Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6

Diskutiere Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Ich habe einen Golf III 1,6 Movie mit 55 KW gebraucht gekauft bei 112.000 Kilometern. Ein Zahnriemenwechsel war nie durchgeführt worden. Nun ist...
J

jgaloewi

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
2
Ich habe einen Golf III 1,6 Movie mit 55 KW gebraucht gekauft bei 112.000 Kilometern. Ein Zahnriemenwechsel war nie durchgeführt worden. Nun ist bei 143.000 Kilometern der Zahnriemen und infolge dessen der Motor kaputt. Mein VW-Händler sagt, er habe den Zahnriemen vor Verkauf des Fahrzeugs nicht erneuern müssen, da die Erneuerung des Zahnriemens erst bei 120.000 km fällig gewesen sei.

Stimmt das? Wann muss man bei einem VW Golf III den Zahnriemen wechseln lassen?
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Guck doch einfach mal in Dein Serviceheft.
Da steht der Wechselinterwall genau drin.
Ich glaube, daß es 120´000 km oder 6 Jahre waren. (je nach dem, was zuerst eintritt)...... bin mir mit der Altersbegrenzung beim Golf 3 nicht so ganz sicher.

Ciao.
Dominik.
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Die älteren Motoren haben keine Festen intervalle mehr :)
Es heißt so bei 100000 spätestens 120000 km sollte man ihn wechseln.
Ansonsten nach Zustand und allem! 142000km ist schon gewagt! Und glück gehabt das der nich gerissen ist :)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Knoobobsen schrieb:
Die älteren Motoren haben keine Festen intervalle mehr :)
Es heißt so bei 100000 spätestens 120000 km sollte man ihn wechseln.
...
Und glück gehabt das der nich gerissen ist :)
Ein Intervall hat der Motor, Ich vermute mal es ist der AEA Motor, in der Tat nicht.
Was Deine Aussage mit dem "glück gehabt" betrifft, hier ein Zitat aus dem EingagsPost:
Nun ist bei 143.000 Kilometern der Zahnriemen und infolge dessen der Motor kaputt.
:(

Mfg Patrick
 
J

jgaloewi

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
2
Im Serviceheft steht leider nur: "Zahnriemenwechsel bei 90.000 km (nur TDI, SDI)." Wann der Zahnriemenwechsel bei einem Benziner zu erfolgen hat, steht leider überhaupt nicht im Serviceheft. Ich bin jedoch der Ansicht, dass ein VW-Händler, der einen Gebrauchtwagen mit einem Kilometerstand von 112.000 km als "DEKRA-geprüft" verkauft, zuvor mindestens den Zahnriemen hätte wechseln müssen. Er kann sich doch jetzt nicht darauf berufen, dass hätte ich kurz nach dem Kauf prüfen und veranlassen müssen.... :(
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.537
Nun, ich fürchte der "schwarze Peter" wird an Dir hängen bleiben. Ein Wechselintervall ist für die Benziner zu der Zeit nicht vorgeschrieben gewesen. Sehr wohl aber ein Kontrollintervall. Es beträgt 30000Km. Da Du den Wagen bei 112TKm gekauft hast und das Sch***teil bei 143TKm gerissen ist hast Du dieses Intervall um 1000Km überschritten.
Der Händler wird sich halt darauf berufen er habe ihn geprüft und er wäre noch iO gewesen und wärst Du rechtzeitig in eine Werkstatt zum kontrollieren gefahren wäre der Schaden vermeidbar gewesen. Da ich nicht weiß wie langer der kauf her ist und wie das in diesem Fall rechtlich aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen ob Dir das neue Gewährleistungsrecht da weiterhilft. Ich denke aber Du hast Pech gehabt und bleibst auf den Kosten sitzen.

Mfg Patrick
 
Supporter24

Supporter24

Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
85
Golf III 1,6

bei 90 tkm !!! ;)
 
dafrozan

dafrozan

Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
126
Ort
Schweinfurt
also ich hab den selben Motor und mein Kilometerstand liegt bei 115.000, wird dann langsam auch mal Zeit bei mir!

Der Spaß kost dann um die 200 Mucken und die Wasserpumpe wird glaub ich auch noch erneuert!
 
Agro

Agro

Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
632
Ort
13405 Berlin
Ich hab jetzt 95tkm runter

mit 86tkm gekauft

hab den AEA Motor und der Wechsel ist erst bei 120tkm.



Aber was ist wenn der vorher reißt???

Wer ist dann dafür verantwortlich? ....
 
