wir am besten erstmal mit meinem Auto an :-) Seit...
motor hört sich ungesund an: hi, mein bruder hat mich jetzt schon paar mal drauf hingewiesen dsa sich mein motor "komisch anhört" -er klackert leise,ein freund von mir sagte...
Zahnriemenwechselintervall???: Hallo Laguna Gemeinde Hier mal eine frage zum Zahnriemenwechsel. Fahre einen Renault Laguna B56 2.0L 83KW mit F3R Motor. Da ich im Forum zwar...

Sucheingaben

golf 3 1.6 zahnriemenwechsel anleitung

,

golf 3 1.6 101 ps zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechsel golf 3 1.6

,
golf 3 1.6 101 ps zahnriemenwechsel anleitung
, golf 3 1 6 zahnriemenwechsel anleitung, zahnriemenwechsel golf 3 benziner, zahnriemenwechsel golf 3 aft, zahnriemenwechsel aft anleitung, golf 3 1.6 zahnriemenwechsel, vw 1 6 liter Motor Zahnriemen wechsel, golf3cabrio za, golf 3 1.6 aft zahnriemenwechsel anleitung, anleitung zahnriemenwechsel golf 3 aft, golf 3 aft zahnriemen wechseln, zahnriemen golf 3 1.6, golf 4 1.6 101 ps wasserpumpe wechseln anleitung, wann zahnriemenwechsel golf 3 1.6, golf 3 aft wasserpumpe wechseln, golf 3 1.6 101 ps zahnriemenwechsel intervall, golf 3 1.6 101 ps aft motor zahnriemenwechsel anleitung, golf 3 1.6 101ps wasserpumpe wechseln, wasserpumpe einbauen golf 3 1.6, aft motor zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel aft, golf3cabrio aft zahnriemen satz
Oben