Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6

Diskutiere Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Ich habe einen Golf III 1,6 Movie mit 55 KW gebraucht gekauft bei 112.000 Kilometern. Ein Zahnriemenwechsel war nie durchgeführt worden. Nun ist...
  • Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #1
J

jgaloewi

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen Golf III 1,6 Movie mit 55 KW gebraucht gekauft bei 112.000 Kilometern. Ein Zahnriemenwechsel war nie durchgeführt worden. Nun ist bei 143.000 Kilometern der Zahnriemen und infolge dessen der Motor kaputt. Mein VW-Händler sagt, er habe den Zahnriemen vor Verkauf des Fahrzeugs nicht erneuern müssen, da die Erneuerung des Zahnriemens erst bei 120.000 km fällig gewesen sei.

Stimmt das? Wann muss man bei einem VW Golf III den Zahnriemen wechseln lassen?

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #2
G

Gast349

Guest
Hallo.

Guck doch einfach mal in Dein Serviceheft.
Da steht der Wechselinterwall genau drin.
Ich glaube, daß es 120´000 km oder 6 Jahre waren. (je nach dem, was zuerst eintritt)...... bin mir mit der Altersbegrenzung beim Golf 3 nicht so ganz sicher.

Ciao.
Dominik.

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #3
K

Knoobobsen

Punkte Reaktionen
0
:)

Die älteren Motoren haben keine Festen intervalle mehr :)
Es heißt so bei 100000 spätestens 120000 km sollte man ihn wechseln.
Ansonsten nach Zustand und allem! 142000km ist schon gewagt! Und glück gehabt das der nich gerissen ist :)

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #4
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Knoobobsen schrieb:
Die älteren Motoren haben keine Festen intervalle mehr :)
Es heißt so bei 100000 spätestens 120000 km sollte man ihn wechseln.
...
Und glück gehabt das der nich gerissen ist :)
Ein Intervall hat der Motor, Ich vermute mal es ist der AEA Motor, in der Tat nicht.
Was Deine Aussage mit dem "glück gehabt" betrifft, hier ein Zitat aus dem EingagsPost:
Nun ist bei 143.000 Kilometern der Zahnriemen und infolge dessen der Motor kaputt.
:(

Mfg Patrick

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #5
J

jgaloewi

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Im Serviceheft steht leider nur: "Zahnriemenwechsel bei 90.000 km (nur TDI, SDI)." Wann der Zahnriemenwechsel bei einem Benziner zu erfolgen hat, steht leider überhaupt nicht im Serviceheft. Ich bin jedoch der Ansicht, dass ein VW-Händler, der einen Gebrauchtwagen mit einem Kilometerstand von 112.000 km als "DEKRA-geprüft" verkauft, zuvor mindestens den Zahnriemen hätte wechseln müssen. Er kann sich doch jetzt nicht darauf berufen, dass hätte ich kurz nach dem Kauf prüfen und veranlassen müssen.... :(

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #6
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Nun, ich fürchte der "schwarze Peter" wird an Dir hängen bleiben. Ein Wechselintervall ist für die Benziner zu der Zeit nicht vorgeschrieben gewesen. Sehr wohl aber ein Kontrollintervall. Es beträgt 30000Km. Da Du den Wagen bei 112TKm gekauft hast und das Sch***teil bei 143TKm gerissen ist hast Du dieses Intervall um 1000Km überschritten.
Der Händler wird sich halt darauf berufen er habe ihn geprüft und er wäre noch iO gewesen und wärst Du rechtzeitig in eine Werkstatt zum kontrollieren gefahren wäre der Schaden vermeidbar gewesen. Da ich nicht weiß wie langer der kauf her ist und wie das in diesem Fall rechtlich aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen ob Dir das neue Gewährleistungsrecht da weiterhilft. Ich denke aber Du hast Pech gehabt und bleibst auf den Kosten sitzen.

