Zahnriementausch Renault Clio B 16V

Diskutiere Zahnriementausch Renault Clio B 16V im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Howdy ho ... Es gibt zwar schon ein paar Beiträge und meinungen aber keine Wirkliche Beschreibung und hier meine Erfahrung . Kurz zu mir, habe...
G

goldjunge

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Howdy ho ...

Es gibt zwar schon ein paar Beiträge und meinungen aber keine Wirkliche Beschreibung und hier meine Erfahrung .

Kurz zu mir, habe Mechaniker auf LKW´s gelernt , meinen Meister gemacht und bin derzeit zuständig für Wartung / Reperatur / Erneuerung von div. Dieselaggregaten zur Notstromerzeugung sowie Schiffsmotoren und nebenbei für Freunde Familie natürlich auf den KFZ und habe auch schon einige Zahnriemen an PKW´s hinter mir nur sowas noch nicht !

Habe gestern begonnen den Zahnriemen eines Clio´s Bj. 8/01 1,4 16V zu tauschen und wie gewohnt mit Strichen zu markieren , und auch die nicht Formschlüssige ZR für die KW wie Original eingebaut , aufgefallen ist mir nur das nach Spannen des Zahnriemens und befestigung de ZR auf der KW und mehrmaligen händischen drehen des Motors die Striche auf den NW nichtmehr gaaanz so genau gepasst haben .

Dachte mir die Zähnezahl ist die selbe alles gleich , neuer Riemen ... was soll sein ?

Gelaufen ist er nur wie auf 3 Zylinder und permanent abgestorben .

Da es gestern schon 20:00 und sau kalt war dachte ich mir Morgen auf ein neues ...

Hab dann in div. Foren recherchiert und hab ein bisschen nachgedacht sowie von einem Bekannten sicherheitshalber das Spezialwerkzeug fürs Nockenwellen und Kurbelwellen fixieren geliehen und ohne dem Werkzeug ist das ein absolutes Lotteriespiel !

Auf Grund dessen das die ZR für die Kurbelwelle sowie die ZR für die Nocken NICHT Formschlüssig sind sich das ganze beim befestigen / spannen etc. um minütchen verschiebt und das reicht !

Also alles wieder abmontiert, so wie man es eigentlich machen sollte mit dem Lineal die Nocken fixiert, mit dem Stift die Kurbelwelle , Zahnriemen aufgelegt und siehe da ich bin mit den 2 Nockenrädern und dem Zahnriemen nicht Formschlüssig geworden sprich zwischen den 2 Nocken hatte der Zahnriemen zu viel Spiel und optisch waren die Nockenräder nicht auf gleicher Position obwohl das Lineal eingespannt war ... Heisst für mich in den 50.000 km den der alte Riemen oben hatte allerdings schon 6 Jahre alt war dürfte sich das eine nicht Formschlüssige Nockenrad schon verdreht haben oder von der letzten Fachkraft die den Riemen getauscht hat nicht ordentlich montiert worden sein (Auto lief bis vor dem Tausch aber normal)

Hab dann das Nockenrad gelöst und nachgestellt ( ist zwar Teilweise beschrieben das eine Markierung darauf ist , bei mir war keine )

Nochmal alles Kontrolliert ... Lineal für Nocken, Stift für Kurbelwelle sowie auch die Nut an der Kurbelwelle stirnseitig die soll nach oben sehen .

