zahnriemen überprungen zündverteilerwelle?

Diskutiere zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hi Mir ist gestern mein zahnriemen übersprungen, die ventile sind aber nicht aufgestanden und jetzt muss ich ja wissen wie das zahnrad von der...
C

c3-freak

Threadstarter
Hi
Mir ist gestern mein zahnriemen übersprungen, die ventile sind aber nicht aufgestanden und jetzt muss ich ja wissen wie das zahnrad von der verteilerwelle stehen muss. Da ist ja keine makierung oder sowas. Und wenn ich die verteilerwelle drehe und auf den 1. zylinder stelle ist ja das auch nicht ganz genau oder?

Autodaten:
Audi b4 (80 iger)
2.0 90 ps
bj. 93

Kleinheribert

Kleinheribert

Am zündverteiler ist eine Kerbe, da musst du den Finger hinstellen, wenn der Rest auf OT steht!

Danach zur Werkstatt fahren und Zündung genau einstellen!

C

c3-freak

Threadstarter
ich hab ne stroboskoplampe zuhause liegen! Kann ich das dann auch selber einstellen ohne drehzahlmesser?

Es muss ja eig nur die kerbe vom schwung mit der markierung von der getriebeglocke fluchten oder?

Kleinheribert

Kleinheribert

Hm, wenns ne einstellampe von der Zündung ist...
aber ich würds einstellen lassen, aufs grad genau

C

c3-freak

Threadstarter
Ja aber die markierung am schwung is ja eig. genau der zzp.?
Sonst wär die markierung ja ned da oder?

Kleinheribert

Kleinheribert

Du hast die Frage doch schon in Motor Talk gestellt :D

Du hast 2 Markierungen. Eine für Ot und eine für den Zündzeitpunkt. Ich würde alles auf OT stellen und dann die zündung mittels des VAG Testgerätes ufs Grad genau einstellen.

C

c3-freak

Threadstarter
:D:D:D

Ok danke =)

Jetzt hätt ich dann aber nochmal ne frage: Hat der motor 2,0 90 ps ne hydraulische spannrolle? Ich kenn nämlich die hydraulischen spannrollen nur bei den "neuen" autos. Wenn ja wie entspanne / spanne ich dann den zahnriemen? Braucht man dazu ein spezialwerkzeug oder kann ich des auch ohne machen?

der satz wird dir sicher bekannt vorkommen =)

schöne grüße

Kleinheribert

Kleinheribert

Nein, der hat eine normale spannrolle. Die musst du an der Mutter lösen und dann den Sockel verdrehen. Danach festschrauben. So spannst du den Riemen.

Die einzige 'Automatische' Spannrolle hat meines Wissens der 5ender, der hat so ne art Federdämpfer.

Der Satz kommt mir bekannt vor :P

C

c3-freak

Threadstarter
Ne genau die hat der nämlich ned drinnen =(

Du meinst die mit den 2 "nasen" drinnen und den man dann verdreht, stimmts?

Der hat ne ganz andere drinnen mit nem langloch und nem torx und einer außermittige buchse die im langloch drinnen is =(

Und der spanner ist viel größer als die normalen =(

lg

Kleinheribert

Kleinheribert

Das ist die Normale spannrolle.

Ich hab den Torx genommen und mit einem schraubenschlüssel verdreht bis der Riemen gespannt war. Dann die Spannrolle festgeschraubt

B

B4-Racer

hallo,
um die Zwischenwelle auf OT zu stellen, muss die Markierung von der Kurbelwelle mit der Markierung von der Zwischenwelle fluchen (so wie auf dem bild), dann kann man sich eigendlich Zündeinstellung sparen. Wenn du trotzdem Zündung einstellen willst, muss das Motorsteuergetät für diese Zeit mit geeignetem Tester in Grundeinstellung gebracht werden, damit er nicht gegenregelt, sonst kannst du am Verteiler drehen wie du willst, das Steuergerät wird immer versuchen gegenzuregeln;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

c3-freak

Threadstarter
Hey jungs

Danke an alle!

Hat super geklappt mit dem zahnriemen =)

Thema:

zahnriemen überprungen zündverteilerwelle?

Sucheingaben

audi 80 ot markierung

,

zahnriemen audi 80

,

audi 80 zahnriemen

,
audi 80 ot stellung
, audi 80 zahnriemenwechsel, ot markierung audi 80 b4 2.0, zahnriemen twingo, ot einstellen audi 80 b4 2.0, ot markierung audi 80, fiat punto ot markierung, audi 80 b4 2.0 zahnriemen wechseln, audi 80 b4 2E ot zeiten, audi 80 b4 kurbelwelle ot punkt, zahnriemenwechsel c3 ii, baujahr 2000 fiat seicento zahnriemen, audi 80 nebenwelle, zahnriemenwechsel twingo, twingo zahnriemen, audi 80 2.0 zwischenwelle, audi 80 b4 ot markierung, zahnriemenrad stellung audi 80, audi 80 zahnrimen, audi 80 zahnriemen markierung, audi 80 b4 zündung einstellen, Zahnriemen gerissen twingo

zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? - Ähnliche Themen

• Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?

Zahnriemenwechsel - In welchem Intervall sollte man Zahnriemen wechseln und was kann es kosten?: Einen Zahnriemen haben viele in Ihrem Auto verbaut aber nicht wenige kümmern sich zu wenig um das gute Stück. Wenn der Zahnriemen gerissen ist...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen

Mazda 323 F BJ BJ2002 Zahnriemen / Keilriemen: Hallo Mitmenschen. Ich will meinem Wagen bald mal ein paar neue Riemen spendieren. Bei eBay gibt es ja immer so eine Kompatibilitätsliste. Aber...
  • Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen

Ruß / Ölwechsel Automatikgetriebe / Zahnriemen: Hallo an alle die ihren Satis lieben, bitte ich um Hilfe: Mein Val: Bj. 10/2002, 190.000Km 3-ltr. Diesel rußt seit letzter Zeit - was kann das...
  • Zahnriemem uralt ??

Zahnriemem uralt ??: Hallo zusammen Habe mir letzte Woche einen Santa Fe Benziner 146 PS Bj 2002 gekauft.Die erstbesitzerrin ist gestorben,die Familie hat Ihren Wagen...