Zahnriemenriss

Diskutiere Zahnriemenriss im Alfa Romeo 147 Forum im Bereich Alfa Romeo; Hallo, mein Alfa ist drei Jahre alt und hat 58000 Kilometer, jetzt ist mir den Zahnriemen gerissen, auf was muss ich achten was alles erneuert...
  • Zahnriemenriss Beitrag #1
Tical_1

Tical_1

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Alfa ist drei Jahre alt und hat 58000 Kilometer, jetzt ist mir den Zahnriemen gerissen, auf was muss ich achten was alles erneuert werden muss (hab ihn erst seid 4 Wochen und hab noch garantie!)? Was kann das noch für Volgeschäden haben?

Bin über jede Antwort dankbar!!
 
  • Zahnriemenriss Beitrag #2
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ilvesheim bei HD
Also wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich mal mit der Werkstatt sprechen, müsste doch eigentlich auf Garantie dann auch gemacht werden.

58.000 km sind auch ziemlich wenig für einen Zahnriemen, und drei Jahre sind erst recht wenig. Ich fahre zwar keinen Alfa, aber ich habe mir erst vor kurzem bei 109.000 km den Zahnriemen wechseln lassen. Er wäre bei meinem Auto mit 120.000 km fällig...
 
  • Zahnriemenriss Beitrag #3
Tical_1

Tical_1

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
des geht auch über garantie, bin mir aber nicht sicher ob ich dem autohaus so vertrauen kann, die haben mich schon mit nem kaputtnen reifen vom hof fahren lassen ohne mir was zu sagen!!
Was muss da alles gemacht werden?? (damit ich bescheid weiß ob die alles machen!)
 
  • Zahnriemenriss Beitrag #4
S

Sporting700

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also zu deiner frage,als erstes gibt es eine neue offizelle richtlinie von Alfa selbst wonach alle 60.000 oder nach 3 jahren der zahnriemen tausch empfohlen bzw vorgeschrieben wird.Dabei kommt es auf die belastung an wenn du viel stadtverkehr fährst oder viel im leerlauf laufen lässtwürde ich schon alle 2 jahre wechseln.Sicher ist sicher.Das problem ist allerdings kein neues,geh mal zu einem alfa händler und frag mal wie oft jemand kommt mit deinem problem.Die neuen riemen von zb 159 sind auch noch zusätzlich mit kunststoff verstärkt um eine längere haltbarkeit zu erreichen.Du solltest darauf achten das auf jeden fall der kopf neu geplant wird dann werden deine ventile krum sein,achte darauf das alle neu gemacht werden.Es gibt werkstätten bei denen ist das selbstverständlich und bei den andren mußt du hinterher sein.Selbst wenn du einige ventile selber zahlen mußt ist es aber sicher das alle neu sind.Dann werden die ventil führungsbuchsen ausgeschlagen sein,die müssen dann neu eingestezt werden,eine gute werkstatt macht das selbst,fuscher lassen das bei zb einer firma für motoren instantsetzung machen da die buchsen oder der kopf erhitzt werden müssen und dann eingepasst werden.Da die werkstatt eh einmal alles ab hat würde ich mir auch den keilriemen neu machen lassen,mußt du selber zahlen so ca. 40-50 euronen(nur der riemen!)Für den einbau sollte normalerwise nix fällig werden weil die ja eh den zahnriemen neu aufziehen und das ja direkt daneben ist. Neues öl wird auch fällig,manche fangen das auch auf und füllen es wieder ein,davon halte ich persönlich nix und auf die 30 euronen für öl kommt es auch nicht mehr an.Du magst ja auch keine altes wasser trinken,oder?Das sind im grunde all dei sachen die wichtig sind.Es kann eventuell noc zu einem pleuel lager schaden kommen,was aber davon abhängt wie die kraft beim zahnriemenriss nach unten durchgeschlagen hat.Das hängt aber auch von geschwindigkeit beim riss und kolbenstellung ab usw.Kann halt passieren muß aber nicht.So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Mfg. Sporting700
 
Thema:

Zahnriemenriss

Zahnriemenriss - Ähnliche Themen

Kaufberatung MERIVA A - 10 Jahre alt, div. Mängel: Hallo Experten, als älterer Mehrmarkenfahrer (69 Jahre, in den letzten 50 Jahren 16 Autos von 9 Herstellern gefahren) habe ich ein Angebot von...
Geld sparen bei der Kfz-Versicherung: Jeder neue Autobesitzer wird sich früher oder später mit der Kfz-Versicherung auseinandersetzen müssen. Im Internet findet man zahlreiche...
Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
Neu hier und gleich erstes Problem: Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten Besitzer eines Vel Satis 2,2dci Automatik Bj 2005. 220000km Auto ist mir eigentlich zugelaufen....war günstig...
Keycode radio: Hallo meine lieben ich fahre schon seid Jahren meinen Ford Fiesta und nun war die Batterie leer und ich habe diese gewechselt und mir fällt mein...
Sucheingaben

alfa 147 zahnriemen gerissen

,

motorschaden wegen zahnriemenriss bei alfa 147

,

pleuellager alfa 147

,
alfa romeo 147 zahriemen gerissen
, alfa romeo 147 zahnriemen gerissen, alfa zahnriemen gerissen auch lagerschalen wechseln, alfa 147 zahnriemen gerissen kosten, zahnriemen gerissen alfa 147, alfa 147 motorschaden, reparatur gerissener zahnriemen alfa 147, zahnriemen gerissen motorschaden alfa 147, alfa romeo 147 zahnriemen selber tauschen, alfa 147 keilriemen gerissen kosten, alfa romeo 147 pleuellager, wann ist der zahnriemen fällig alfa 147, kolbenringe wechseln alfa 147 kosten, keilriemen defekt alfa 147, pleuellager wechseln kosten alfa romeo 147, motorschaden zahnriemen alfa, alfa zahnriemen gerissen, renault zahnriemen nach jahren gerissen, alfa 147 zahnriemen gerissen was alles tauschen, alfa 147 pleuellager wechseln, zahnriemen gerissen motorschaden alfa romeo 147, zahnriemen gerissen pleuellager
Oben