Zahnriemen wechseln?

Diskutiere Zahnriemen wechseln? im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo, habe mir gerade einen Scenic RXE 1,6, EZ 03/2000, 55.000 km usw. zugelegt, quasi Vollausstattung (sogar 6fach-CD-Wechsler etc.) Preis...
Y

yoso

Threadstarter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
3
Hallo,

habe mir gerade einen Scenic RXE 1,6, EZ 03/2000, 55.000 km usw.
zugelegt, quasi Vollausstattung (sogar 6fach-CD-Wechsler etc.) Preis 6.150,00 EURO.
Der Check bei ATU war ok (nur Auspufftopf hinten wird irgendwann fällig sein)

Meine Fragen:

Laut Renault muss der Zahnriemen nach 120.000 km oder 5 Jahren
gewechselt werden. Muss das tatsächlich durchgeführt werden bei einer
so geringen Laufleistung - oder tuts der alte noch für 1 - 2 Jahre??
Was kostet der Zahnriemenwechsel? Auf was sollte ich noch bei dem
Auto im Hinblick auf Technik achten? Was meint Ihr zu dem Preis?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
dn183

dn183

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
18
Zahnriemenwechsel

Sei gegrüßt yoso!

Mich würde mal interesseieren, ob du inzwischen anderweitig was rausgefunden hast, in Bezug auf den Zahnriemenwechsel? Bin nämlich gerade dabei mir einen Scenic zuzulegen (1.6_ Bj.01_63500km). Was dann ja evtl. bedeuten würde, daß der next year 1Neuen braucht. Falls Du noch nix weißt, hoffe ich, daß mir das Rep.-Buch, das ich mir gestern bestellt hab' auskunft geben kann. Jedoch wäre es scho super , wenn Du mal schreiben könntest, zu welchem Ergebnis Du mit Deinen Nachforschungen noch gekommen bist?!

gracias @ dn183
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
nun.... die kosten die in einer renaultwerkstatt anfallen werden kann ich ausm dialogys suchen.... vorab mal... es werden so um die 400 euronen... es werden gewechselt der zahnriemen die umlenkrollen die spannrolle die hinteren deckel der nockenwellen (müssen entfernt werden om die NW's zu fixieren da es keinerlei markierungen gibt...) der rillenriemen unter umständen noch die spannrolle und umlenkrollen des rilenriemen...... es dauert ca 1,5 std bei jemanden der geübt darin ist..... vorsicht !!! sollte der zahnriemen durch freie werkstätten gewechselt werden ist es möglich das es einen massiven motorschaden nach sich zieht.... die nockenwellenräder und das kurbelwellen zahnrad sind nur durch flächenpressung gehalten... bei zu geringem anpressdruck der riemenscheibe kurbelwelle verdreht sich das zahnriemenzahnrad auf der kurbelwelle und die ventile setzen auf den kolben auf... das hat einen totalschaden des motors zur folge...
es gibt wie gesagt kinerlei markierungen.. die positionen der nockenwellen und der kurbelwelle wird durch spezialwerkzeuge für diesen motor (k4m) gewährleistet... und diese werkzeuge haben zumeist nur renaultbetriebe....
greeting's.... camel....
 
dn183

dn183

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
18
Danke

Danke an "camel" für die Auskünfte! ;)
 
E

Europaer

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
1
Wann entsteht der Schaden...

mich würde interssieren ob (bei falschen Einstellungen) der Motorschaden sofort nach dem Zahnriemen wechsel, beim Motorstart, entsteht wie von meinem Wekstatt behauptet wird oder erst nach einiger Zeit danach. :(
Grüsse aus Berlin
 
G

Garfield

Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
3
Ort
71576 Burgstall
Zahnriemen

Hallo
habe bei meinem Scenic 2.0 16 V Bj.2000 den Riemen wechseln lassen aber in einer Privaten Werkstatt.
Was mich 650 Teuros gekostet hat .

Die Renaultwerkstatt Zwischen 700-1050 Teuros

Mit dem Zahnriemen ist bei Renault nicht zu spaßen.(die geben Dir keine Kulanz mehr )

Nach 5 Jahren oder 120000 Km gehört das Teil raus oder Du hast einen kapitalen Motorschaden der Dich um die 1500-3000 kostet.

