Zahnriemen wechseln

Diskutiere Zahnriemen wechseln im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Hallo, ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelsen hatte es war aber glaub ich hier im Forum finde aber leider das Thema dazu nicht mehr...
J

-Jan.C-

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
130
Hallo,
ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelsen hatte es war aber glaub ich hier im Forum finde aber leider das Thema dazu nicht mehr. Jedenfalls wollte ich Fragen wie das mit dem Zahnriemen wechseln ist? "Mein" Clio hat jetzt fast die 100.000Km runter und da sollte man sich ja jetzt mal langsam gedanken drüber machen den Zahnriemen zu wechseln da man das ja nach 80.000-100.000Km mal machen sollte, weil man sonst einen Motorschaden riskiert. Der Zahnriemen verbindet ja die Krubelwelle mit der Nockenwelle. Ist es möglich den Riemen alleine zu wechseln oder sollte das in einer Fachwerkstatt gemacht werden? Ich schätze mal das man dazu in eine Werkstatt fahren muss weil das ganze ja was mit der Ventilsteuerung zu tun hat und das ganze sich dann sehr leicht verstellt. Sollte man nach so vielen Km eigentlich noch was auswechseln? Achso es handelt sich um einen Clio A 1.2l 55Ps. Ich hoffe mir kann jemand trotzde der vielen Fragen helfen. Danke schonmal fürs lesen.

MfG Jan
 
C

Cliofreak

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
233
Also der Zahnriemen ist alle 120000 oder alle 5 Jahr dran. Wenn du Ihn selbst wechselst brauchst du auch Werkzeug z.B. 50er Innentorx für 2 Verkleidungsschrauben, sowie Loctite um diese nachher einzukleben, da sie in den Zylinderkopf gehen und dort sonst Öl austreten kann. Ansonsten halt Standard Werkzeug. Was du noch brauchst ist halt die Wapu, würde diese immer gleich mitwechseln und halt neuen Keilriemen.

Ich würde es an deiner Stelle machen lassen, wenn du nicht so die Ahnung hast. Bei 100000 wäre mal eine Große Durchsicht fällig, alle 50000 bei dem alten Clio oder alle 4 Jahre.
 
J

-Jan.C-

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
130
Hi,
könntest du mir sagen wie viel kosten das ungefähr wären den Zahnriemen und die Wasserpumpe zu wechseln? Also Teilkosten und noch die Arbeitsstunden? Und was sollte ich noch machen lassen? Ich würde das Auto schon gerne lange fahren.


MfG Jan
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi.....
nun.... wapu mitwechseln muß nicht sein.... vorraussetzung ist das der riemen von hand gespannt wird und nicht mit den vorgegebenen werten.... das ist zu straff und die lager der wapu leiden wobei sie dan undicht wird.... ich hab meinen zahnriemen jetzt viermal gewechselt... mein clio hat 355.000 km drauf.... es ist die erste wapu drinn... im übrigen ist die spannrolle auch noch die originale.... so.... nun zu den preisen..... zahnriemensatz (riemen + spannrolle) 109,84 teile nr. 77 01 472 726 zahnriemen aleine 63,03 teile nr. 77 00 736 969 keilriemen lima 9,26 teile nr. 77 00 742 336 keilriemen lenkhilfe (falls vorhanden) 10,65 teile nr. 77 00 850 028 wasserpumpe 85,61 teile nr. 77 00 736 091 dazu kommt dan noch kühlmittel .... 1 liter konzentrat (um die 10 euro) und 4 liter vorgemischtes kühlmittel (um die 20 euros).... richtzeiten.... mit wasserpumpe 5 stunden ohne wasserpumpe 3 stunden.... selber machen geht auch.... man sollte erfahrung haben.... und entsprechendes werkzeug.... eine beschreibung wie das geht findet sich mit sicherheit hier im forum....
greeting's..... camel......
 
J

-Jan.C-

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
130
Danke schonmal Camel.
Ok ich denke mal das ich dann einfach nur den Zahnriemen machen lasse. Spannrolle wird nicht nötig sein denke ich wenn du auch noch deine erste mit 355.000Km hast und die Wapu werd ich machen lassen wenn sie den Geist aufgibt oder kann es dann schon zu spät sein? Lenkhilfe habe ich keine. Sollte ich den Keilriemen von der Lima auch gleich mit wechseln lassen? Wenn ja wären es dann ja nur die 63,03Euro für den Zahnriemen die 9,26Euro für den Keilriemen für die Lima plus die 30 Euro für Kühlmittel und die Arbeitszeit. Ich denke mal die 16% Mehrwertsteuer sind auch noch nicht drinne oder? Dann würde sich die ganze Reperatur auf hmm 300 Euro belaufen?
Achso und eine Frage hab ich da noch. Geht das eigentlich einfach so das ich hin fahre zum Renault Händler und dem sage das ich gerne nur den Zahnriemen und den Keilriemen von der Lima gewechselt haben möchte? Weil die geben ja eine Garantie auf die Reperatur nicht das die da noch was machen dann?!


MfG Jan
 
Thema:

Zahnriemen wechseln

Sucheingaben

zahnriemenwechsel renault clio

,

renault clio 1.2 zahnriemenwechsel anleitung

,

zahnriemen renault clio

,
renault clio zahnriemenwechsel anleitung
, renault clio 3 zahnriemenwechsel anleitung, renault clio 2006 zahnriemen, renault clio zahnriemen wechseln, clio zahnriemenwechsel anleitung, zahnriemenwechsel renault clio 2006, renault clio 1.2 zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel clio 2, zahnriemenwechsel clio, renault clio zahnriemen intervall, renault clio zahnriemenwechsel, renault clio zahnriemen, clio 1.2 zahnriemenwechsel, zahnriemen clio, clio 1.2 zahnriemenwechsel anleitung, hat renault clio zahnriemen, renault clio zahnriemen wechselintervall, zahnriemenwechsel clio kosten, clio zahnriemen wechseln, renault clio zahnriemen wechseln preis, kosten zahnriemenwechsel renault clio, zahnriemen renault clio kosten

Zahnriemen wechseln - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

    Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird

    Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird: Ignoranz kann teuer enden. Wer das vorgeschriebene Wechselintervall des Zahnriemens nicht für voll nimmt, riskiert schlimmstenfalls den...
  • Wann Zahnriemen wechseln

    Wann Zahnriemen wechseln: Hallo, Mein Hyundai Händler hat mich an den Jahresservice erinnert und darauf hingewiesen, dass der Hersteller diesmal auch den Wechsel des...
  • Zahnriemen wechseln,OT einstellen

    Zahnriemen wechseln,OT einstellen: An meinem Renault Megane Bauj. 05.96,75 PS ist der Zahnriemen verschlissen und muss gewechselt werden.Durch den Zahnabrieb haben sich Kurbel.- und...
  • 1.9 DID Zahnriemen wechseln, wann und was muss getauscht werden?

    1.9 DID Zahnriemen wechseln, wann und was muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wann wechselt ihr die Zahnriemen für eure Space star 1.9 DID? Und was soll man auch gleichzeitig wechseln...
  • Ähnliche Themen

    Top