Zahnriemen

Diskutiere Zahnriemen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hallo, DRINGEND Frage an die Mechatroniker Kurz vor dem Kauf meines 2000 er Twingos wurde der Zahnriemen erneuert. Nun klingelt der Motor...
K

kilkanos

Threadstarter
Hallo,

DRINGEND

Frage an die Mechatroniker
Kurz vor dem Kauf meines 2000 er Twingos wurde der Zahnriemen erneuert.
Nun klingelt der Motor höllisch, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
O.K. Fehlerspeicher zeigt kein Eintrag.

Ist es möglich das der Zahnriemen um einen Zahn versetzt montiert wurde und das daraus ein Motorklingeln resultiert aber die Leistung des Motors nicht wesentlich beeinträchtigt ist ????

Gruß

Kilkanos ?(

B

Bosanac

Naja kannst dich ja mal beschwerden und die müssen das problem kostenlos lösen würde ich nix auf eigene faust machen weil das problem aufgetreten ist nachdem du auto gehollt hast.

K

kilkanos

Threadstarter
Hi Bosanac,

würd ich wohl machen, aber bei der Werkstatt ist nix zu holen.
Lieber mach ich es selbst oder bring den kleinen Kerl zu jemanden der mein Vertrauen genießt.
Dennoch die oben genannte Frage ???? bevor ich das Teil zerlege

Gruß

Kilkanos:(

D

~dustinus~206~2.0~16V~

entweder verstellt oder (beim Twingo sehr oft) zu stram gepannt.
je nach dem ob ich dir nicht zu weit weg wohne können wir das gerne machen.

bin mechatroniker bei renault

MFG dustin 0173 2568753

K

kilkanos

Threadstarter
Hi Dustin,

endlich eine super plausibler Tipp Danke :D:D
Ich selbst wohne in der Nähe von Saarbrücken im Saarland.
Rufe dich an. Wenn das Teil zu stramm gespannt war ist der Zahnriemen wahrscheinlich wieder hin.

Lieben Gruß

Hans:]:))

D

~dustinus~206~2.0~16V~

muss ´nicht zwingend der fall sein, außer er war richtig übertrieben gespannt.

wenn du den motor mit der richtigen spannrolle hast reicht es wenn man sie mit handkrft spannt und anzieht, hast du jedoch die automatische hat die sowieso ne markierung wann die optimal steht. da man die aber sehr schlecht sieht spannen die freien werkstätten die leider immer falsch, also zur renault werkstatt.

mfg dustin

K

kilkanos

Threadstarter
Hi,

Ist halt wie alles in der heutigen Zeit eine Frage des Geldes.
In meinen frühen Jahren, bzw. in meinem ersten Beruf...haben wir die Zahnriemen so gespannt dass man den Riemen nach der Montage um 180 ° herumdrehen kann ( torquieren ).
Hat eigentlich immer gepasst.
Woher kommst du bzw.wohnst du.

Gruß

Hans:))

K

kilkanos

Threadstarter
Hi,

Ist halt wie alles in der heutigen Zeit eine Frage des Geldes.
In meinen frühen Jahren, bzw. in meinem ersten Beruf...haben wir die Zahnriemen so gespannt dass man den Riemen nach der Montage um 180 ° herumdrehen kann ( torquieren ).
Hat eigentlich immer gepasst.
Woher kommst du bzw.wohnst du.

Gruß

Hans:))

D

~dustinus~206~2.0~16V~

ich komme aus mönchengladbach.

ist ja garnicht mal soweit.

mfg dustin

K

kilkanos

Threadstarter
Hi Dustin,

Hi,

DIE LÖSUNG:

Nachdem ich von Renault noch den Tipp eines defekten ( teuren ) Steuergeräts bekam mit dem Satz... Klar hatten wir schon oft, war immer das Steuergerät, dös müsse mer tausche...und ich beim Anblick meines Kontos rot geweinte Linsen bekam gings ans Werk.
Motor freipräpariert...Zahnriemen O.B. alles bestens.
Dann jeden Sensor visitiert....Beim oberen Totpunktgedöns ROST ;( ( Das Teil kostet ja nur 200 Steine )
Rost entfernt und .... Wägelchen läuft bis in die oberen Drehzahlbereiche super gut ohne Klingeln.
Nur das der kleine Freund nur 98 Km/h im 3. Gang bringt fand ich etwas enttäuschend :D

Na ja die Senioren :D

Gruß

Hans [zwinkernd] [zwinkernd]

D

~dustinus~206~2.0~16V~

meinst du den ot geber, der genau mittig über dem schwungrad sitzt???

also wir haben zwei twingos, im dritten bringen die 120 und 130???

das muss nochwas nicht stimmen.

# mfg dustin

K

kilkanos

Threadstarter
Hi Dustin,

Jupp den meine ich, wie gesagt nach dem Entfernen des Rostes spurt der Kleine super gut.
120 im 3. Gang 8o... O.K. ich hab nen kleinen 1,2 L ;(

Gruß

Hans;)

D

~dustinus~206~2.0~16V~

die twingos gibt es nur mit 1,l motoren. haben zwei 1,2l 8V

mfg dustin

K

kilkanos

Threadstarter
Hi Dustin,,

ein bißchen gechipt oder :D

Werde nächstes Jahr neue Sommerreifen brauchen.
Welche Alus stehen dem Twingo deiner Meinung nach am besten ??

Lieben Gruß und nochmal herzlichen Dank für deine kompetente Hilfe

Kilkanos

D

~dustinus~206~2.0~16V~

ich würde auf jeden fall origale 14" nehmen, einfach beim renault dealer oder auf der hompage prospekt anfordern.

bitte bitte,

mfg dustin

Thema:

Zahnriemen

Zahnriemen - Ähnliche Themen

• Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen

Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen: Hallo an alle die ihren Satis lieben, bitte ich um Hilfe: Mein Val: Bj. 10/2002, 190.000Km 3-ltr. Diesel rußt seit letzter Zeit - was kann das...