Zahnriemenwechsel bei Audi 90 Typ 89 Bj.07.87

Diskutiere Zahnriemenwechsel bei Audi 90 Typ 89 Bj.07.87 im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo, bei mir steht der wechsel des Zahnriemens mit Spannrolle an. Mein Audi springt nicht mehr an. Nach durchsehen der Zündanlage blib nur noch...

BGKombi

Threadstarter
Hallo,
bei mir steht der wechsel des Zahnriemens mit Spannrolle an. Mein Audi springt nicht mehr an. Nach durchsehen der Zündanlage blib nur noch der Zahnriemen als Übeltäter übrig. Und richtig der Riemen ist durchgerutscht und muß erneuert werden. Ich habe gesehen es gibt Zahnriemen mit 120 und mit 142 Zähnen, welcher ist für mich der richtige?Hat jemand eine Anleitung wie man den Riemen wechselt und da ja alles verstellt ist, wie man die Einstellungen wieder richtig hinbekommt, oder hilft wirklich nur der teure Gang in die Fachwerkstatt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bernd

Eman

Was hast du denn fürn Motor drin??
naja und ich weiss nicht ob man das so eingestellt bekommt... also oben an der nockenwelle sind makierungen... aber ich glaube wenn der durchgerutsch ist helfen die dir nichts! (oder sehe ich das falsch??)

BGKombi

Threadstarter
Hallo,
ich habe einen NG Motor mit 136 Ps (noch!!!)

Gruß Bernd :D

kawazzr500

hallo kostet ca 140 euro bei ATU habe in erst vor kurzem wechseln lassen
mfg

BGKombi

Threadstarter
Kawazzr500

Hallo,
140 € ist das nur arbeitslohn oder ist der Riemen und die Spannrolle dabei gewesen ?

CandyMax

Hallo!

Mir ist gestern die Spanrolle flöten gegangen. Bzw. hat die sich festgesetzt, und der riemen ist wohl übergesprungen... Der ADAC-Mann meinte ich hätte Glück gehabt, die Werkstatt hingegen meinte dass vllt der ganze Motot im Hinterteil sei... Jedenfalls fahr ich nen Audi 100 und die Reparatur in der Audiwerkstatt, also wechsel von spannrolle, riemen, und vllt sogar den dichtungen (vllt auch noch die anderen beiden zahnräder), kostet mich 250€. wurde vorher auf 450€ angesettz aber werkstätten wollen natürlich geld machen...

also für mich hat sich das angehört als sei das ne ziemlich komplizierte sache, deswegen lass ich das lieber in der fahcwerkstatt machen, als selber dranrumzubasteln. ich glaub 250€ kann man dabei auch verkraften...

;)

BGKombi

Threadstarter
Hallo,
ich wollte die Reperarur nicht selber machen, sondern ein Freund von mir, der Ahnung hat will das für mich machen,er hat schon öfter den Zahnriemen ausgetauscht. Leider kennt er aber nicht die Daten und Einstellungen für den 90er Audii. Die Teile und auch andere Auditeile bekommt man günstig bei
[email protected] Hier bezahle ich für den Riemen, Spannrolle und Wasserpumpe 88 € plus Versand (habe Bremsscheiben ubd Beläge gewechselt und dafür 50 €+Vers.bezahlt). Eigentlich super günstig für Audi Teile oder?

BGKombi

Threadstarter
Hallo Kawa,
danke für die Info, ich werde es mal versuchen und Dir mitteilen wie es war :D

RO80

Zahnriemenwechsel

Hallo,
sollte dann nicht auch die Wasserpumpe mitgewechselt werden ? Egal ob Riemensannung über Wasserpumpe (ältere Technik) oder mit separater Spannrolle. Auch die Zentralschraube der Riemenscheibe vorne müsste dazu geöffnet und ersetzt werden.
Wasserpumpe mit Dichtring; Kühler- Frostschutz; Zahnriemen; Spannrolle; neue Zentralschraube; evtl. 1-2 neue Keilriemen Bei Klimaanlage sogar 3; Wie ist dann da wohl die Materialqualität???
Dies alles für 140 € ? Ist ja dann ein super Schnäppchen.

Zeimal eine halbe Arbeit ist auch eine Ganze!

Gruß
RO80

kawazzr500

hallo klima habe ich nicht aber die wasserpumpe habe ich nicht wechseln lassen ich habe nur den zahnriemen alle scheiben und zugleich einen neuen servoriemen und keilriemen erneuern lassen gesamt 140 euro material ca 70 euro 70 arbeitszeit ohne trinkgeld nochmals 10 euro
mfg

Thema:

Zahnriemenwechsel bei Audi 90 Typ 89 Bj.07.87

Sucheingaben

zahnriemenwechsel audi 80 typ 89

,

zahnriemenwechsel audi 90 quattro

,

audi 90 zahnriemenwechsel

,
zahnriemenwechsel audi 90
, audi 90 typ 89 tuning, audi 100 zahnriemenwechsel anleitung, audi 80 2.3 zahnriemenwechsel anleitung, audi 90 zahnriemenwechsel anleitung, audi 90 zahnriemenwechsel kosten, audi 90 bj.89, wann beim audi 90 quattro zahnriemen wechseln, preis auswechseln zahnriemen audi 80 bauj 90, audi 90 springt nicht an nach zahnriemenwechsel, audi coupe typ 89 zahnriemen, audi cabrio typ 89 zahnriemen wapu und spannrollen wechseln kosten, anleitung zahnriemen und wasserpumpe wechseln audi 90, audi 80 bj89 zahnriem wechseln, audi 80 typ 89 zahnriemenwechsel anleitung, preise für zahnriemenwechsel audi 100 2 3, audi 80 typ 89l zahnriemen, wann zahnriemenwechsel audi coupe typ 89, audi 90 quattro zahnriemen wechseln kosten, einbauanleitung für zahnriemen audi 2 3 coupe, audi 90 typ 89 zahnriemenwechsel kosten, audi 90 typ 89 zahnriemenwechsel
Oben