Alles fest gezogen und montiert , Motor an und schnurrt wie a mietzekatzi :)

hier noch eine kleine beschreibung von Conti die mir auch ein bisschen weitergeholfen hat .

http://www.contitech.de/pages/produkte/antriebsriemen/kfz-ersatz/docs/ti/10_Special_01_de.pdf

Also wenn ich das nächste mal einen Zahnriemen mache und vor allem wenn div Räder nicht Formschlüssig sind werde ich mir das Spezialwerkzeug irgendwo Organisieren da es bei solchen aufbauten immer sein kann das beim befestigen was gaaanz leicht verstellt wird und es sicher nicht schaden kann den´Zahnriemen in fixierter Motor OT stellung zu montieren um Fehler zu vermeiden , Motor läuft 1 A aber hätte ja auch schlimmer ausgehen können :)

Das beste ist das ich damals bei meinem Clio die Nockenwellen getauscht habe , der Motor allerdings ausgebaut war da ich ihn general überholt habe, alles gereinigt Dichtungen neu etc etc kennt euch eh aus ... und auf grund dessen es logisch war den Motor auf grund OT zu stellen , ist aber sonst genau das Selbe . Nur das beim einfachen austauschen sowas auftritt hätt ich mir nicht gedacht ...

So, das war mein Senf ... ich hoffe ich kann manchen vor schlimmeren bewahren ;)

Und ja ... Für ``Schrauber´´ eher nicht zu empfehlen . Die 400er für die Fachwerkstätte müssen drinnen sein denn sollte eines der Zahnräder nicht ordnungsgemäß angezogen sein wird sich das ganze verstellen und ja ... beim Händler gibts garantie ,nicht jeder ist so gut wie ich ;)

Material hab ich Original gekauft , ZR und WAPU über 270 euronen aber auf grund meiner erfahrung Nachbau ist halt Nachbau , wird bei Filtern/Kerzen/Ölen egal sein aber Motorsteuerung nur Original ES GIBT EINEN UNTERSCHIED ! Hatte erst vor 2 Wochen das Problem das bei einem Kunden auf einmal die WAPU undicht wurde nach 2 Jahren und 20tkm. und die Hersteller sich natürlich darauf berufen das die Montage nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurde ... alles nochmal neu und dann sind die Kosten natürlich doppelt so hoch ;)

MFG
 
T

Thorgim-der-Starke

Guest
schick alle mit renaultmotor zu mir zum zahnriemenwechsel, ich mach das mit verbundenen augen und einer hand auf den rücken gebunden...
aber du hast recht, es geht nur richtig ab 1.4 16v mit spezialwerkzeug zum kw und nw arretieren, alles andere ist lottospiel.

mfg
 
Thema:

Zahnriementausch Renault Clio B 16V

Zahnriementausch Renault Clio B 16V - Ähnliche Themen

Projekt Clio A 16V abgeschlossen: So, wie ihr der Themenüberschrift schon entnehmen könnt ist das Projekt ClioA 16V für mich entgültig vorbei. Warum, Wieso erfahrt ihr nun hier ;)...

Sucheingaben

renault clio 1.2 16v zahnriemenwechsel anleitung

,

renault clio 1.2 16v zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechsel renault clio 1.2 16v

,
zahnriemenwechsel renault clio 1.4 16v
, zahnriemenwechsel clio 1.2 16v, zahnriemenwechsel renault clio 1.2 16v anleitung, renault clio 1.4 16v zahnriemenwechsel, clio 1.2 16v zahnriemenwechsel anleitung, zahnriemenwechsel clio 2 anleitung, zahnriemenwechsel renault clio 2 anleitung, zahnriemenwechsel renault clio 1 4 16v, renault clio zahnriemenwechsel anleitung, clio 1.2 16v zahnriemenwechsel, clio 2 zahnriemenwechsel anleitung, renault clio 2 zahnriemenwechsel anleitung, clio 1.4 16v zahnriemenwechsel, renault clio 1 2 16v zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel renault clio 2.0 16v, renault clio 1.2 16v wann steuerriemenwechsel, renault clio 1.2 16v zahnriemenwechsel intervall, zahnriemen nuten wechsel clio 1.4 16v, clio 1.4 zahnriemen, zahnriemenwechsel renault clio 1 2 16v, clio 1 2 16v zahnriemenwechsel, keilriemen clio b verlauf
Oben