Zahnriemenwechsel beim tipo 2.0 16V

Diskutiere Zahnriemenwechsel beim tipo 2.0 16V im Motor Forum im Bereich Technik; hallöchen an alle begeisterten autoschrauber! habe ein kleines problem an meinem tipo 2.0 16V mir ist der zahnriemen gerissen, gott sei dank im...
D

deemen

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallöchen an alle begeisterten autoschrauber!

habe ein kleines problem an meinem tipo 2.0 16V

mir ist der zahnriemen gerissen, gott sei dank im standgas so dass ventiele und das ganze gedöns heile geblieben ist ( optisch jedenfalls erstmal:) )

nun meine frage an euch: da ja nun jede welle anders steht möchte ich wissen ob werkseitig irgendwelche markierungen angebracht sind nach welchen ich die wellen erstmal wieder in eine grobe richtung drehen kann.

oder muss ich da mit i-welchen messwerkzeugen ran?

und noch eine 2. frage: meine motortemperatur geht kaum noch über 50grad laut anzeige und die heizung bläst nur f...lau. kühlflüssigkeit ist neu!
liegts am thermostat? und wenn ja wo steckt das teil???

vielen dank für eure zahlreichen antworten!:)
 
D

deemen

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hä hä,

da antworte ich mal selber:D

hab heute mal den die abdeckung vom riemen abgebaut und alles freigelegt (ist ja ne menge arbeit, selbst die motorhalterung muss abX( )
naja, und da grinsten mich an den rädern schöne kerben an (die auch noch gelb hervorgehoben sind)! und am motorblock sind pfeile, naja einfacher gehts nichmehr:]

bleibt noch die frage mit der motortemperatur wasser geht auf ca 50grad und öl auf ca 60grad. draussen is zwar kalt aber i-wie dachte ich verbrennungsmotoren werden trotzdem heiss?(

na wenn ihr einen rat wisst danke ich für eure antwort!
 
1

131zippo

Twin Cam Junkie
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
9
Ort
raum stuttgart
hy deemen,
den zahnriemenwechsel kannst du dir sparen der kopf muss runter.
die fiat dohc egal ob 8 oder 16V sind keine freiläufer.

selbst wenn der riemen im standgas reist haben min. 2 in der regel eher mehr ventile einen schlag bekommen.

gruss zippo 8)
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
HYhy!

Die Makierungen sofern sie noch von jemanden korrekt aufgemalt wurde, sind die Kerben an der Rückseite der NW-Räder, bezugnehmend auf das Sichtfenster vom VDD. Das Fenster ist (von Zündkerze Zyl.1 schauend) ja rechteckig und in die jeweilige Ecke gehört die jeweilige Kerbe.
Markierung KW findest du an der Schwungscheibe. Dazu unterhalb des Thermostats an der Getriebeglocke die rechteckige Plastikkappe abnehmen. An der Glocke hast du die Markierungen 0°, 5° 10°.... Die deutliche Kerbe an der Schwungscheibe muss mit der 0°-Markierung fluchten.

Markierungen der Nebenwellen weis ich im Moment nicht auswendig.

Aber wie Zippo schon schreibt, wenn der Riemen gerissen ist, ist in 99° der Fälle mindestens zwei Ventile verbogen.

Dein Temperaturproblem kann von einem klemmenden Thermostat kommen.


Grüßle ~Shar~
 
D

deemen

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
so, da war ich wohl etwas voreilig mit schrauben
genau was ihr schreibt ist auch passiert.

ich konnte ja nicht warten und musste erstmal nen neuen riemen draufknallen
und nu springt er nicht an:(
der anlasser dreht so leicht fluffig den motor durch als ob nich ein topf noch irgendwelche kompression hätte^^

naja dann eben noch den kopf runter und ma gucken wie die ventiele aussehn

schraube ja gerne an autos:D
 
Thema:

Zahnriemenwechsel beim tipo 2.0 16V

Sucheingaben

fiat tipo thermostat wechseln

,

fiat tipo 2l 16v zahnriemen

,

wie klemmende motor ventile bei opel corsa

,
fiat tipo zahnriemen gerissen
, fiat tupo 2.0 16 v riemen, zahnriemen fiat tipo 2.0 16v, fiat tipo zahnriemenwechsel, tipo 2.0 thermostat wechseln, tipo 2.0 tgermostat, zahnriemenwechsel fiat tipo 2.0, steuerzeiten fiat tioo 16 v, fiat tipo 2 0 zahnriemen erneuern, zahnriemenwchsel fiat tipo 16v, erfahrungen fiat tipo 16v zahnriemen, fiat tipo 2.0 16v zahnriemen ersetzen, tipo 2.0 16v zahnriemen wechseln, tipo 2.0 16v zahnriemen ersetzen, fiat tipo 2.0 16v zahnriemenwechsel, fiat tipo wechselintervall zahnriemen, Riementrieb fiat 2 liter tipo 16v motore, thermostat beim tipo 16v wechseln, fiat tempra zahnriemenwechsel
Oben