zahnriemen überprungen zündverteilerwelle?

Diskutiere zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hi Mir ist gestern mein zahnriemen übersprungen, die ventile sind aber nicht aufgestanden und jetzt muss ich ja wissen wie das zahnrad von der...
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #1
C

c3-freak

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hi
Mir ist gestern mein zahnriemen übersprungen, die ventile sind aber nicht aufgestanden und jetzt muss ich ja wissen wie das zahnrad von der verteilerwelle stehen muss. Da ist ja keine makierung oder sowas. Und wenn ich die verteilerwelle drehe und auf den 1. zylinder stelle ist ja das auch nicht ganz genau oder?

Autodaten:
Audi b4 (80 iger)
2.0 90 ps
bj. 93
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #2
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Punkte Reaktionen
0
Ort
85748 Garching
Am zündverteiler ist eine Kerbe, da musst du den Finger hinstellen, wenn der Rest auf OT steht!

Danach zur Werkstatt fahren und Zündung genau einstellen!
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #3
C

c3-freak

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
ich hab ne stroboskoplampe zuhause liegen! Kann ich das dann auch selber einstellen ohne drehzahlmesser?

Es muss ja eig nur die kerbe vom schwung mit der markierung von der getriebeglocke fluchten oder?
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #4
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Punkte Reaktionen
0
Ort
85748 Garching
Hm, wenns ne einstellampe von der Zündung ist...
aber ich würds einstellen lassen, aufs grad genau
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #5
C

c3-freak

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ja aber die markierung am schwung is ja eig. genau der zzp.?
Sonst wär die markierung ja ned da oder?
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #6
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Punkte Reaktionen
0
Ort
85748 Garching
Du hast die Frage doch schon in Motor Talk gestellt :D

Du hast 2 Markierungen. Eine für Ot und eine für den Zündzeitpunkt. Ich würde alles auf OT stellen und dann die zündung mittels des VAG Testgerätes ufs Grad genau einstellen.
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #7
C

c3-freak

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
:D:D:D

Ok danke =)

Jetzt hätt ich dann aber nochmal ne frage: Hat der motor 2,0 90 ps ne hydraulische spannrolle? Ich kenn nämlich die hydraulischen spannrollen nur bei den "neuen" autos. Wenn ja wie entspanne / spanne ich dann den zahnriemen? Braucht man dazu ein spezialwerkzeug oder kann ich des auch ohne machen?


der satz wird dir sicher bekannt vorkommen =)

schöne grüße
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #8
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Punkte Reaktionen
0
Ort
85748 Garching
Nein, der hat eine normale spannrolle. Die musst du an der Mutter lösen und dann den Sockel verdrehen. Danach festschrauben. So spannst du den Riemen.

Die einzige 'Automatische' Spannrolle hat meines Wissens der 5ender, der hat so ne art Federdämpfer.


Der Satz kommt mir bekannt vor :P
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #9
C

c3-freak

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ne genau die hat der nämlich ned drinnen =(

Du meinst die mit den 2 "nasen" drinnen und den man dann verdreht, stimmts?

Der hat ne ganz andere drinnen mit nem langloch und nem torx und einer außermittige buchse die im langloch drinnen is =(

Und der spanner ist viel größer als die normalen =(

lg
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #10
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Punkte Reaktionen
0
Ort
85748 Garching
Das ist die Normale spannrolle.

Ich hab den Torx genommen und mit einem schraubenschlüssel verdreht bis der Riemen gespannt war. Dann die Spannrolle festgeschraubt
 
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #11
B

B4-Racer

Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Ort
21337 Lüneburg
hallo,
um die Zwischenwelle auf OT zu stellen, muss die Markierung von der Kurbelwelle mit der Markierung von der Zwischenwelle fluchen (so wie auf dem bild), dann kann man sich eigendlich Zündeinstellung sparen. Wenn du trotzdem Zündung einstellen willst, muss das Motorsteuergetät für diese Zeit mit geeignetem Tester in Grundeinstellung gebracht werden, damit er nicht gegenregelt, sonst kannst du am Verteiler drehen wie du willst, das Steuergerät wird immer versuchen gegenzuregeln;)
 

Anhänge

  • baby049.jpg
    baby049.jpg
    93 KB · Aufrufe: 9.938
Zuletzt bearbeitet:
  • zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? Beitrag #12
C

c3-freak

Threadstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hey jungs

Danke an alle!

Hat super geklappt mit dem zahnriemen =)
 
Thema:

zahnriemen überprungen zündverteilerwelle?

zahnriemen überprungen zündverteilerwelle? - Ähnliche Themen

Motor ruckt nach wechsel der Zylinderkopfdichtung: Hallo erstmal, Habe für eine Freundin die Zylinderkopfdichtung gewechselt und jetzt habe ich folgendes Problem. Audi 80 Bj 93 0588 519 Der Motor...
Zahnriementausch Renault Clio B 16V: Howdy ho ... Es gibt zwar schon ein paar Beiträge und meinungen aber keine Wirkliche Beschreibung und hier meine Erfahrung . Kurz zu mir, habe...
Corsa b X12SZ Thermostat austauschen - es geht um zahnriemen!!: Hallo, Ich habe ein X12SZ motor und nun haben wir winter! Egal wie weit und wie mit das auto fahre zeigt der Temperatur nicht 90° an! immer am...
Audi 80 - 4er oder 6er Herz?: Hallo! Schon seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit Automobilen der Marke Audi, speziell Audi 80 B4. Mir gefällt das Auto (besonders die...
Wie Ventile einstellen (Ford Fiesta GFJ)?: Moin Ich fahre einen Ford Fiesta GFJ Bj.93 mit einem 1,3 liter Motor.Der Motor hat schon 176.000Km runter und klappert sehr laut. Da dacht ich...
Sucheingaben

audi 80 ot markierung

,

zahnriemen audi 80

,

audi 80 zahnriemen

,
audi 80 ot stellung
, audi 80 zahnriemenwechsel, zahnriemen twingo, ot markierung audi 80 b4 2.0, ot einstellen audi 80 b4 2.0, ot markierung audi 80, audi 80 b4 2.0 zahnriemen wechseln, audi 80 b4 2E ot zeiten, audi 80 b4 kurbelwelle ot punkt, fiat punto ot markierung, zahnriemenwechsel c3 ii, baujahr 2000 fiat seicento zahnriemen, twingo zahnriemen, audi 80 b4 ot markierung, audi 80 nebenwelle, zahnriemenrad stellung audi 80, zahnriemenwechsel twingo, audi 80 zahnrimen, audi 80 2.0 zwischenwelle, audi 80 b4 zündung einstellen, Zahnriemen gerissen twingo , audi 80 zahnriemen markierung
Oben