MFG
Garfield

Wer Schreibfehler findet darf diese behalten. :D
 
L

larasun

Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
25
Hallo,
also bei meinem Renault (Baujahr 1998 ) steht drin, nach ca.70.000 km sollte der Zahnriemen gewechselt werden oder im Einzelfall auch schon vorher, aber das sagt dann einem die Renault-Werkstatt
sofern man eine in Anspruch nimmt. :D
Nun, ich leide notorisch an Geldmangel und habe jetzt den Schaden, denn mein Guter hat den Zahnriemen bei 96.000 km nicht mehr gewollt. :(
Heute hat mein Kumpel den Zylinderkopf auseinander genommen und sich den Schaden angesehen.
Naja, da werden so einige Kosten auf mich zu kommen.
Nun suche ich ein Reparatur-Buch. Gibt es davon eine Online-Version?

Viele Grüße!
larasun :D :D
 
dn183

dn183

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
18
@larasun

habe mir das Buch "Reparaturanleitung Renault Megane/Megane Scenic" geholt
Das ist vom "bucheli verlag". Zwecks Demontage Motor etc. pp ist es ziemlich ausführlich, finde ich gegenüber dem was ich von "jetzt helfe ich mir selbst" & "so wird's gemacht " kenne. Allerdings schweigt es sich ordentlich aus, wenn es um Verkleidungsteile im Innenraum geht. Zu bekommen jedenfalls bei "amazon" für heftige 25€....
Gutes Gelingen! ;)
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
na ja... das mit den büchern ist schon ganz gut.... besser jedoch wäre es gewesen sich bei ebay eine dialogys version ab dem baujahr seines fahrzeuges besorgt... dann ausm internet basilisk2 ziehen (ist freeware bis auf die datei mac rom die zwar auch kostenlos ist aber nur installiert werden darf wenn man einen macintosh besitzt) und installieren... einstellen... (bei problemen helf ich gerne) und dan dialogys installieren... somit stehen einem jegliche werkstatthandbücher (außer elektrik) zur verfügung... ebenso technische noten und ots actionen... das sind jeweils häufige fehler und deren behebung oder erkannte mangel beseitigung.... man kann sich die gesammte teile palette ansehen und somit auch sehen wie was ab geht... fals das nicht ausreicht sind wiederum auch reparaturanleitungen für alles gespeichert....
greeting's.... camel....
 
dn183

dn183

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
18
...dialogys?

...also diese dialogsys ist dann absolut nur mit 'nem Mac zu betrachten?! - Dann hätte ich wohl schlechte Karten....Andererseits: Gibt es soetwas eigentlich auch vom Rover75? Denn da bekommt man gleich gar keine Rep.-Handbücher....(Mein Dad fähret so Einen)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Zahnriemen wechseln?

Sucheingaben

renault scenic zahnriemenwechsel anleitung

,

zahnriemenwechsel renault scenic

,

renault scenic zahnriemenwechsel

,
renault megane scenic zahnriemenwechsel
, zahnriemenwechselintervall renault scenic, renault scenic zahnriemenwechsel kosten, zahnriemenwechsel bei renault scenic, renault scenic zahnriemen intervall, renault scenic zahnriemen, renault scenic 1.6 zahnriemenwechsel, zahnriemenwechsel renault megane scenic, zahnriemen renault scenic, zahnriemenwechsel renault scenic kosten, zahnriemenwechsel renault scenic 2.0 16v, renault scenic Zahnriemen wechseln, kosten zahnriemenwechsel renault scenic, renault scenic zahnriemen wechsel, renault scenic 2 zahnriemenwechsel , zahnriemenwechsel renault scenic 1 6, was kostet zahnriemenwechsel renault scenic , Renault Megane Scenic Zahnriemen, zahnriemenintervall renault scenic, zahnriemen renault scenic kosten, renault scenic zahnriemen wechselintervall, renault scenic 1.6 16v zahnriemenwechsel anleitung

Zahnriemen wechseln? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

    Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird

    Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird: Ignoranz kann teuer enden. Wer das vorgeschriebene Wechselintervall des Zahnriemens nicht für voll nimmt, riskiert schlimmstenfalls den...
  • Wann Zahnriemen wechseln

    Wann Zahnriemen wechseln: Hallo, Mein Hyundai Händler hat mich an den Jahresservice erinnert und darauf hingewiesen, dass der Hersteller diesmal auch den Wechsel des...
  • Zahnriemen wechseln,OT einstellen

    Zahnriemen wechseln,OT einstellen: An meinem Renault Megane Bauj. 05.96,75 PS ist der Zahnriemen verschlissen und muss gewechselt werden.Durch den Zahnabrieb haben sich Kurbel.- und...
  • 1.9 DID Zahnriemen wechseln, wann und was muss getauscht werden?

    1.9 DID Zahnriemen wechseln, wann und was muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wann wechselt ihr die Zahnriemen für eure Space star 1.9 DID? Und was soll man auch gleichzeitig wechseln...
  • Ähnliche Themen

    Top