zahnriemen

Diskutiere zahnriemen im Fiat Seicento / Fiat Cinquecento Forum im Bereich Fiat; hallo zusammen, ich bin neu in diesem forum und finde als erstes mal: schön dass es sowas gibt! ich hab auch gleich ein rießen problem mit meinem...
T

timmen

Threadstarter
hallo zusammen,

ich bin neu in diesem forum und finde als erstes mal: schön dass es sowas gibt!
ich hab auch gleich ein rießen problem mit meinem fiat seicento bj. 31.10.2003 und 6000 km gelaufen (zweitwagen).
die karre hat letzten winter beim kaltstart immer gepfiffen wie sau....war in der werkstatt, da ja noch garantie! die haben nichts festgestellt und haben mal pauschal in der hoffnung, dass es dann gut ist, den keilriemen nachgezogen.
den sommer über war natürlich nichts. nun da es wieder winter ist pfeift die kiste wieder.
ich war bei nem bekannten (kfz-meister), der sich dem problem mal angenommen hat....es stellte sich raus, dass die geräusche "aus" dem zahnriemen kommen....umlenkrolle oder antrieb (oben oder unten?). ich habe jetzt mit schrecken festgestellt, dass meine garantie abgelaufen ist (31.10.2005)!
Meine fragen nun:
hat irgendjemand schon mal so ein problem gehabt?
wie kulant sind die fiatleute (hab den wagen bei fiat gekauft!) bez. garantie?
was kann ich machen?
der zahnriemen hat ja offensichtlich zu viel spannung bei geringen temperaturen!
kann man den einfach "lockern"?
ich brauche hilfe und bedanke mich im voraus bei euch ganz herzlich!

schönen gruß aus dem verschneiten allgäu,

Tim Wegener

Z

zombi666

timmen schrieb:
kann man den einfach "lockern"?
ich brauche hilfe und bedanke mich im voraus bei euch ganz herzlich!

schönen gruß aus dem verschneiten allgäu,

Tim Wegener

hi,

also lockern kannst den net ohne weiteres weil der eine gewisse spannung braucht! kannst höchstens mal schaun ob er die richtige spannung hat kannst du ungefähr merken wenn du den zahnriemen ca 45° drehen kannst aber mehr als 45° darf der auf keinen fall sein da er sonst zu locker ist und über die zähne springen kann.... hätte dein kfz´ler aber auch mal prüfen können die haben doch ein messgerät für sowas!

onkel.flo

onkel.flo

Hi timmen!

Also nachdem´s um einen Zahnriemen geht, nehm ich mal an, du hast einen Sporting.
Fiat-Riemen quietschen gerne, wenn sie noch relativ neu sind (~30.000km).
Bei meinem Cinque Sporting pfeift der Zahnriemen auch, weil erst vor 5000km gewexelt, überhaupt wenn´s kalt is´. Da legt sich aber wieder, sobald der Riemen etwas älter und "weicher" wird. Kein Grund zur Sorge.
Außerdem: Wenn er quietscht, dann weißt du, dass er gespannt is... 8)

Ciao FLO

Thema:

zahnriemen

zahnriemen - Ähnliche Themen

• Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen

Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen: Hallo an alle die ihren Satis lieben, bitte ich um Hilfe: Mein Val: Bj. 10/2002, 190.000Km 3-ltr. Diesel rußt seit letzter Zeit - was kann das...