zahnriemen wechsel *HILFE*

Diskutiere zahnriemen wechsel *HILFE* im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; morgääähn fofi gemeinde :) mein geliebter gfj (Bj ´94 - 214.000 km) braucht ganz ganz dringend einen neuen zahnriemen. aber 400 teuros in der...
G

gremlin01

Threadstarter
morgääähn fofi gemeinde :)

mein geliebter gfj (Bj ´94 - 214.000 km) braucht ganz ganz dringend einen neuen
zahnriemen. aber 400 teuros in der werkstat dafür hinlegen sind immo leider nicht
drinnen!

den zahnriemen kann man doch auch selber wechseln? oder ?! da ich leider keine
ahnung davon habe wäre nun die frage ob jemand aus dem raum nürnberg sich
damit auskennt und mir zu seite stehen würde?! soll latürnich nicht für umsonst sein :))

danke schon mal
grüße
gremlin01

H

Heide 2.5V6

Also was für ein Auto haste genau.
Bei normalen Motoren geht es ganz einfach aber bei 16V und V6 wird es schon schwieriger.

MfG Christian

G

gremlin01

Threadstarter
oh sorry - bin mit der materie nicht ganz so vertraut :P

ist ein GFJ - 90PS - 1,6L - 16V

hoffe das hilft weiter ?!

H

Heide 2.5V6

Also ein 16V ist recht schwierig wenn Du es selber machen willst.
Wenn Du die Abdeckung abnimmst ist an den Scheiben mackierungen die müssen überenistimmen( OT-Punkt) wechsel gleich die wasserpumpe und Lager.
Am besten du kaufst dir ein Buch( ich machs mir selbst) recht praktisch

Aber an deiner Stelle würde ich zur freien Werkstatt fahren.
Habe für meinen 250€ bezahlt und Du hast Garantie

MfG Christian

G

gremlin01

Threadstarter
naja bei nem km stand von 214000 wärs ein versuch wert selber zu machen...

das mit dem buch hab ich mir auch schon überlegt aber gerade der zahnriemen
ist ja ne heikle sache. und mit 0 erfahrung trau ich mich da auch nicht so wirklich
alleine ran. drum ja auch die frage ob sich wer auskennt und helfen würde.

also in den freien werstätten in denen ich war ham sie alle von 350-400 teuros
gesprochen inkl rollen. zu ford hab ich mich dann gar nicht mehr getraut :))

H

Heide 2.5V6

Da haste Recht ein Fehler und der Motor ist futsch, bloß nur mit schreiben ist es sehr schwer zu erklären.
Wo kommste her.

MfG Christian

G

gremlin01

Threadstarter
werd mich auch davor hüten mit ner geschreibenen anleitung
zu schrauben anzufangen :))

komm aus nürnberg

E

essi_rst

Als Laie würde ich es machen lassen, zumal du den Halter für die Nockenwellen brauchst.
Der zwar auch ohne, aber das dann ne super fummel Arbeit...

H

Heide 2.5V6

OK liegt am anderen Ende der Welt...
MfG Christian

H

Heide 2.5V6

Wenn Du gar keine Ahnung hast ist so ein Buch besser als gar nichts

He, He :D

G

gremlin01

Threadstarter
naja um sich nen überblick zu verschaffen ist so ein buch bestimm nicht schlecht.... würde mich ja auch an alles andere ran trauen... nur der liebe zahnriemen bereitet mir kopfzebrechen :))

gibts denn niemanden im schönen frankenland der sich mit sowas auskennt ?

H

Heide 2.5V6

Hallo

Ein Kumpel will sein Auto Lackieren lassen, ich glaube der hat bei My Hammer inserriet.

MfG Cristian

Autotrailer zu verkaufen

daniel1908

daniel1908

hi, hab mal ne ganz dumme frage
mein kleiner geht jetzt stram auf die 117 000 zu und wollt mal fragen bei wieviel km der zahnriemen gewechselt werden sollte?? ?( ?( ?(
100 000 ? mehr weniger?
hab gehört das das von typ zu typ bzw. hersteller anders sein soll.. wie isses denn beim fiesta?

C

ChevChelios

glaube alle 60000km...

daniel1908

daniel1908

so hab nochmal ausführlicher gegooglet....
und bind abei auf folgendes gestoßen...