VW_Rider_449

VW_Rider_449

Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
61
Zahnriemenwechsel spätestens bei 120000 KM.
Bei schlechtem Zustand früher

mfg



__________________________________
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die von Opel sind.
 
G

golfGT

Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
30
dann wirds höchste zeit!!! ;-)
lass ihn besser wechseln die inwestizion zahlt sich aus, neuer motor is teurer! ;-)
der 1,6er motor is schrott falls er reist!!!
soweit ich weiß is nur der 2er gt spezial ein freidreher!! (kann mich aber auch irren)
normalerweise steht ein wechsel irgendwo im motorraum, meistens mit edding oda so
mit kilometersatnd usw...wird nicht gewechselt worden sein!!!
 
Thema:

Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6

Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel Golf 3

    Zahnriemenwechsel Golf 3: Hallo, hab mich heut an die arbeit gemacht bei meinem Golf 3 (MKB = ABD) den Zahnriemen zu wechseln. So hat auch alles geklappt nur scheiter ich...
  • Zahnriemenwechsel beim Golf 3 GT Special

    Zahnriemenwechsel beim Golf 3 GT Special: Hallo Jungs, ich habe einen Golf 3 GT Special mit 1.6 Liter 101 PS. Motorenkennbuchstabe ist AKS. Das Auto ist von 8/97 und hat 119000km...
  • Anleitung für Zahnriemenwechsel Golf 3 tdi

    Anleitung für Zahnriemenwechsel Golf 3 tdi: Hallo Leute Könnte mir jemand vielleicht weiter helfen, bräuchte eine anleitung zum Zahriemenwechsel für einen Golf 3 tdi. Hätte mir jemand...
  • Golf IV Zahnriemenwechsel (worauf Achten Ob Es Gut Funzt)?

    Golf IV Zahnriemenwechsel (worauf Achten Ob Es Gut Funzt)?: guten tag an alle ich habe heute den zahnriemen von meinem golf 4 tdi (bj2002 knapp 90.000 km) wechseln lassen :D nun würde ich gerne wissen...
  • Ähnliche Themen
  • Zahnriemenwechsel Golf 3

    Zahnriemenwechsel Golf 3: Hallo, hab mich heut an die arbeit gemacht bei meinem Golf 3 (MKB = ABD) den Zahnriemen zu wechseln. So hat auch alles geklappt nur scheiter ich...
  • Zahnriemenwechsel beim Golf 3 GT Special

    Zahnriemenwechsel beim Golf 3 GT Special: Hallo Jungs, ich habe einen Golf 3 GT Special mit 1.6 Liter 101 PS. Motorenkennbuchstabe ist AKS. Das Auto ist von 8/97 und hat 119000km...
  • Anleitung für Zahnriemenwechsel Golf 3 tdi

    Anleitung für Zahnriemenwechsel Golf 3 tdi: Hallo Leute Könnte mir jemand vielleicht weiter helfen, bräuchte eine anleitung zum Zahriemenwechsel für einen Golf 3 tdi. Hätte mir jemand...
  • Golf IV Zahnriemenwechsel (worauf Achten Ob Es Gut Funzt)?

    Golf IV Zahnriemenwechsel (worauf Achten Ob Es Gut Funzt)?: guten tag an alle ich habe heute den zahnriemen von meinem golf 4 tdi (bj2002 knapp 90.000 km) wechseln lassen :D nun würde ich gerne wissen...
  • Sucheingaben

    zahnriemenwechsel golf 3

    ,

    golf 3 1.6 zahnriemen intervall

    ,

    golf 3 zahnriemen wechseln

    ,
    vw golf 3 zahnriemenwechsel
    , zahnriemenwechsel golf 3 intervall, vw golf 3 zahnriemen wechselintervall, golf 3 1 6 zahnriemenwechsel anleitung, zahnriemen golf 3, golf 3 zahnriemen wechselintervall, zahnriemenwechsel golf 3 kosten, golf 3 zahnriemenwechsel, vw golf 3 zahnriemen wechseln, zahnriemenwechselintervall golf 3, zahnriemenwechsel bei golf 3, golf 3 1.6 zahnriemenwechsel anleitung, wann zahnriemenwechsel golf 3, golf 3 zahnriemen, zahnriemenintervall golf 3, golf 3 1 6 zahnriemen, golf 3 aea zahnriemenwechsel, zahnriemen golf 3 wechseln, zahnriemenwechsel golf 3 AEA, golf 3 zahnriemenwechsel intervall, vw golf 3 zahnriemen intervall, zahnriemenwechsel golf 3 automatik
    Top