Zahnriementausch - Jahre bzw. Kilometer

Diskutiere Zahnriementausch - Jahre bzw. Kilometer im Mitsubishi Carisma Forum im Bereich Mitsubishi; Hallo! Wann lasst ihr den Zahnriemen tauschen ? Beim Wagen meiner Frau (Bj. 1997) sind jetzt 70.000km drauf, und der Riemen wurde vor 4 Jahren bei...
C

c200cdi

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
4
Hallo!
Wann lasst ihr den Zahnriemen tauschen ?
Beim Wagen meiner Frau (Bj. 1997) sind jetzt 70.000km drauf, und der Riemen wurde vor 4 Jahren bei ca. 50.000KM getauscht. Hat also erst 20.000km drauf.

Was passiert wenn er reisst ?
Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht ? ;-)

LG Chris
 
T

Tommi_987

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
210
zahnriemen sollte man bei 100.000km tauschen.

sollte er reissen (extrem selten, eher rutscht er durch was du merken würdest) kann es schlimmstenfalls zum motorschaden kommen.
 
C

c200cdi

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
4
Aber es ist nicht nur abhängig von den Kilometern, sondern auch von der Zeit!
Mir ist er einmal bei einem Citroen BX bei 55.000km nach 6 Jahren gerissen/durchgerutscht, und das war recht teuer, weil dann sogar die Ventile verbogen waren.
Der Gummi wird durch das Altern eben auch spröde.

Wenn man also so wenig fährt (Zweitauto) dann kanns also auch schon wesentlich früher wichtig sein ihn zu tauschen, weil er einfach schon zu alt ist.

Hab mal gehört, das es von der Konstruktion des Motors abhängt, wieviel bzw. ob überhaupt etwas kaputt wird, bei einem Zahnriemendefekt. Bei manchen Autos, tauscht du ihn, und die Kiste fährt wieder wie vorher,..bei manchen eben nicht.

Deshalb wäre interessant, ob jemand diese Erfahrung beim Dieselcarisma schon gemacht hat.
Hab ich übrigens vergessen, es ist ein 1,9l Turbodiesel Bj.1997.

LG Chris
 
D

Darzl

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
963
Ort
Magdeburg
Moin.

Das Intervall für den Zahnriementausch ist 90t km/6 Jahre.

Kannst also getrost noch 2 Jahre fahren.
Gerisse Zahnriemen hatten wir beim Carisma bisher noch nicht.

MfG
 
C

c200cdi

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
4
arbeitest du in einer mitsubishi werkstatt ?
durchgerutscht ist auch noch nie einer ?

lg chris
 
D

Darzl

Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
963
Ort
Magdeburg
Moin.

Nöö... wir hatten einmal, dass die Schraube des Hebels, welcher die Spannrolle mit hält abgeschert ist und dann etwas Salat verursachte. Das war beim GDI.
Ansonsten haben wir bei MPI, GDI und DID noch nie nen gerissenen oder gerutschten Zahnriemen gehabt. Nur öfters mal nen falsch aufgelegten beim Diesel, wenn ATU o.ä. mal wieder am Werk waren.

MfG
 
O

Oberhotte

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
17
... ja im allgemeinen gibt es wenig probleme mit den zahnriemen. Aber man sollte sich schon an die vorgeschreibenen wechsel intervalle halten. Dann ist man auf der sicheren seite.
Und am besten original riemen benutzen. Wir haben schon schlechte erfahrungen mit conti riemen gemacht.
 