"der Motor hat eine unten liegende Nockenwelle die von einer Wartungsfreien Steuerkette angetrieben wird. Der Rest wird über Stösselstangen und Kipphebel betätigt.
Du solltest alle 15.000km oder einmal im Jahr die Ventile einstellen lassen, weil der Motor da sehr anfällig ist..."

und mir war auch so als ob der typ von dem ich den wagen gekauft hab gemeint hat kein zahnriemen sondern ne kette..

hab davon nich son plan... aber kommt das hin?? (beim MK4)

Lyser

Lyser

Morgen Steuerkette hat nur der 1.1(GFJ bzwMK3?)
1.4 und 1.6 haben Zahnriemen genau wie der Diesel.
Falls ich falsch liege bitte korrigiert mich.

R

rb26dett

morgen.
hab mir letztens so n buch "so wirds gemacht" gekauft.
da drin steht das beim 1,25 / 1,4 / 1,6 benziner der zahnriemen alle 150 000 km oder alle 10 jahre gewechselt werden sollte.
beim 1,3 ist die steuerkette. also wartungsfrei bis auf das ventilspiel....

C

ChevChelios

150000km oder alle 10 Jahre halte ich für völlig schwachsinnig!!!

die 1.1 und 1.3 Fiestas (GFJ+JAS/JBS 50+60PS) haben Steuerkette, dein 1.25er hat Zahnriemen

Thema:

zahnriemen wechsel *HILFE*

Sucheingaben

ford fiesta zahnriemenwechsel anleitung

,

zahnriemenwechsel ford fiesta 1.25 anleitung

,

ford fiesta zahnriemen wechseln

,
ford fiesta 2006 zahnriemenwechsel
, ford fiesta zahnriemen wechseln anleitung, fiesta 1.25 wasserpumpe wechseln, Ford Fiesta 1.25 Trend steuerkette, ford fiesta 1.25 zahnriemen oder steuerkette, fiesta zahnriemen wechseln anleitung, ford fiesta iv zahnriemen wechseln anleitung, ford fiesta zahnriemen anleitung, zahnriemenwechsel fiesta 1.25 anleitung, zahnriemenwechsel ford fiesta 1.25, ford fiesta zetec se 1.25 zahnriemen und wasserpumpe, Wer kann mir erkären wie der Zahnriemen beim Ford Fiesta Diesel Baujahr 2010 gewechselt wird, anleitung zahnriemenwechsel ford fiesta, ford fiesta iv zahnriemenwechsel wann, zahnriemenwechsel fiesta 1 25 anleitung, zahnriemenwechsel ford fiesta anleitung, zahnriemen ford fiesta 1996, fiesta v 1.25 zahnriemen wechseln bilder, fiesta zahnriemen erneuern, ford fiesta trend 1.25 steuerkette oder zahnriemen, zahnriemen ford fiesta baujahr 2003, ford fiesta 1.25 zetec zahnriemen

zahnriemen wechsel *HILFE* - Ähnliche Themen

• Klackern des Motors nach Wechsel der ZKD, des Zahnriemens und Ölwechsels

Klackern des Motors nach Wechsel der ZKD, des Zahnriemens und Ölwechsels: Guten Tag allerseits. Folgendes Problem ereilte mich kürzlich an meinem Astra-F-CC (X16SZR, BJ 97, 67500 km): Nach dem Austausch meiner ZKD, des...
  • Zahnriemen wechsel

Zahnriemen wechsel: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen wann bei den 2l Turbo Bj. 10/2002 der Zahriemen gewechselt werden muss? Aus Zeitmangel kann ich gerade...
  • Hilfe aus Hamburg GESUCHT bei Zahnriemen und Kerzen Wechsel

Hilfe aus Hamburg GESUCHT bei Zahnriemen und Kerzen Wechsel: Hallo, wer würde mir helfen ??? da ich vom Autos keine ahnung habe die Zündkerzen und den Zahnriemen zu Wechseln ??? währe super nett wenn sich...
  • Hilfe bei Zahnriemen wechsel Golf 3 TDI

Hilfe bei Zahnriemen wechsel Golf 3 TDI: Kann mir vielleicht einer eine Anleitung geben wie ich bei einem Golf 3 TDI den Zahnriemen wechsle.Habe es bei Benziner schon mehrmals...
  • Golf 2 TD 19 E - Zahnriemen+Wechsel+Hilfe

Golf 2 TD 19 E - Zahnriemen+Wechsel+Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin hier neu im Forum und suche Hilfe. Ich habe einen Golf 2 Turbodiesel 1.6, 19 E, von 1987. Es ist mittlerweile der 2...