Zahnriemen und noch was?

Diskutiere Zahnriemen und noch was? im Toyota Celica Forum im Bereich Toyota; Hallo Leute, ich muss meinen Zahnriemen wechseln (T18 1,6 STi, 450.000km!!). Es wird auch höchste zeit, der Vorbesitzer (mein schwager) hat ihn...
I

IceIceHao

Threadstarter
Hallo Leute,

ich muss meinen Zahnriemen wechseln (T18 1,6 STi, 450.000km!!). Es wird auch höchste zeit, der Vorbesitzer (mein schwager) hat ihn seit 180tkm bzw. 6 Jahren nicht gewechselt.

Nun meine Frage: Was muss ich alles mitwechseln? Ich dachte eigentlich nur an Zahnriemen+Spannrolle und noch die beiden Keilriemen dazu. Ne Werkstatt bei der ich grad angefragt habe sagte aber dass noch folgende Teile mitgewechselt werden müssen:

Simmerringe
Kurbelwelle
Nockenwelle
Wellendichtung

Das ganze wollte er für 280€ machen. Muss aber das alles gemacht werden, bzw. was davon und was nicht? Was würdet ihr vllt zusätzlich noch machen lassen?

Vielen Dank schonmal im vorraus

Grüße, Stefan

C

Celica_ST182

,
Simmerringe
Kurbelwelle
Nockenwelle
Wellendichtung
Grüße, Stefan

das ist doch käse hoch 10...beim zahriemwechsel macht man noch die beiden keilriemen mit! falls du keine servo hast, dann nur einen keilriemen + spann- und umlenkrolle...und ich würde noch die wapu mit machen! werden gern undicht bei den celicas

p.s. wenn die das alles wechslen würden, also kw, nw simmeringe wärst du locker bei einer rechnung über 1500€ und nicht bei 280€! hast bestimmt falsche verstanden

I

IceIceHao

Threadstarter
Das hatte ich ja auch vor, allerdings nur mit der Spannrolle. Die Umlenkrolle also auch noch, was immer das ist?

Naja der Meister meinte halt so ein altes Auto, da macht er grundsätzlich das alles nochmal neu. Kann es sein dass er die Dichtungen alle meinte von der Nockenwelle usw.?

Ich lass es jetzt bei nem Bekannten in der Werkstatt machen. Ich besorg die Teile für ca. 100€ und er bauts ein für 100€. Soll ich jetzt also außer den beiden Keilriemen und der Spannrolle noch die Umlenkrolle kaufen?

Danke schonmal im vorraus

Gruß, Stefan

I

IceIceHao

Threadstarter
Ach noch was zur Wasserpumpe, der Bekannte meinte die brauch nich mitgewechselt werden weil die nicht über den Zahnriemen angetrieben wird.

Kann man die allerdings beim T18 auch tauschen ohne den ganzen Riemen nochmal auszubauen? Wenn ja dann lass ichs und tausch sie dann wenn sie kaputt geht, wenn nicht muss ich es wohl gleich mitmachen. Was meinst du/ihr?

Danke

Stefan

C

Celica_ST182

ich würde die wapu auf jedenfall mit tausche! wapus sind bekannte celica probleme, da die gern undicht werden...wapu kostet auch nur ca. 60€ im zubehör! umlenk und spannrolle sind auch günstig...

also ich würde auf jeden fall das alles machen...

dein kollege hat dir ein fairen preis gemacht....der übliche kurs für zahnriemenwechsel unter kumpels :D

Thema:

Zahnriemen und noch was?

Sucheingaben

toyota celica zahnriemenwechsel

,

zahnriemenwechsel toyota celica t18

,

toyota celica t18 keilriemen

,
zahnriemenwechsel toyota celica
, toyota celica t18 zahnriemen, zahnriemenwechsel celica t18, toyota celica t 18 keilriemen quietscht, wasserpumpentausch toyota t18 1 6, toyota celica t18 zahnriemen tauschen, zahnriemenspanner celica, toyota celica t18 1.6 sti thermostat wechseln, zahnriemen toyota celica intervall, toyota celica t18 zahnriemen wechseln, sti zahnriemen intervalle, spannrolle zahnriemen toyota celica t18 forum, zahnriemen wechseln t18, celica t18 simering undicht, zahnriemenwechsel am toyota celica, was brauch ich alles um zahnriemenwechsel bei toyota celica, toyota celica zahnriemenwechsel intervall, celica zahnriemen intervall, toyota celica zahnriemen, toyota celica t18 zahnriemen intervall, toyota celica t18 zahnriemen wechseln wann, nockenwelle wechseln bei toyota celica

Zahnriemen und noch was? - Ähnliche Themen

• Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen

Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen: Hallo an alle die ihren Satis lieben, bitte ich um Hilfe: Mein Val: Bj. 10/2002, 190.000Km 3-ltr. Diesel rußt seit letzter Zeit - was kann das...
  • Zahnriemem uralt ??

Zahnriemem uralt ??: Hallo zusammen Habe mir letzte Woche einen Santa Fe Benziner 146 PS Bj 2002 gekauft.Die erstbesitzerrin ist gestorben,die Familie hat Ihren Wagen...