C

c200cdi

Threadstarter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
4
hi,
und wieviel war dann kaputt, wenn ihr diese schlechten erfahrungen gemacht habt ?
wann würdest du wechseln (jahre) ?
lg chris
 
Thema:

Zahnriementausch - Jahre bzw. Kilometer

Sucheingaben

mitsubishi carisma zahnriemen intervall

,

mitsubishi carisma zahnriemenwechsel intervall

,

zahnriemenwechsel mitsubishi carisma diesel

,
carisma zahnriemen intervall
, mitsubishi carisma zahnriemenwechsel, mitsubishi carisma zahnriemenwechsel anleitung, zahnriemenintervall mitsubishi carisma, zahnriemenwechsel mitsubishi carisma wann, mitsubishi carisma gdi zahnriemen wechselintervall, mitsubishi carisma zahnriemen, zahnriemenwechselintervall mitsubishi carisma, mitsubishi zahnriemen intervall, mitsubishi carisma gdi zahnriemen intervall, zahnriemenwechsel mitsubishi carisma, mitsubishi carisma zahnriemen wechselintervall, zahnriemen wechsel intervall mitsubishi carisma diesel, mitsubishi carisma diesel zahnriemen kaputt, mitsubishi carisma zahnriemenwechsel kosten, zahnriemen mitsubishi carisma, zahnriemenwechsel kilometer, zahnriemen mitsubishi carisma ersetzen, carisma did zahnriemenwechsel, wann zahnriemenwechsel mitsubishi carisma, mitsubishi carisma bj 97 zahnriemen wechseln, zahnriemenwechsel kosten mitsubishi

Zahnriementausch - Jahre bzw. Kilometer - Ähnliche Themen

  • Zahnriementausch Renault Clio B 16V

    Zahnriementausch Renault Clio B 16V: Howdy ho ... Es gibt zwar schon ein paar Beiträge und meinungen aber keine Wirkliche Beschreibung und hier meine Erfahrung . Kurz zu mir, habe...
  • Zahnriementausch.....

    Zahnriementausch.....: hey Leute, mal eine frage zum thema Zahnriemen. Es wird gesagt, das die Wasserpumpe bei einem Zahnriemenwechsel besser gleich mit erneuert werden...
  • Golf 2 nach Zahnriementausch springt nicht an

    Golf 2 nach Zahnriementausch springt nicht an: Hallo liebe Leute, hier mein erster Beitrag in diesem Forum, habe schon einiges hier gelesen und einige Tipps verwenden können. Ich habe folgendes...
  • Wapu bei Zahnriementausch austauschen?

    Wapu bei Zahnriementausch austauschen?: Hallo, ich hab ne frage... Ich mach bei meinem C20ne Motor ne neue kopfdichtung rein. Jetzt hab ich mich entschieden nen Zahnriemen auch noch...
  • Rechnung für Zahnriementausch

    Rechnung für Zahnriementausch: Hallo, habe gerade mein Auto bei der Werkstatt abgeholt, und war über die Rechnung sehr erstaunt. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriementausch Renault Clio B 16V

      Zahnriementausch Renault Clio B 16V: Howdy ho ... Es gibt zwar schon ein paar Beiträge und meinungen aber keine Wirkliche Beschreibung und hier meine Erfahrung . Kurz zu mir, habe...
    • Zahnriementausch.....

      Zahnriementausch.....: hey Leute, mal eine frage zum thema Zahnriemen. Es wird gesagt, das die Wasserpumpe bei einem Zahnriemenwechsel besser gleich mit erneuert werden...
    • Golf 2 nach Zahnriementausch springt nicht an

      Golf 2 nach Zahnriementausch springt nicht an: Hallo liebe Leute, hier mein erster Beitrag in diesem Forum, habe schon einiges hier gelesen und einige Tipps verwenden können. Ich habe folgendes...
    • Wapu bei Zahnriementausch austauschen?

      Wapu bei Zahnriementausch austauschen?: Hallo, ich hab ne frage... Ich mach bei meinem C20ne Motor ne neue kopfdichtung rein. Jetzt hab ich mich entschieden nen Zahnriemen auch noch...
    • Rechnung für Zahnriementausch

      Rechnung für Zahnriementausch: Hallo, habe gerade mein Auto bei der Werkstatt abgeholt, und war über die Rechnung sehr erstaunt. Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Autos...
    Top