Zahnriemen UND Wasserpumpe wechseln?

Diskutiere Zahnriemen UND Wasserpumpe wechseln? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Tag zusammen! Wie der Thread ja schon sagt, es geht um Zahnriemen und Wasserpumpe beim Laguna 2 BJ 2002. Nach meinem Autoverständnis wird...
Spartakus76

Spartakus76

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
173
Ort
64331 Weiterstadt
Tag zusammen!
Wie der Thread ja schon sagt, es geht um Zahnriemen und Wasserpumpe beim Laguna 2 BJ 2002. Nach meinem Autoverständnis wird normalerweise immer zusammen mit dem Zahnriemen auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt. Hab mich gestern mal schlau gemacht, was das beim Laguna kosten dürfte....und war doch schwer überrascht, daß 3 von 4 Werkstätten die Wasserpumpe normalerweise bei 120000 km NICHT mitwechseln. Das wäre beim Laguna 2 nicht üblich, weil die Wasserpumpe zwar mit angetrieben würde, aber irgendwo ganz tief im Motor säße. Vorgeschrieben sei der Tausch auch nicht.
Sehr merkwürdig, finde ich. Bin jetzt zu der Werkstatt gegangen, die die Wasserpumpe gleich mittauscht. Die Preise waren übrigens auch erstaunlich different: Bei den 3 Renault Läden lag der Preis ohne Wasserpumpe, also nur Zahnriemen, Flachriemen und Rollen bei 400-500€, die freie Werkstatt nimmt jetzt 750. Wasserpumpe tauschen heisst übrignes auch gleich, neues Öl, weil das dafür abgelassen werden muss beim Laguna 2.
So, das ist das, was mir erzählt wurde.
Stimmt das alles so? Hat der Wasserpumpentausch nun Sinn gemacht?

Gute Grüße
 
U

uwe_renault

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2
hi

also öl und wasser haben nix miteinander zutun.die wollen sicher nur den normalen 12tkm ölwechsel machen.
wasserpumpe wird von RENAULT empfohlen mitzuwechseln ich arbeite selber bei ner renaultniederlassung.
 
B

Bellmondo Nr1

Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
4
Zahnriemen

Hallo Uwe_renault

ich fahre einen Laguna Bj 98 2Liter 16 V , und jetzt war ich in der Werkstatt wegen den Zahnriemen zu wechseln die wollen 1000 Euro kannst Du mir sagen was daran so teuer sein soll? kann man das auch selbst machen ?

Gruß

thomas
 
U

uwe_renault

Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
2
hi
also bei den volvo maschienen ist das kein prob. für den zahriemenkit also mit spannrollen kannste so rechen.wapu so 60 bis70 euro und keilriemen so zwischen 30 und 50 komt drauf an wegen klima und so und nen schlug kühlflüssigkeit.wenn u einmal dabei bist üwrde ich dir empfehlen das kühlsystem geich zu spülen.wechseln ist ansich kein problem wenn man bissel ahnung hat. 1000 euro is wirklich bissel überzogen. das ganze dauert so 2 std. ca.
wenn du ne renault maschiene hast is das bissel schwieriger da benötigst du nen spezialwerkzeug für de kurbelwelle.
wo kommsten du her vllt könnten wir da was machen weil 1000 ist echt teuer.
geb dir meine mail adresse

uwegey@t-online.de

mfg;)
 
M

Maikender

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
3
ich habe einen Lagun1 Phase 2 Baujahr 1999 1,6 16 V.
Meine Wasserpumpe machte bei jetzt 124000 Kilometern komische klacker geräusche.
ich hin zur Werkstatt( Renault) < angeschaut.
Der meinte nur das er den Zahnriemen und den Keilriemen gleich mittauschen möchte (bei 85000 zuletzt gemacht).
Gesagt getan alle Teile da 4 Stunden Einbauzeit = 464 €
Ich hoffe ich habe jetzt wieder 80000 kilometer ruhe.:D
 
Thema:

Zahnriemen UND Wasserpumpe wechseln?

Sucheingaben

zahnriemenwechsel laguna 2

,

renault laguna wasserpumpe wechseln

,

zahnriemenwechsel renault laguna kosten

,
renault laguna 2 zahnriemenwechsel kosten
, renault laguna 2 zahnriemenwechsel, zahnriemen renault laguna kosten, renault laguna 2 wasserpumpe wechseln, laguna 2 zahnriemenwechsel, renault laguna 2 zahnriemenwechsel intervall, renault laguna zahnriemenwechsel kosten, zahnriemenwechsel kosten renault laguna, was kostet zahnriemenwechsel Renault laguna, wasserpumpe renault laguna 2, zahnriemenwechsel kosten renault laguna 2, renault wasserpumpe wechseln, zahnriemen renault laguna 2 kosten, zahnriemenwechsel renault laguna 2 kosten, wasserpumpe renault laguna wechseln, laguna 2 zahnriemen intervall, renault laguna zahnriemen intervall, renault laguna 2 zahnriemenwechsel anleitung, kosten zahnriemenwechsel renault laguna 2, kosten für zahnriemenwechsel renault laguna, kosten zahnriemenwechsel renault laguna, zahnriemenwechsel renault laguna

Zahnriemen UND Wasserpumpe wechseln? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

    Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Sharan AFN Wasserpumpe Zahnriemen

    Sharan AFN Wasserpumpe Zahnriemen: Hallo, kann mir einer SICHER sagen ob beim AFN beim Zahnriemen wechsel die wasserpumpe mit erneuert werden sollte? Gibt es villeicht Lektüre oder...
  • Zahnriemen INKL. Wasserpumpe???

    Zahnriemen INKL. Wasserpumpe???: So, es ist soweit, der Zahnriemen an meinem NB (104TKM) muß/sollte gewechselt werden, mein Kfz-Experte sagte, es sei sinnvoll, die Wasserpumpe...
  • Zahnriemen erneuern + Wasserpumpe auch gleich?

    Zahnriemen erneuern + Wasserpumpe auch gleich?: hi leute, der palio hat jetzt 108tkm. runter und bei 120tkm. sollte laut fiat-checkheft der zahnriemen erneuert werden. sollte man auch gleich...
  • Zahnriemen/Wasserpumpe

    Zahnriemen/Wasserpumpe: Tach leuts!!! tja, da ich kein großer motoren schrauber bin laß ich das andere für mich machen ;-) ich muß bloß die ersatzteile auftreiben. nun...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

      Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
    • Sharan AFN Wasserpumpe Zahnriemen

      Sharan AFN Wasserpumpe Zahnriemen: Hallo, kann mir einer SICHER sagen ob beim AFN beim Zahnriemen wechsel die wasserpumpe mit erneuert werden sollte? Gibt es villeicht Lektüre oder...
    • Zahnriemen INKL. Wasserpumpe???

      Zahnriemen INKL. Wasserpumpe???: So, es ist soweit, der Zahnriemen an meinem NB (104TKM) muß/sollte gewechselt werden, mein Kfz-Experte sagte, es sei sinnvoll, die Wasserpumpe...
    • Zahnriemen erneuern + Wasserpumpe auch gleich?

      Zahnriemen erneuern + Wasserpumpe auch gleich?: hi leute, der palio hat jetzt 108tkm. runter und bei 120tkm. sollte laut fiat-checkheft der zahnriemen erneuert werden. sollte man auch gleich...
    • Zahnriemen/Wasserpumpe

      Zahnriemen/Wasserpumpe: Tach leuts!!! tja, da ich kein großer motoren schrauber bin laß ich das andere für mich machen ;-) ich muß bloß die ersatzteile auftreiben. nun...
    Top