Mfg Patrick

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #7
Supporter24

Supporter24

Punkte Reaktionen
0
Golf III 1,6

bei 90 tkm !!! ;)

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #8
dafrozan

dafrozan

Punkte Reaktionen
0
also ich hab den selben Motor und mein Kilometerstand liegt bei 115.000, wird dann langsam auch mal Zeit bei mir!

Der Spaß kost dann um die 200 Mucken und die Wasserpumpe wird glaub ich auch noch erneuert!

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #9
Agro

Agro

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt 95tkm runter

mit 86tkm gekauft

hab den AEA Motor und der Wechsel ist erst bei 120tkm.

Aber was ist wenn der vorher reißt???

Wer ist dann dafür verantwortlich? ....

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #10
VW_Rider_449

VW_Rider_449

Punkte Reaktionen
0
Zahnriemenwechsel spätestens bei 120000 KM.
Bei schlechtem Zustand früher

mfg

• Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 Beitrag #11
G

golfGT

Punkte Reaktionen
0
dann wirds höchste zeit!!! ;-)
lass ihn besser wechseln die inwestizion zahlt sich aus, neuer motor is teurer! ;-)
der 1,6er motor is schrott falls er reist!!!
soweit ich weiß is nur der 2er gt spezial ein freidreher!! (kann mich aber auch irren)
normalerweise steht ein wechsel irgendwo im motorraum, meistens mit edding oda so
mit kilometersatnd usw...wird nicht gewechselt worden sein!!!

Thema:

Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6

Zahnriemenwechsel bei Golf III 1,6 - Ähnliche Themen

Golf III klackert immer noch: Habe bei meinem Golf III 1,6 Liter 55 kw 75 ps den Zahnriemen, die Wasserpumpe und die 8 Stössel gewechselt. Aber der Motor klackert immer noch...
was kaufen? Golf 3 Var., Passat Var. oder Audi A4 Var.?: Hallo Leute, ich suche nach einem Gebrauchten Kombi in der Preisklasse bis 3000 € und habe Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Also Ford, Opel...
Probleme mit Stoßdämpfer für Golf III VR 6 mit FK SV VW 55: Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem. Ich habe mir einen gebrauchten VW Golf III (Erstzulassung 10/92, ~170 000 Kilometer) mit einem FK...
Verkaufe Golf III im GTI Look: Golf 3 Rolling Stones Edition im GTI Look Ich verkaufe meinen alles geliebten Golf III. Das Problem ist das der Vorbesitzer einen Austauschmotor...
Stoßdämpferprobleme bei VW Golf III VR6 mit FKSVVW55: Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problem. Ich habe mir einen gebrauchten VW Golf III (Erstzulassung 10/92, ~170 000 Kilometer) mit einem FK...
Sucheingaben

zahnriemenwechsel golf 3

,

golf 3 1.6 zahnriemen intervall

,

golf 3 zahnriemen wechseln

,
vw golf 3 zahnriemenwechsel
, zahnriemenwechsel golf 3 intervall, golf 3 1 6 zahnriemenwechsel anleitung, vw golf 3 zahnriemen wechselintervall, zahnriemen golf 3, golf 3 zahnriemen wechselintervall, vw golf 3 zahnriemen wechseln, zahnriemenwechsel golf 3 kosten, golf 3 zahnriemenwechsel, golf 3 1.6 zahnriemenwechsel anleitung, wann zahnriemenwechsel golf 3, zahnriemenwechselintervall golf 3, zahnriemenwechsel bei golf 3, zahnriemenwechsel golf 3 1.6 75ps, zahnriemenintervall golf 3, golf 3 aea zahnriemenwechsel, golf 3 zahnriemen, zahnriemen golf 3 wechseln, golf 3 1 6 zahnriemen, golf 3 zahnriemenwechsel intervall, zahnriemenwechsel golf 3 AEA, vw golf 3 zahnriemen intervall
Oben